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Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Moin Leute,

Folgendes ist mir gestern zu Ohren gekommen:

> Zum Curtis, kann es sein das Curtis die Frequenzabsenkung zum Anfahren bei neueren Modellen nicht mehr verwendet wird?
> Mir ist beim ersten Verladen aufgefallen das das Cityel summt wie eine S-Bahn wenn sie anfährt. Dies ist bei neueren
> Modellen nicht der Fall. Auch schreibt Curtis auf ihrer Hompage das der Steller mit einer festen Frequenz von 15kHz arbeitet.

Wisst Ihr Genaueres?

LG Wolfgang
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das hieße ja, dass die einen neuen Mitarbeiter eingestellt hätten, der darum weiß, dass seit dreißig Jahren schnellere Transistoren auf den Markt gekommen sind. Oder Gero, solltest Du???
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.266
Moin Wolfgang,
dieses Summen kan auch von den Schuetzen kommen. Je nachdem, wie die Dinger gerade drauf sind, fangen sie an zu Brummen oder auch nicht...

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hi,
soweit ich weiß, taktet der Curtis bei Übertemperatur langsamer. Meinen kann ich zusätzlich auch immer dann hören, wenn mit praktisch leeren Akkus anfahre. Die Schütze im EL klacken oder brutzeln, brummen hatte ich noch nicht...

Jens
 

Mr. Horsepower

Mitglied
07.06.2006
271
Der Curtis taktet (standardmäßig) immer mit 15 kHz, nur wenige Ausnahmen (z.B. Übertemperatur, dann 1 kHz). Es brummt gerne mal, wenn die Batteristrombegrenzung schwingt. "Lautsprecher" dafür sind u.a. auch tatsächlich die Schütze.
 

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