Hallo alle,
bin neu hier - schreib gleich ein bissel viel
Seit April 2014 habe ich ein CityEl gebraucht gekauft mit der Seriennummer L02381. Es stand lange in einer Garage und nach Einsetzen der neuen Batterien fuhr es laut Andreas … noch rückwärts aus der Garage. Nach dem Stoppen fuhr es jedoch nicht mehr, weder vorwärts noch rückwärts.
Jetzt habe ich nach testen des Curtis einen "neuen" (gebrauchten) Curtis mir zuschicken lassen, diesen geteste - war ok - und die Batterien eingebaut. Das EL fuhr einen halben Meter rückwärts - dann ging nichts mehr (an Fahrvermögen).
Den Curtis habe ich anschließend noch mal getestet, er geht noch - ich finde nur die 3 Halogenlampen in Reihe flackern etwas sehr beim Hoch- und Runterregeln des Potis, das ist mir beim ersten Testen dieses Curtis nicht aufgefallen.
Nun hab ich nachg der Reparaturanleitung Abschnitt / Gruppe 7 / 1 Nr. 13.0-0 die Vorwärts-/Rückwärts-Relais getestet. Bei Schritt 17
"Spannung im Stecker J32-7 auf Chopper messen (bl/br). Liegen 36 V an, wenn Fahrpedal getreten wird."
kam bei mir eindeutig "Nein" als Antwort heraus. Die Spannungen variierten zwischen 4 V und 22 V, zuletzt war sie sogar 0,7 V.
Ich dachte erst, es wäre ein Wackelkontakt in einer der Leitungen, da die Spannung variierte, wenn ich an einem der drei Stecker, die am Fahrpedal weggehen herumdrückte oder zog. Habe weiter keinen eindeutigen Wackelkontakt gefunden.
Die Schaltkabel am Fußpedal hab ich dann einfach mal probeweise paarweise kurzgeschlossen, da kommt das gleich Messergebnis heraus, wie wenn sie am Fahrpedalschalter angeschlossen sind.
Weiter habe ich auch den Vorwärts-/Rückwärts-Wahlschalter abmontiert und einfach die entsprechenden Kabel für die Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt kurzgeschlossen. Das Ergebnis der Spannungsmessung im Stecker J32-7 auf dem Chopper bleibt dabei gleich.
Weiter ist mir noch aufgefallen, dass die vorderen beiden Anschlüsse am Relais K2 gar nicht ganz wie ein geschlossener Schalter wirken, wenn das Relais schließt, es bleibt ein relativ großer Restwiderstand - ich glaube im 100 Ohm oder kOhm-Bereich - ist das ok?
Hat jemand von euch eine Idee, woran das beobachtete Verhalten des CityEls liegen kann, wo das Problem liegt?
Viele Grüße,
Felix
bin neu hier - schreib gleich ein bissel viel
Seit April 2014 habe ich ein CityEl gebraucht gekauft mit der Seriennummer L02381. Es stand lange in einer Garage und nach Einsetzen der neuen Batterien fuhr es laut Andreas … noch rückwärts aus der Garage. Nach dem Stoppen fuhr es jedoch nicht mehr, weder vorwärts noch rückwärts.
Jetzt habe ich nach testen des Curtis einen "neuen" (gebrauchten) Curtis mir zuschicken lassen, diesen geteste - war ok - und die Batterien eingebaut. Das EL fuhr einen halben Meter rückwärts - dann ging nichts mehr (an Fahrvermögen).
Den Curtis habe ich anschließend noch mal getestet, er geht noch - ich finde nur die 3 Halogenlampen in Reihe flackern etwas sehr beim Hoch- und Runterregeln des Potis, das ist mir beim ersten Testen dieses Curtis nicht aufgefallen.
Nun hab ich nachg der Reparaturanleitung Abschnitt / Gruppe 7 / 1 Nr. 13.0-0 die Vorwärts-/Rückwärts-Relais getestet. Bei Schritt 17
"Spannung im Stecker J32-7 auf Chopper messen (bl/br). Liegen 36 V an, wenn Fahrpedal getreten wird."
kam bei mir eindeutig "Nein" als Antwort heraus. Die Spannungen variierten zwischen 4 V und 22 V, zuletzt war sie sogar 0,7 V.
Ich dachte erst, es wäre ein Wackelkontakt in einer der Leitungen, da die Spannung variierte, wenn ich an einem der drei Stecker, die am Fahrpedal weggehen herumdrückte oder zog. Habe weiter keinen eindeutigen Wackelkontakt gefunden.
Die Schaltkabel am Fußpedal hab ich dann einfach mal probeweise paarweise kurzgeschlossen, da kommt das gleich Messergebnis heraus, wie wenn sie am Fahrpedalschalter angeschlossen sind.
Weiter habe ich auch den Vorwärts-/Rückwärts-Wahlschalter abmontiert und einfach die entsprechenden Kabel für die Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt kurzgeschlossen. Das Ergebnis der Spannungsmessung im Stecker J32-7 auf dem Chopper bleibt dabei gleich.
Weiter ist mir noch aufgefallen, dass die vorderen beiden Anschlüsse am Relais K2 gar nicht ganz wie ein geschlossener Schalter wirken, wenn das Relais schließt, es bleibt ein relativ großer Restwiderstand - ich glaube im 100 Ohm oder kOhm-Bereich - ist das ok?
Hat jemand von euch eine Idee, woran das beobachtete Verhalten des CityEls liegen kann, wo das Problem liegt?
Viele Grüße,
Felix