Eine bunt zusammen gewürfelte Gemeinschaft tummelt sich da in meinem Elektroauto: explodierte Zellen leisten schnell entladenen unangehme Nachbarschaft, vergurkt. wo ich auch hinsehe. Einige wenige noch mit fast voller Kapazität. Laufend nimmt das ein schlimmes Ende. Dann tropft Lauge auf die Straße,
Plan: Es gibt Lithiumbatterien und Wandler. Wenn ich einige von den alten Akkus herausnehme und durch gute Lithiumbatterien ersetze, kann ich mit meinen geringfügig umgebauten Wandlern den Schlappschwänzen unter die Arme greifen und so .4 bis 12 kWh diesen während des Betriebs zukommen lassen. Es lässt sich auf alle möglchen Spannungen hochtransformieren.
Meine Idee geht noch weiter: wenn ich 14 280 Ah-Zellen mit einem 3kW-50 Volt-Netzteil lade, kann ich über den Wandler sowohl schwache Zellen stützen, wie auch alle Nicads laden. Das gibt natürlich mehr Lade-Entladeverlust, den ich mir aber klein rechne, weil der Zyklenwirkungsgrad der Lifepos deutlich höher als der der Nicads ist und ich den größten Teil direkt aus den Lifepos in den Motor speisen kann. Selbst die Akkus, in denen eine Zelle ausgefalllen ist, können sich dann noch nützlich machen.
Jetzt muss ich nur noch mal den Emil fragen, ob er hinreichend gute Erfahrungen mit seiner Alibaba-Quelle für die 280 Ah-Zellen genacht hat..
Das Argument, dass es nur zwei Hersteller gibt und es eher nachteilig ist, wenn gebrauchte Zellen in Deutschland sortiert werden, leuchtet mir ein. Sortieren kann ich selber.
Die fast ungenutzte Halle ist noch da.
Plan: Es gibt Lithiumbatterien und Wandler. Wenn ich einige von den alten Akkus herausnehme und durch gute Lithiumbatterien ersetze, kann ich mit meinen geringfügig umgebauten Wandlern den Schlappschwänzen unter die Arme greifen und so .4 bis 12 kWh diesen während des Betriebs zukommen lassen. Es lässt sich auf alle möglchen Spannungen hochtransformieren.
Meine Idee geht noch weiter: wenn ich 14 280 Ah-Zellen mit einem 3kW-50 Volt-Netzteil lade, kann ich über den Wandler sowohl schwache Zellen stützen, wie auch alle Nicads laden. Das gibt natürlich mehr Lade-Entladeverlust, den ich mir aber klein rechne, weil der Zyklenwirkungsgrad der Lifepos deutlich höher als der der Nicads ist und ich den größten Teil direkt aus den Lifepos in den Motor speisen kann. Selbst die Akkus, in denen eine Zelle ausgefalllen ist, können sich dann noch nützlich machen.
Jetzt muss ich nur noch mal den Emil fragen, ob er hinreichend gute Erfahrungen mit seiner Alibaba-Quelle für die 280 Ah-Zellen genacht hat..
Das Argument, dass es nur zwei Hersteller gibt und es eher nachteilig ist, wenn gebrauchte Zellen in Deutschland sortiert werden, leuchtet mir ein. Sortieren kann ich selber.
Die fast ungenutzte Halle ist noch da.