Curtis, Schütze oder was anderes?



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feliweb

Neues Mitglied
26.06.2014
35
Hallo alle,

bin neu hier - schreib gleich ein bissel viel :)

Seit April 2014 habe ich ein CityEl gebraucht gekauft mit der Seriennummer L02381. Es stand lange in einer Garage und nach Einsetzen der neuen Batterien fuhr es laut Andreas … noch rückwärts aus der Garage. Nach dem Stoppen fuhr es jedoch nicht mehr, weder vorwärts noch rückwärts.

Jetzt habe ich nach testen des Curtis einen "neuen" (gebrauchten) Curtis mir zuschicken lassen, diesen geteste - war ok - und die Batterien eingebaut. Das EL fuhr einen halben Meter rückwärts - dann ging nichts mehr (an Fahrvermögen).

Den Curtis habe ich anschließend noch mal getestet, er geht noch - ich finde nur die 3 Halogenlampen in Reihe flackern etwas sehr beim Hoch- und Runterregeln des Potis, das ist mir beim ersten Testen dieses Curtis nicht aufgefallen.

Nun hab ich nachg der Reparaturanleitung Abschnitt / Gruppe 7 / 1 Nr. 13.0-0 die Vorwärts-/Rückwärts-Relais getestet. Bei Schritt 17
"Spannung im Stecker J32-7 auf Chopper messen (bl/br). Liegen 36 V an, wenn Fahrpedal getreten wird."
kam bei mir eindeutig "Nein" als Antwort heraus. Die Spannungen variierten zwischen 4 V und 22 V, zuletzt war sie sogar 0,7 V.

Ich dachte erst, es wäre ein Wackelkontakt in einer der Leitungen, da die Spannung variierte, wenn ich an einem der drei Stecker, die am Fahrpedal weggehen herumdrückte oder zog. Habe weiter keinen eindeutigen Wackelkontakt gefunden.

Die Schaltkabel am Fußpedal hab ich dann einfach mal probeweise paarweise kurzgeschlossen, da kommt das gleich Messergebnis heraus, wie wenn sie am Fahrpedalschalter angeschlossen sind.

Weiter habe ich auch den Vorwärts-/Rückwärts-Wahlschalter abmontiert und einfach die entsprechenden Kabel für die Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt kurzgeschlossen. Das Ergebnis der Spannungsmessung im Stecker J32-7 auf dem Chopper bleibt dabei gleich.

Weiter ist mir noch aufgefallen, dass die vorderen beiden Anschlüsse am Relais K2 gar nicht ganz wie ein geschlossener Schalter wirken, wenn das Relais schließt, es bleibt ein relativ großer Restwiderstand - ich glaube im 100 Ohm oder kOhm-Bereich - ist das ok?

Hat jemand von euch eine Idee, woran das beobachtete Verhalten des CityEls liegen kann, wo das Problem liegt?

Viele Grüße,
Felix
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Beim Gaspedalpoti betrifft es offenbar oft die Crimpung direkt im Stecker des Anschlusskabel vorne..
Daher das mal prüfen, ind immer alle Steckverbindungen großzuügig mit Vaseline einschmieren damit es nicht zu Korrosionen im am und um den Stecker bzw dessen Krimpungen kommt
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hallo Felix und herzlich willkommen. Zur Messung an J32 (direkt am Curt): Bl-Br ist das Signal für Rückwärtsfahrt. 36V nur wenn der Wahlschalter auf Rückwärts steht. Da Du aber variable Spannungen gemessen hast vermute ich, das es Pin 7 von J5 war. Das ist der Breite braune Kunststoffsteckverbinder vor der Motorsteuerung. Der hat ca. 10 Pole und ist 8cm lang. J32 ist aus klarem Kunststoff und steckt direkt am Curtisgehäuse. Dein "Wackler" spricht auch dafür.
Soviel dazu, Rest folgt.
EDIT
Sorry, falscher Plan. Den J5 hast du gar nicht.
Also noch mal von vorne.
An J32 messen:
Pin 1 or/rt 36V wenn Pedal leicht getreten oder Pedalschalter gebrückt. Auch bei Richtungsschalter in Mittelstellung.
Pin 3 li/ws etwa 0V wenn Pedal gedrückt und Richtungsschalter gewählt.
Pin 6 ODER 7 36V wenn Pedal gedrückt und Richtungsschalter gewählt.
Alle oben genannten Dinge sollten bei Dir messbar sein, da die Schütze ja hörbar anziehen.
Hast Du schon die große Streifensicherung geprüft ?
Hast Du 36V an D1E1 am Motor ? Bis hierhin greift bei Dir kein Schütz ein (wenn nicht schon mal jemand eine andere schaltungsart verwendet hat).
ENDEDIT
 

feliweb

Neues Mitglied
26.06.2014
35
Danke an alle für die Inputs,

komme zur Zeit aus "Krassel" bin letztes Jahr etwas aus dieser krassen Stadt weggezogen ins schöne nördliche Umland, Oberelsungen - kann gerne mal jeman mit emobil zu Besuch kommen :)

Zur Zeit meldet Pin 7 auf Stecker J32 (bl / br) 31 V. Der Stecker ist dabe mit dem Curtis verbunden, habe ihn seitlich mit der Spitze der einen Leitung vom Mulitmeter angepiekst und relativ zum -Pol der Batterien gemessen.

Soweit.

Ich checke mal weiter.

Grüße,
Felix
 

feliweb

Neues Mitglied
26.06.2014
35
also Resumee:

Das CityEl fährt !!!
Wenn ich die oberste und die unterste der drei Leitungen, die in das Fahrpedal hineinleiten, zusammenlege, klacken die Vorwärts- bzw. Rückwärtsschütze - je nach Fahrtrichtungswahl am Schalter am Cockpit. Super!

Da stimmt also etwas an dem Fahrpedalschalter nicht.

Weiter hat eine meiner Krokodilklemmenleitungen einen Widerstand von 1000 kOhm - das ist eindeutig zu viel !! :) Daher sind viele meiner in der ersten Mail genannten Messungen verfälscht.

Soweit - danke an alle, die Auskünfte gegeben haben!

Ciao,
Felix
 

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