Curtis 1204X 5202



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Bally Flipper

Neues Mitglied
22.02.2022
7
Münster
Hallo,

ich habe mir einen Mini City EL aus 1991 gekauft.

Da der City EL relativ schwache AGM Akkus hatte, war mein Plan zunächst das Fahrzeug auf LiFePo Akkus umzubauen.

Also erster Schritt: In die Garage gefahren, Akkus bestellt, usw.

Dann die nächste Aktion: Fahrzeug der Frau gezeigt, erklärt und wollte vorführen.

Dann nahm das Elend seinen Lauf: Fahrzeug rührt sich nicht mehr, Schütze ziehen nicht mehr an, kein Mucks mehr.

Also habe ich den Curtis nach langer Prüfung ausgebaut und auf dem Labortisch geprüft.

Das Ergebnis ist leider sehr ernüchternd. Auch auf dem Tisch mit Glühlampen kommt nichts mehr aus dem Curtis.

Ich habe dann den Curtis geöffnet.

Positiv ist: Ich konnte keine Korrosion feststellen, und auch keine Brandstellen.

Negativ: Ich weiß nicht richtig, wie ich den Fehler suchen muss.

Ich habe ein Oszillskop, DMM, Lötkolben und auch gute Lötkenntnisse.

Ich bin für jeden Tip dankbar.
 

HighControl

Mitglied
06.01.2019
167
In dem Alter werden vermutlich die Mikroschalter nicht mehr vernünftig durchschalten. Wenn du die Möglichkeit hast, diese mit einem Multimeter einmal durchmessen. Die anderen Funktionen, wie Licht, Hupe usw. funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
902
Berlin, DE
Die Curtis haben diverse Sicherheitsfunktionen. Zuerst müssen alle Schalter richtig stehen. Ausserdem sperrt ein Curtis, wenn man während des Einschaltens Gas gibt. Manual gibts bei

"Schütze ziehen nicht mehr an, kein Mucks mehr"
Spricht dafür, das es nicht der Curtis ist. Der weiss nichts von einem Schütz.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
der alte Curtis mit dem Kammstecker steuert auch die masse der Schütze an , wenn der Curtis kaputt ist schweigen auch dieSchütze . Beim neuen ohne Kammstecker sind die schütze unabhängig davon.

Trotzdem gibt es noch viele andere billigere Urs außer dem Curtis ev ist noch der originale Kappamesser drin . etc etc .. Wenn Du schon den Curtis schon ausgebaut hast kannst du ihn ja mit glühlampen testen Siehe Elwiki u ralf wagner s mini el seiten
 

Bally Flipper

Neues Mitglied
22.02.2022
7
Münster
Hallo,


ich habe den Glühlampentest auf dem Labortisch durchgeführt. Alle Sicherheitsschalter sind dann natürlich nicht vorhanden, sondern eben nur die reine Verkabelung für den Test. Hierbei ist eben herausgekommen, dass der Curtis nichts mehr macht.

Bei meinem Curtis wird(wurde vor dem Ausfall) die Masse für die Schütze aus dem Kammstecker geschaltet.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
902
Berlin, DE
Ok, wenn du da selber rangehen willst, checke mal die MOSFets für die Schützansteuerung. Die sollten mit der Drain (mittleres Beinchen) ziemlich direkt an die entsprechenden Kontakte am Kammstecker gehen.
Das kann man mit Durchgangspiepser prüfen.
Bringt man den Curtis dann in den Betriebsmodus, muss das Gate des MOSFets high werden (linkes Beinchen). Am rechten Bein liegt dauerhaft Masse. Tut es das nicht, ist die Ansteuerung fehlerhaft, tut es das doch, ists der MOSFet selber. Curtis hat da meist IRF540 verbaut, ein billiger, weit verbreiteter Typ, den man heute auch durch moderne Typen wie IRFB3205 o.ä. ersetzen kann, wenn man ein 36V oder 48V System hat.
Prüfe auch bitte die Freilaufdioden direkt an den Schützspulen. Den Schütz nicht verpolen, weil sonst die Freilaufdiode falschrum liegt. Der Strich auf der Freilaufdiode muss immer Richtung Plus zeigen.
Offene Freilaufdioden essen den ansteuernden MOSFet beim Abschalten zum Frühstück wg. der entstehenden Gegen-EMK Spannung. Die müssen also funktionieren.
 

Bally Flipper

Neues Mitglied
22.02.2022
7
Münster
Hallo,

das nehme ich nachher in Angriff.

Ich habe gestern schon alle MosFet aus der Endstufe ausgelötet, und ebenso die Dioden ausgelötet.

Gut ist daran, dass die MosFet alle funktionieren (Test mit Netzteil, Lampe und "Finger"). Alle schalten bei Anlegen der Spannung am Gate ein, und bei Anlegen von Masse auch wieder aus.

Die Dioden hatte ich ebenfalls ausgelötet. Diese habe ich alle einzeln mit dem Multimeter geprüft. Sie sind messtechnisch auch alle in Ordnung. An allen fällt mehr oder weniger 0,34V im Diodentest ab (gemessen mit meinem Fluke 27).
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
902
Berlin, DE
Gut ist daran, dass die MosFet alle funktionieren (Test mit Netzteil, Lampe und "Finger").
Ja, das war eigentlich klar, weil der Controller bei einem durchlegierten MOSFet dauerhaft den Motor/Lampe gespeist hätte.
Du hingegen musst den Transistor finden, der die Relais schaltet. Es ist halt ungewöhnlich, das die Relais niicht anziehen, weil ein durchgebrannter MOSFet normalerweise kurzschliesst. Für mich sieht es eher so aus, als würde der Controller entweder in einen Safemode geht, oder die Schütze keine Speisespannung bekommen.
 
