curtis defekt?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

k2op

Mitglied
23.03.2009
262
el-team-muensterland.de
hi,

Fehlerbild:
schütze ziehen nicht an, am lila kabel am curtis gemessen, +53V (Akkuspannung)
also meldet der curtis nen fehler. Laut Werkstatthandbuch ist das so, wenn entweder der gang eingelegt ist, oder das gaspedal getreten ist bevor das Zündschloss eingeschaltet wurde.
Nochmal alles in der richtigen Reihenfolge eingeschaltet, gleicher Fehler.
Nun habe ich die beiden Kabelschuhe fürs Gas-Poti am Curtis abgezogen, alles von vorne zündschloss, gang -> schütze ziehen nicht an immernoch +53V auf schütz ein- und ausgang
habe dann mit der hand ein Schütz angezogen, worauf das el einen Satz nach vorne gemacht hat (Gas-Poti nicht angeschlossen!)

vorher hatte ich manchmal einen "spontanturbo" wobei das el mit voller leistung losging, wenn ich das gaspedal losgelassen habe ist der schütz abgefallen und lies sich erst wieder anziehen wenn man das gaspoti am curtis abgezogen und wieder angesteckt hat. (ist wärend der fahrt machbar weil ich den curtis unter den sitz verlegt habe)

habe bei der Fehlersuche heute nachmittag den kompletten Kabelbaum zerpflückt und nichts gefunden
Liegt es am Curtis oder hat noch jemand eine Idee?
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo,
wenn das EL noch "hüpft" kann es eigendlich noch nicht so schlimm sein mit den Cürtis. ?

Wenn Du den Stecker für den Poti abziehst,hast Du ein "sehr grossen" Widerstand.....
Das Signal für "Stillstand" ist aber "0" Volt.

Die ketzerische Frage heißt:wie hast Du die 51V gemessen?
Ein Pin auf Masse und den anderen irgendwo zwischen Cürtis und Schützsteuerleitung ?

Mutige Kollegen bocken das EL auf und verbinden Batteriemasse mit den "ausgang" des Schützes.
So soll übrigens die Schaltung bei neueren EL Serienmäßig sein....
Wenn es dann läuft.....

Bernd M
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Lukas,
Dann kabelschuh am Schutz abgezogen und gemessen (Lila gegen gelb oder Blau): 0V

Sind die Dioden parallel zu den Schütz noch OK ?
Sollten nur in eine Richtung Durchgang haben.

Bernd M
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Lukas,
dann hast Du also wahrscheinlich den typischen Wackelkontakt.
Man kann natürlich nur den Fehler finden,wenn er auch auftritt....

Hast Du dir schon die Steckerleiste beim Cürtis angeschaut ?
Wie leicht mal an den einzelen Kabeln "leicht" ziehen ?

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.....

Bernd M
 

k2op

Mitglied
23.03.2009
262
el-team-muensterland.de
Habe mir einen Kelly bestellt, seit dem letzten Aussetzer gibt der Curtis nur noch max.15A

Die Kabel sind alle einzeln geprüft und zum Teil gegen neue getauscht worden, die Kontakte sind sauber und die Stecker sitzen fest am Kabel. Seit dem oben genannten Fehler glaube ich jetzt dass der Curtis seinen Geist aufgegeben hat und sich nur noch als Dimmer oder Briefbeschwerer eignet.

Ich schreib nochmal wenn die kellyimplantation geglückt ist oder es dann immernoch nicht gescheit läuft.

Vg Lukas
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Lukas,

welchen Kelly willst Du einsetzen?

Nach meiner Erfahrung mit Kelly:
das Gaspedalpoti unbeding 3pohlig in der 0-5V Variante anschließen. Der Kelly ist sehr peniebel wenn Dein Poti, auch nur kurze, Spitzen über 5kOhm hat. Es ist einfach blöde wenn die Kiste mitten auf der Kreutzung den Dienst verweigert mit dem Hinweis "Throttle-fault". Mit Zündung aus, Zündung an geht der Fehler zwar weg, aber vorbeugende Vermeidung ist sicher besser.

