Curtis Fragen



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Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Kennt jemand den Curtis und kann mir was dazu sagen?

Part Number:379715201
Es steht drauf: 36-48V, 275A
Model Nr.: 1266-5201

Weiss da jemand was drüber, ob der 55 V verträgt zur Not, und was mit dem alles machbar ist?

Ich steh kurz vor nem neuen E-Mobil, will da aber keinen Mist bauen^^
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Thomas,

rein von den Angaben kannst Du davon ausgehen, daß es sich um 63V Bauteile handelt.
Mit 60V Ladeschluss auf den Bleiankern, von denen bei 48V ausgegangen wird, sollte der ähnlich zum 1201-48V bei etwa 58 bis 60V dicht machen.

Grundsätzlich muss er aber Spannungsfest sein, bis zu diesem Bereich. Also beim Ausprobieren sollte nicht passieren.

Gruss

Carsten
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Mir gehts darum, momentan sind Bleibatterien drin und ich will da 16 Stk. Lithium reinpacken.

Danke für die Antwort, ich werds versuchen^^
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Thomas,

mein 1204-404 mit 275A und 36-48V läuft seit Sommer 2010 mit Lithiumakkus.
Ladeschlussspannung ist jetzt 58.4V damals habe ich bis fast 60V geladen!

Gruß Ben
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Einfach von der maximalen Ladeendspannung der Bleier ausgehen also 15V je 12V Block und noch ein 3 bis 5 Volt Reserve. der 36V Curtis macht z.B bei 50V dicht.

Pech ists nur wenn du einen mit einer Bremse erwischt hast, die lassen sich bei den alten Versionen nicht unbedingt deaktivieren.

Datenblätter solltest du bei Curtis bekommen, wenn sie nicht mehr im Web sind genügt meistens ein Anruf.

Gruß

Roman
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Kannst Du mir das mit der "Bremse" genauer erklären?
Das Auto ist ziemlich neu, ich denke (hoffe) dass die verbauten Teile auch neu sind.

Johannes meinte auch, dass es kein Problem geben dürfte, also schau mer mal
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Es gibt conroller die bei loslassen des Gaspedals sofort eine Motorbremse schalten, das kann man bei manchen Typen ausschalten, bei manchen nicht.


Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Da gibt es eine mittlere-Lebensdauer Kurve für jedes Bauteil getrennt. Auch unterhalb den Nennspannungen gibt es Ausfälle, die Spannungsbegrenzerdioden sind unerbittlich bei Überschreiten der Maximalspannung. Jedenfalls steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit mit jedem Volt an, vielleicht verdoppelt sie sich pro Volt.
Also, übertreibe nicht, Geld ist auch etwas wert und Geld sparen spart in den meiten Fällen auch vertane Zeit und Ungemach.
An der äußeren Verschaltung von Curtis, Relais und Motor lässt sich auf viel einfachere Weise etwas ändern, gibt mehr Beschleunigung, weniger Stromverbrauch , höhere Geschwindigkeit und ist schonender als die Strapazierung des Geldbeutels mit zu gewagten Spannungserhöhungen.
 

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