Curtis Alternativen?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
Hallo,

der Curtis hat jetzt ca. 40000 km drauf. Baujahr meiner kiste ist 1990. Vielleicht ist der controller sogar noch ein paar tage älter.
denke das man anhand des alters und der kilometer keine pauschale aussage über den wechselzeitpunkt treffen kann. es spielen noch sehr viele andere faktoren da mit rein. z.b. max strom, anteil bergstrecken, lange standzeiten, zus. kühlung, salznebel, mechanische belastung (vibration), art des verwendeten motors, betriebsspannung...

Kennt jemand alltrax controller? die könnten eine wirkliche alternative zu curtis und kelly sein.

servus, harald.
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Harald
Versuch es doch mal bei Unitek.
www.unitek-online.de/produkte/batterie.html
Hatte ich schon mal über einen Elektor Link angesprochen.Gab keine Resonanz.Scheint auch keiner zu kennen oder sogar im Einsatz zu haben.Eine Chance die du zu deinem und Nutzen aller potentiellen Nachuser ergreifen solltest.
Dir wird mit Sicherheit bis zum Einsatz und weiter geholfen.
woti
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
http://www.elektor.de/elektronik-news/flexibler-motor-controller-fur-alle.1884432.lynkx?utm_source=DE&utm_medium=email&utm_campaign=news
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Gesehen hab ich das Teil schon. Nur gibts das nirgendwo zu kaufen, außer beim Hersteller.

Gut finde ich daß die zumindest angeben welche Kühler nötig sind, schlecht finde ich die hohe Verlustleistung.

Die ganze Seite scheint mir irgendwie unübersichtlich, man muß alles durchklicken um zu wissen was man nun eigentlich braucht.

Wenns preislich so zwischen Curtis und Kelly liegt wärs eventuell interessant.

Von der Lebensdauer scheint bis jetzt jedenfalls der Curtis die Nase vorn zu haben.

Die Ausfälle betreffen wohl vor allem Controller älter als 15 Jahre, von daher für mich ok,

Wenn einer eine Garantie für 10 Jahre geben würde dann wäre das was.

Ansonsten gefällt mir die an der Waldmühle angedachte Lösung mit steckbarer Controller, Schützgruppe recht gut.

2* 350A Anderson und ein Steuerstecker dann ist der ganze Kram in 2 min getauscht.


Gruß

Roman
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
Hallo,

der Unitek BAMO-A2-62-180 scheint so ungefähr etwas zu sein was ins el passen könnte. leider nur IP00. wasser und feuchtigkeit darf da wohl garnicht hin was im el nur mit vollkapselung zu realisieren wäre. leider habe ich keinerlei informationen zum preis finden können.

was haltet ihr von AXE 4834P Alltrax Controller? Scheint einigermassen erschwinglich zu sein, programmierbar und als curtis ersatz ohne großen umbau einsetzbar zu machen. leider nicht in europa zu erschwinglichen preisen zu haben. kostet bei lynch ca. 500 pfund sterling incl. versand und steuer. hat das teil noch weitere vorteile die es rechtfertigen diesen controller einen curtis vorzuziehen? gibt es auch mit reku.

servus, harald.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da solltest du mal bei den Dänen nachfragen die haben das Teil schon mehrfach eingesetzt,
Gibts auch hier zu kaufen http://www.evsource.com/

Allerdings gehen die 48V Versionen nur bis 60V von daher für Nicd nicht unbedingt geeignet.


Gruß

Roman
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ich hätte da gerade einen nigelnagelneuen Soliton1 abzugeben. Der passt wunderbar da hin, wo bei Lionel der NG7 sitzt. Quasi auf dem Rücken des Fahrers :D.

Spannung: 8-340V und 1000A

Bei Interesse,- Mail.

