Das Frieren hat ein Ende



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hiframi

Neues Mitglied
06.09.2009
36
Hallo Ihr Frostgeplagten!!

Nach intensivem Studium des Forums musste ich feststellen, dass Frieren scheinbar zum City-El fahren dazugehört. Doch damit wollte ich mich nicht abfinden und hab mich mal in meiner Garage umgesehen.

Ich fand eine zur Zeit nicht benötigte Batterie 12 V, 88 Ah, einen Spannungswandler von 12 V auf 230 V und einen Heizlüfter.

Diesen Heizlüfter kann man in der Eco-Stufe stufenlos zwischen ca. 250 Watt und 500 Watt einstellen.
Das Gebläse verteilt die Wärme schön im Fahrzeug. (Natürlich kann er auch mit 1500 Watt heizen, das macht aber der Akku und der Spannungswandler nicht mit. So kann man vor der Fahrt vorheizen). Während der Fahrt läuft die Batterieheizung ebenfalls über diesen Zusatzakku.

Bei Fahrten bis 20 km läuft jetzt diese Heizung dauernd mit. Auch bei Temperaturen von ca. -5°C hat es drinnen ca. 15 °C.

Diese Heizung nennt sich Thermal Plus 200W-1500 W, hat ein nichtglühendes Keramikheizelement und eine Sicherheitsabschaltung beim Umfallen. Diese oder ähnliche Elektroheizungen mit reduzierter Leistung findet man beim Camping-Zubehörhandel "Der Freistaat" in Sulzemoos bei München.

Kann ich nur "wärmstens" empfehlen.


 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hi frami,

wie lang läuft denn Dein Heizlüfter (welche Leistung) mit dieser Batterie?

Vielleicht hast Du ja noch ein Foto von dem Lüfter, wie Du ihn im Cityel positioniert hast.
Ist der Heizlüfter denn im Onlinekatalog von derfreistaat.de drin? Würde auf Nr.450012 tippen auf S.156 im Online-Katalog.


 

hiframi

Neues Mitglied
06.09.2009
36
Ich habe, wie erwähnt, eine 88 AH Batterie. Die Leistung des Heizlüfters ist zwischen ca. 260 Watt und 500 Watt stufenlos verstellbar. (Zusätzlich zur 1500 Watt-Stufe.) Den Heizlüfter habe ich auf die Motorraum-Abdeckung gestellt und mit Kabelbinder und Spanngurt an Überrollbügel so befestigt, dass er nach vorne bläst. Meine Tochter fährt mit dem City-El 13 km zur Schule und wieder zurück. Hierfür reicht die Batterie für die Heizung aus, kommt natürlich drauf an an, wie stark ich aufdrehe. In der Regel lasse ich die Heizung bei ca. 350 Watt nach vorne blasen. Das reicht ganz leicht.


Der Heizlüfter hat, wie Du richtig vermutest, die auf Seite 156 die Nr. 6, Heizlüfter Thermal Plus 200 - 500 W, Artikelnr Nr.450012 tippen auf S.156 im Online-Katalog von www.derfreistaat.de.

(Foto vom Einbau hab ich aber leider nicht da)

Viele Grüße
hiframi
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich hab einen 300W Heizlüfter drinnen, der zieht so um die 25A bei 12V, über einen zusätzlichen DCDC wird der aus den Fahrakkus betrieben, für meine 30km täglich reicht das.

Aber das Teil von dir ist recht interessant, könnte man auch am Netz nutzen um das EL vor dem Losfahren frei zu bekommen, dafür hab ich bis jetzt einen zusätzlichen Lüfter drinnen..

Gruß

Roman
 

hiframi

Neues Mitglied
06.09.2009
36
Hallo Roman,

bei meinem 94er City-El 36 V mit Bleiakkus habe ich im Winter ein Reichweitenproblem. Daher habe ich mich für den Zusatzakku entschieden.