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Wertungen: Sven Salbach

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
nützt Dir das was ? Man kann beim alten Curtis auch einfach die Logikplatine mit dem Kammstecker weglassen . beim neueren modell sind statt 2 Flachsteckern 3 Flachstecker da und er hat gar keine keine Logikplatine verbaut. man kann im abstand der 2 Flachstecker im alten modell ein Loch in die vergussmasse bohren ( dort würde beim neuen Modell der 3. Flachstecker sitzen und an die dortige Lötstelle ein Kabel anlöten an das einfach die Key switch spannung +36 V kommt . dann funktioniert der alte Curtis wie der Neue ohne Relaisansteuerung.

Mir ist allerdings noch nie untergekommen dass nur die Logikplatine schuld am Curtisdekekt war . meist hat sie nur ausgeschalten weil an den anderen Platinen was defekt war.
 

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Bally Flipper

Neues Mitglied
22.02.2022
7
Münster
Hallo,

da auf meinem Labortisch die Schütze nicht angehängt sind, kann hier der Fehler ausgeschlossen werden.

Ich habe gestern bei angeschlossenem Curtis auf dem Tisch festgestellt, dass die Vorstufe (Q5-Q10) inaktiv sind und nicht angesteuert werden.

Ich denke daher, der Controller ist im Safe Modus.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
902
Berlin, DE
Ich denke daher, der Controller ist im Safe Modus.
Check erstmal das Gaspoti. Es ist wichtig, das es ziemlich genau 5 kOhm hat und das es bei 'Motor Aus' (also null Gas) auf nahezu null Ohm geht. Wenn eine der beiden Bedingungen nicht stimmt, schaltet Curtis aus oder gar nicht erst an. Der Controller startet nur, wenn das Gaspoti auf Null steht (aber das weisst du sicher). Als nächstes sollte es am Gaspedal einen Mikroschalter geben, der das Hauptrelais freigibt, wenn man das Pedal antippt (das sollte aber ein El Fahrer nochmal bestätigen, ich gehe da von meinem Kewet aus).
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
der alte Kammstecker Curtis braucht unbedingt die schütze oder etwas das statt den schützen angeschlossen ist sonst geht er nicht. Er muß merken daß 1 Schütz unter strom steht UND das andere nicht sonst ist er gesperrt
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
Auf diesem Bild, das Lars mal gepostet hat, sieht man links die Stelle, die mit KSI ( wahrscheinlich key switch in ) beschriftet ist . die ist vorbereitet, dort den 3. Kammstecker wie bei den neueren Modellen anlöten zu können. Wenn man wie ich oben schon gesagt habe hier + 36 V anlegt , kann man den Curtis auch ohne die 3. Platine mit dem Kammstecker betreiben.

Aber wie gesagt die Kammsteckerplatinen sind selten kaputt. Wenn die Curtisse hin sind liegts meist an den großen Dioden oder den starken Mosfets ..ich hab schon mal aus allen halb kaputten alle Mosfets und Dioden rausgelötet und einen Curtis an allen verfügbaren Plätzen , auch an denen die vorher leer waren, mit den gut erhaltenen neu bestückt. Der ist dann eine ganze Weile wieder gegangen weil wegen der größeren Zahl die einzelne weniger belastet ist . Der Curtis merkt auch, wenn bestimmte Mosfets oder Dioden kaputt sind und schaltet dann auch die noch restlichen guten aus damit diese nicht auch durchbrennen. Man muss also alle einzeln testen.

Wir hatten mal vor vielen Jahren einen Thread der hieß dioden für curtis und einen anderen der hieß Mosfets für Curtis wo auch die damaligen Ersatzmöglichkeiten wegen der seltenen Polung besprochen wurden.

Das Fazit war aber nach dem Motto Zeit ist Geld : Eher den Curtis wegwerfen und einen billigeren Ersatz kaufen...Naja.
 

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Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
So wie Du das Problem beschreibst und auch gemessen hast ,dass alle Dioden und Mosfets noch in Ordnung sind kommt für mich immer noch in Betracht dass ein Problem von außerhalb des Curtis schuld war : Haubenschalterkabel Faserbruch Kapamesserüberbrückung rausgefallen Oder Ladeprintüberbrückung rausgefallen ( das alte Ladeprint hat ja verhindert dass man wegfahren kann wenn der Stecker noch in der Steckdose ist ) und vieles vieles mehr.

Womöglich hast Du nur geglaubt dass der Curtis schuld ist weil Du beim Testen die Schütze nicht am Kammstecker hattest oder so was.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
anderseits, so vieel Controller wie inzwischen ausfallen, hätten wir eigentlich mal ein Projekt starten können, eine neue Leistungsplatine zu Layouten für aktuell verfügbare Dioden und Tansistoren, damit es ganz ohne Frickeln ginge. Bliebe nur noch der Aufwand alle Elkos umzulöten....oder in neue zu investieren
 

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