CTM Batterien, aber welche



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vkp

Mitglied
26.11.2008
159
so, mein kleiner soll wieder laufen.
Fiat 126 als Elektro, nicht von Autosol aber so ähnlich.
Da das Auto recht klein ist und 12 Batterien (in Reihe) braucht, für die bildschöne Träger vorgesehen sind, will ich die Maße der originalen Batterien beibehalten (Hagen drysafe 60AH).
Sehr ähnliche Gehäuse gibts bei CTM.
Ich hatte mir eigentlich die CTC 65-12 ausgesucht, eine Gelbatterie.
CTM-Berlin empfahl mir die CT 65-12 HR, eine AGM Batterie.
Der Preisunterschied ist nicht so eklatant, als dass das eine Rolle spielt.
Die HR hat bei C5 eine etwas höhere Kapazität (64,1 zu 58,8 Ah)
Angedachte Reichweite sollte etwa 50 km sein.
Was meint Ihr?
Danke im Voraus, Volker
 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Hallo,

wenn Du die Maße beibehalten willst, würde ich Dir die Hoppecke Trak bloc 12 TB60
empfehlen(Preis um 160¤). Hier bekommst Du ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis
und wirst lange freude haben. Diese Batterie wird als Ersatz für die Hagen erfolgreich
z.B. in MEYRA Rollstühlen eingesetzt.

Gruß

Uwe

 

vkp

Mitglied
26.11.2008
159
Die sind aber preislich schon wieder in einer etwas anderen Liga, zumal bei 12 Stück
 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Ich weiß ja nicht was Du für Preise für die CTM Akkus hast, leider scheint es bezüglich
dieser Akkus einschlägige Erfahrungen nicht nur in diesem Forum zugeben. Und leider
scheint Opas Erfahrung, wer billig kauft kauft zweimal, auch hier wieder zu greifen.
Da Du aber gewichts-/budgetbedingt weder NiCd- noch Lithiumbatterien nutzen kannst
und Du gerne lange freude an deinen Akkus haben möchtest, bleiben wohl nur hochwertige
Bleier übrig. Es sei denn Du hast alle 2000 bis 5000 km Geld für neue Batterien.

Ein E-Rollstuhl ist zwar kein Indikator für die Lebensdauer eines Bleiakkus, da hier die
Stromaufnahme geringer ist. Jedoch werden auch Rolliakkus oftmals größer 70% entladen.

Zur Reichtweite kann ich leider keine Aussage machen, da die von der Motorleistung und der
Fahrtstrecke bzw. dem Fahrverhalten abhängt.

Gruß

Uwe



 

vkp

Mitglied
26.11.2008
159
[quote korbi]Hallo Volker,
mit was für Stromstärken fährst Du denn?

Grüße!
Korbinian [<a href="http://www.evalbum.com/1950" target="_blank">El</a>, <a href="http://www.evalbum.com/1806" target="_blank">Saxi</a>][/quote]

Hallo Korbinian,
genau kann ich das noch nicht sagen, hab das Auto nie gefahren. Der Vorbesitzer sagte etwas von sparsamer Fahrweise bei 50A.
Ich will 900 kg im Stadtverkehr uns kurzfristig auf der Autobahn bewegen, bei einer Spannung von 144V.
Rein rechnerisch eine Leistung von 7,2 KW, die Motorleistung ist angegeben mit 15KW, Spitze 20 KW.
Ich denke, das irgendeine Form von Lithium Batterie das optimale wäre. Hab auch schon mal überschlagen, dass die selbe Kapazität statt 300kg (Blei) nur 100 kg. wiegt. Auch sind deutlich höhere Zyklenzahlen angegeben. Allerdings erscheint mir das noch zu abenteuerlich und zu teuer(5000¤ plus BMS plus Ladegerät).
Deshalb der Plan, ein Satz günstige Bleier zu kaufen und in zwei Jahren mal weiterzusehen. Da wäre ich mit knapp 1300¤ dabei, das ist mir die Sache wert.
Hier noch ein paar Infos zum Auto:
http://home.arcor.de/vkniep/index.html
Grüße, Volker
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.138
Chiemsee
Hallo Volker,

ahh, das ist von der Konfiguration ganz ähnlich wie mein Saxi (ich hab nur 14 statt 12 Akkus).
Drehstrom, 60Ah-Akkus, etwas schwerer, 144V (ich hab 168V)

Wirst maximale Fahrströme um 100-150A haben. Schau, dass Du die irgendwie mit Dampfrad runterregeln kannst oder zumindest eine analoge Stromstärkeanzeige zur Selbstkontrolle einbaust.
Da war ja schon mal ne Diskussion um den richtigen Batterietyp bei meinem Saxi. Wurde gesagt, dass Bleigel (was ich habe) die hohen Ströme nicht aushält. Aber da hab ich auch schon unterschiedliches gehört. Gibt Leute, die bauen auch ins Cityel Bleigel ein und sind zufrieden.
1300 für Bleier? Das sind dann wohl sehr günstige AGM. Ich hab knapp das Doppelte ausgegeben.

Aber Du hast Recht, Lithium ist irgendwie noch abzuwarten, vor allem in der großen Menge für unsereiner Autos...

Wenn ich mir die Lithiumpacks von Pingping227 (der allerdings auf ebay nur noch wenig anbietet) hochrechne, lande ich bei 5-6000 Euro für 144V/60Ah (9 x 48V/20Ah).
In 2-3 Jahren wird es auch ein paar Erfahrungen mit den LiFePos geben.

Genial finde ich, dass Dein Fiat ein 4-Sitzer ist!
 

Matthias Bähr

Neues Mitglied
03.04.2006
38
Hallo,

es sind ja in der Regel die Größe der Hotzenblitzbatterien. Ich habe die SBG 12-80 von Banner drinn. 60 Ah C5, etwas höher wie die Hagen.

Mein verkaufter Hotzi wird auf Lithium umgerüstet. Der Blei - Satz von 2007, noch voll in Ordnung, wäre frei ! Ich gebe ihn gern für 1500 Euro ab. das ist unter halben Neupreis !

Viele Grüße

Matthias aus Dresden

www.elektromobil-dresden.de
 

vkp

Mitglied
26.11.2008
159
Für die Hoppeckes hab ich ein sehr gutes Angebot bekommen, kaum teurer als die CTM&#180;s und die Pole sind schon passend. Allerdings kommen die in der Batteriedatenbank kaum besser weg als die CTM&#180;s.
1500 für gebrauchte Solarbatterien sind mir eigentlich zuviel, machen die die hohen Ströme überhaupt mit?
 

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