Viele Grüße
hiframi
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Klar ist das ein Problem, wenn ich weiter als 60 km fahren muß nehme ich eine 45AH Zusatzbatterie für die Heizung mit, die reicht dann gerade so 1,5h.

Gruß

Roman
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Der Heizlüfter gefällt mir und ne 12 V Batterie hätte ich auch rumstehen.....

Der Spannungswandler..... wo gibts sowas günstig?

Bin grad auf Conrad gewesen und da fällste ja vom Glauben ab.....
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn du Dinger nicht gebraucht bekommst dann wirds teuer so zwischen 100¤ und 130¤, teurer als bei Conrad gehts kaum.

Gruß

Roman
 

Modellbauer

Mitglied
06.09.2008
59
Wieso einen Spannungswandler ? Man kann doch auch gleich einen 12V Heizlüfter nehmen. Ist doch einfacher. Sind auch ziemlich günstig.
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
hmmm

gab ich jetzt nur einen gefunden und der hat 120 W. bei 12 V ist das ned grad sooooo viel

schätze mal ähnlich wie die Original Heizung......... und die reicht ja eig. für garnix
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
naja, oben stehts doch.

Entweder man betreibt einen Heizlüfter über 230V, dann kann man sein El mit Netzstrom ohne Extragerät vorwärmen, dann benötigt man einen Wechselrichter und einen Extraakku bzw. Fahrstrom mit DCDC-36>12V

Oder man nimmt einen Heizlüfter für 12V, dann benötigt man einen einen Extraakku oder einen DCDC-36>12V. Dann kann das El nur mit Extraheizlüfter oder Extra-Netzteil 230V>12V betreiben.

Ich kann mich aber entsinnen, irgendwo gelesen zu haben, dass die El-eigene Heizung in Stufe 1 auch 400W hat und die bei gut abgedichtetem El ausreicht, das El während der Fahrt zu heizen.

Die optimale Lösung wäre doch dann, die El-eigene Heizung auch mit 230V betreiben zu können. Dann braucht man keinen Extra-Heizlüfter. Oder sind damit die Füße zu kalt?

(leider habe ich noch keine eigenen Erfahrungen mit El-Heizung, weil mein El gerade ein Bast-El ist)
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
nun ja, wenn die scheibe beschlagen ist, dann brauchts mit der original-Heizung 5 mins, bis du was raussiehst.

Wenns gefroren ist, ungleich länger.

morgens hab ich das Problem ned, weils Auto in der Garage steht.

Aber wenns den Tag über draussen steht, passierts schon mal, dass ich 10 mins warten muss, bis ich losfahren kann. Leider habe ich da keine 230 V in der Nähe....
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin,

wenn man etwas sucht, finden sich auch 300W Versionen, die qualitativ auch etwas besser sind als die 120W Schwachmaten.
Man könnte auch mehrere kleiner Leistung zusammen schalten.
Mit einem 230V- Spannungswandler einen Heizlüfter für Netzbetrieb zu speisen, ist wohl Perlen vor die Säue geworfen.
Der stufenlos einstellbare aus dem Caravan-Zubehör ist dafür denkbar schlecht geeignet, wegen der Phasenanschnittsteuerung.
Die billigen Wechselrichter haben nur eine Rechteck-ähnliche Ausgangspannung.

Gruß
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich hab den da http://www.truckerdepot.de/?/artikel.php?ID=4548 drinnen.

Gruß

Roman

 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo Roman,

scheint dann ja doch nicht schlecht zu sein, der Walter hat den auch: http://forum.mysnip.de/read.php?363,286082,287929#msg-287929

Wusst ichs doch, das schon mal gelesen zu haben... ;)

Wer sich informieren will: hier im Elektroauto-Technik-Forum wurde auch schon mal so Zeugs diskutiert: http://forum.mysnip.de/read.php?568,285923,page=1


Grundsätzlich denke ich, sollen sich alle Verfrorenen erst einmal eine Sitzheizung (50W) reinlegen. Die machen einen dermaßen warm, dass man häufig den ganzen Rest nicht mehr braucht.
 

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