Gruß
Horst
 

k2op

Mitglied
23.03.2009
262
el-team-muensterland.de
Irgendwie habe ich noch ein Problem beim umsetzen, der Curtis hatte vier Anschlüsse, der Kelly nur noch drei (A2 fällt weg)
Im Moment habe ich es wie folgt angeschlossen:
B+ & B- an Batterie + bzw. -
M- an D1/E1
D2 an Batterie+
A1&A2 über die Schütze an Batterie + & -

Wenn ich einen Gang einlege zeigt das Amperemeter etwa 300A und die Sicherung fängt an, die Farbe von Gold nach Lila zu wechseln, wo ist der Denkfehler, was macht normalerweise beim Curtis der A2?

Lg Lukas
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Lukas,

da stimmt mit Sicherheit etwas nicht.

Du hast den Thrige parallel angeschlossen. Das ist aber ein SERIENSCHLUSSMOTOR.
Die 300 Ampere flossen über den Anker (A1 und A2).
Gucke doch mal ins Manual da steht es auf Seite 11 ganz klar beschrieben.

Mache mal eine Brücke (mindestens 25mm²) zwischen A1 und D2 am Thrige. Dann bleiben zwei Anschlüsse am Motor übrig. Nämlich A2 und D1/E1. Und da gehst du mit den Leistungsanschlüssen (B+ und M-) des Kellys dran.

Brauchst du ein Wendeschütz beim Kelly Controller? Ich denke mal nicht :rolleyes:.

Grüße
Johannes
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Vielleicht ist er ja ins Schwitzen gekommen und hats in die Augen bekommen ;)

So habe mir mal die Arbeit gemacht drüber zu fliegen - und richtig da stehts - hm man sollte schon überlegen was man kauft!!!!

KDZ48400

Nur die Kontroller mit 1 und 3 am Ende haben Regenerative Bremse


Somit klar

Und wo - der der - oh man war ich lange abstinent Johannes mit übersehen hat, ein Kontroller der 4qd ist oder Regenerativ ist braucht fürs Rückwertsfahren eine Umschaltung.

ODER er hat und das setzte ich hier einfach vorraus das es nicht ist!
Er hat eine H-Brücken Schaltung dann kommt man ohne Umschaltung über Lastrelais aus eine H-Brücke auch Vollbrücke genannt braucht gegenüber der "Standart-Curtis und co." die vierfache Menge FET´s

So ein bisschen aus der Übung, hoffentlich alles im richtigen Zusammenhang... ist auf einen7 Zöller etwas schwirrig..
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ja nee is klar Oliver!

Wurde auch mal Zeit, dich hier wieder zu sehen :spos:.

Zum Wendeschütz. Es ist doch auch erstmal völlig Schnuppe ob er eines braucht oder nicht.
A1 und A2 direkt auf die Batterie zu legen ist jedenfalls der Hammer schlechthin :eek:.

Wenn Lukas ein Wendeschütz braucht um dann auch mal Rückwärts fahren zu können :D, kann er es ja später nachrüsten oder später anschließen.
Der Einfachheit halber hatte ich ihm die Schaltung, wie sie im Manual auf Seite 11 abgebildet ist, näher gelegt.

Viele Grüße
Johannes
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
aber wenigstens weiß ich jetzt dass man die 200A Sicherung als äußerst träge einstufen kann...

Hallo Lukas,

ich habe auch schon Bockmist gebaut. Ja sogar schon solchen Bockmist, den ich mich bis zum heutigen Tage nicht getraut habe, hier zu posten ;).
Bockmist, der unter winzig anderen Umständen, lebensgefährlich hätte ausgehen können.
Zum Glück (Toi toi toi) lebe ich und alles ist bestens.

Lese dir bitte sorgfältig das von mir öffter zitierte Manual durch. Mit "nur" Denken kommst du mit einem Controller nicht weit. Du musst ihn verstehen!!!

...und wenn du Fragen hast. Stelle sie :spos:.

Viele Grüße
Johannes
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Also auf die Tatsache eine Wort zu verlieren war ja wohl *hochtrapp* obsolet da schon schön auf die alg. verfügbare Anleitung von dir verwiesen.

ps. Wustest du das mir schon wieder einer rein ist ;( - vor vier Tagen.
 

Anmelden

Neue Themen