Ich kann die Wartungskosten, die Ihr für Verbrenner veranschlagt nicht nachvollziehen..
1000? 2000? Pro Jahr? Um 1000€ bekomme ich für unsere Familienkutsche einen guten, kompletten Tauschmotor incl. Einbau. Ja, in der Werkstatt, nicht auf Pfusch. Zahnriemenwechsel unter 200€ incl. Material. Schon klar daß die Unterhaltskosten beim Verbrenner höher sind, aber so hoch doch nun auch wieder nicht.
LG Konstantin
Nun kommt auf das Fahrzeug an, ich kann dir sagen es gibt Leute die haben schon böse Überraschungen gehabt.
Aber diese Diskussion ist die gleiche wie bei den Leuten die meinen mit einen modernen Diesel ab 20.000 Km/pa. kostendekend fahren zu können. das geht solange Gut wie bei der Hochdurcktechnik nichts im Argen liegt. Da gibt es reihenweise Fahrzeuge in den Werkstatthöfen. Die mit 10 Jahren Alter schon weniger Wert wären, wenn sie noch liefen, wie ET der CDI-Technik.
Kleinwagen mit Hochdruckpumpen Austauschteil >800; dann noch einen Injektor oder zwei dann biste mit Arbeit mal schnell über 2000 Euro.
USW.
Ich habe da schon viele Geschichten vernommen auch bei Benziner.
Auch das mal die Zahnriemen mal Vorzeitig ableben und damit gleich der Motor, weswegen die Hersteller trotz bessere Riemen immer wieder die Intervalle verkürzen.
DAS Öl Mensch waren das noch Zeiten das die Motoren 10W40 für 10 Mark für 5Liter bedenkenlos Schluckten konnten, heute sind Vollsyn. nach Herstellerspezifikationen auf den Markt in der 5WKlasse da geht einem die Hutschnur hoch was die kosten.
USW.
EDIT
ja da bin ich mal Romans Meinung 100% wenn auch für mich die Beträge etwas zu hoch sind.
Bei manchen Fahrzeugen die die Sind so Verbaut mußt du den halben Motorraum zerlegen um da an Zahnriemen; Spannrollen; Wasserpumpe (ja nicht selten wird die auch deswegen mit getauscht) ran zu kommen.
Schaut euch doch mal mit unter die verzweifelten Bemühungen beim Lampentausch der Frontscheinwerfer an - und was da bei einigen Modellen die Hersteller an Zeit also AE´s Vorgaben machen - da haut man sich doch vor den Kopf - selbst wenn es einer der seltene Xenon ist.
Ruckzuck ist da jeder Kostenvorteil zu nichte gemacht.
habe aller Hersteller durch - wieso fahre ich einen25 Jahren alten Mazda?