Grüße
Johannes :cool:
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
hallo johannes,

der ist wohl eine nummer zu groß für mein mikriges kleines rotes fahrzeug. preislich dürfte der auch den zeitwert meines fahrzeuges überschreiten. ausserdem sitzt da schon jemand, meine kleine will auch noch mitfahren können.

servus, harald.
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Ich hatte in meinem Zagato auch einen Curtis drin, der sich nach dem Einbau der LiPo´s gleich verabschiedet hat. Die Akkus liefern auf die Dauer einfach einen zu hohen Strom. Jetzt hab ich eine Kelly eingebaut und der Funktioniert prima. In der Regel wird dieser im Betrieb kaum warm.

Also ich bin mit dem Kelly zufrieden. Preis-Leistungsverhältnis passt. Für den Preis von einem Curtis kann ich mir zwei Leistungsstärkere Kelly´s einbauen und parallel betreiben. Zudem decken die Kelly´s auch einen größeren Spannungsbereich ab. Wenn man also später mal die Systemspannung erhöhen möchte, ist dass dann kein Problem.

Auch mit der Bestellung und Zoll war problemlos. Das einzige Problem das ich hatte, war am Anfang die Konfiguration des Kontrollers. Die Software die für den Kontroller bestimmt war ist mit dem Kontroller nicht gelaufen. Die Version von einem anderen Kontrollertyp ging dann aber.

Grüße, Matze.
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
guten abend,

nachdem mir nun schon wieder ein blöder curtis durchgeraucht ist hab ich mir nun doch einen alltrax in die kiste eingebaut. fleischmann sei dank hab ich den auch superschnell und günstig bekommen. danke nochmal an jürgen und heinz.
umbauaufwand ist gering. schütze können da bleiben wo sie immer waren. da es sich um einen axe 7245p handelt musste ich die sicherungen an einer anderen stelle unterbringen. jetzt kann man sogar sehen wenn die durch sind und die auch bequem wechseln. ging nicht ganz so schnell wie curtis wechseln aber ich habe jetzt das gefühl das ich mir wegen dem controller keine gedanken mehr machen muss. vielleicht versuche ich noch irgendwann mal die reku funktion zu nutzen. im bevorstehendem winter nicht gerade notwendig, aber schön wenn man mal wieder längere strecken fahren muss die ein bisschen mehr rauf und runter gehen.

sollte sich irgendwer dafür interessieren wie das jetzt bei mir in der kiste ausschaut kann ich gerne auch bilder von dem teil machen.

servus harald.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, schafft mal endlich diese Kurtisanen heraus. Ich verstehe ja Eure Vorliebe für Fred Feuerstein. Steine haben so etwas von Solidität an sich. Täuscht nur manchmal. Dazu wird der Curtis so wenig verstanden, dass man nicht einmal die eingebaute Rekuperationsmöglichkeit nutzt. Klappert aber trotzdem mit Relais herum. Mit magnetisch hakenden zudem. Die, die ab und zu festkleben, hauchen eh jedem Controller das Lebenslicht aus.
Werft doch endlich alle diese Realis aus dem Hause Cityel raus und verwendet echte Umschaltrelais, wenn Ihr schon nicht auf Relais ganz verzichten wollt! Gut, für die Reku, da lasst Ihr noch ein altes drin, da richtet es dann mit seiner Bedenkzeit vor dem Abfallen wenigstens keinen Schaden an..
Ansonsten, 700 Volt bei 400 Ampere, das sind unitekische 280 kW, da darf dann schon mal ein Tropfen Wasser die Durstigen tränken.
Ich glaube, wir sind auf dem falschen Schiff mit dem PS-Geprotze. Schaut Euch einmal das Fahrtrichtungumschaltergehabe mit der schwarzen Kulisse und der zeitverzögernden Schikane in der Mitte an und überlegt euch, warum die wohl eingebaut wurde. Schaut dabei nicht so sehr auf den Curtis, sondern widmet den Relais endlich ein wenig Aufmerksamkeit.

Ihr lest zu wenig Fred Feuerstein.
 

Anmelden

Neue Themen