CityEl-Servicewerkstatt... bin verzweifelt...



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Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Moin Leute,

nachdem ich meinem CityEL-Servicepartner (Name wird hier nicht genannt) letzten Mittwoch (20.5.09) einen neuen Motorcontroller übergeben hatte (Den letzten hatte er wg. Verkabelungsfehler geschrottet.), rief ich heute (26.05.2009) bei ihm an, wann ich das EL abholen darf...

Daraufhin erhielt ich die Antwort, dass er erkrankt sei.

Auf meine, zugegebenermaßen patzige Antwort, dass das Anschließen von ein paar Kabeln doch innerhalb einer Woche machbar sein sollte, erhielt ich die Info, dass er zwecks Einbau des Reglers (kein Curtis, die Maße sind mit Kühlkörper etwa 2xCurtis) erstmal die Hinterachse ausbauen muss...

Da blieb mir die Luft weg...

"Wartungsfreundlicher" gehts nun wirklich nicht...

Sollte ich die Rechnung, mit Nebenarbeiten immerhin ein Tausender, stillschweigend bezahlen, oder sollte ich den Mann einfach nur "erschießen"?

Wie denkt Ihr darüber?

LG Wolfgang


[edit]
PS: Frei nach einem anderen Forenmitglied: "Wäre ich ein wenig jünger und hätte etwas mehr Zeit, wäre der Lötkolben schon angeheizt und die og. Probs. gar nicht entstanden."
[/edit]
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.266
Hi Wolfgang,
was ist das fuer ein Regler? Rechtfertigt der einbau dieses anscheinend groesseren Bauteils einen solchen Arbeitsaufwand? Wie kommst du auf 1000 ¤?
Ich hoffe mal schwer, die Kosten des neuen Controllers gehen auf seine Kosten.
Ebenfalls wuerde ich insistieren, dass die neuerliche Reparatur komplett auf seine Kosten geht, da die jetzt anstehende Reparatur nur aufgrund seines Fehlers bei der zuvor fehlerhaft erfolgten Verkabelung notwendig wurde. Kausalitaetskette.

Ruf mal CityCom an, schildere denen den Vorgang und frag mal nach, ob sie hinter dem Verhalten des Servicepartners stehen oder ob sie dir zu einem anderen Vorgehen raten wuerden.

Ich an deiner Stelle waere Stinksauer.
Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Wolfgang,

erschießen ist das emotional naheliegenste, aber auf 3m² bei freier Kost und Logie fährt es sich verdammt schlecht mit dem EL ;) und das geht dann garnicht.

Ich hatte in der letzten Zeit ähnliche Gelüste, aber Spass beiseite:

Handelt es sich um Dein 2t EL? Im 1st EL ist doch der Controller drinn?!
Oder war der Fehler der im 4QD-Thread beschriebene falsche Anschluß an 12V?
Ich hatte Dich so verstanden als hättest Du den Umbau selbst gemacht?!

An sonsten schließe ich mich Saschas Fragen und Einschätzungen an, bis auf das ich in dieser
Hinsicht keine objektive Stellungnahme von CC erwarten würde.

Gruß
Horst
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Wolfgang,

zunächst fehlen sehr viele Informationen zu der Entstehung dieser Situation.

Wie kam es zu dem ersten Fehler?
Warum lieferst DU einen Steller?
Warum ist das nicht der Orginale?

u.s.w...

Aus den Angaben, welche Du bis jetzt gemacht hast, kann ich nur sagen, daß Du um die Kosten der jetztigen Reparatur nicht vollständig drum herum kommst, da es sich halt um einen anderen Steller handelt.
Das er dabei die Hinterachse demontieren muss, kann ich nur mit der Änderung der Stellerhalterung erklären -man kommt sonst halt nicht mit ordentlichem Werkzeug da ran.

Warum das eine Woche braucht ist mir dann auch wieder ein kleines Rätsel und kann eigendlich nur daran liegen, daß der Servicepunkt halt nur ein SP ist und sich nicht ausschließlich mit der Instandhaltung des Fahrzeuges beschäftigt.

Nimm mal zunächst den Druck gegen den Menschen heraus und versuch mal die Umstände zu klären. Mache Ihm klar, daß Du auf das EL angewiesen bist und Dir die Zeit ein wenig zu lang vorkommt.

Natürlich kannst Du Dich zusätzlich -wie Sascha auch empfiehlt; an CC wenden, um die generelle Vorgehensweise in diesem speziellen Fall zu erörtern.

Erst wenn beide Wege keine für Dich zufriedenstellende Lösung bringt, solltest Du dann auch nicht zögern, Dir erweiterten Rechtsbeistand einzuholen.

Gruss

Carsten
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Hi Sascha!

- Den Namen des Reglers werde ich an dieser Stelle nicht nennen, denn mein Problem hat ja nicht wirklich etwas mit dessen Bauart/Zuverlässigkeit zu tun... Solcherart negative Publicity hat der einfach nicht verdient.

- Ich komme nicht auf EUR1000. Wohl aber der ElServicePartner. Der Preis war auch nicht mein "Aufreger" und sollte auch nicht Grundlage für eine Diskussion sein. Wenn man das Bauen einer Halterung für den Steller, das "Frickeln" mit irgendwelchen Kabeln und das Drehen der Stoßdämpfer (waren vorher falschherum) nebst angemessenen Stundenlöhnen berücksichtigt, ist der Preis schon ok.

- Der Controller wurde vom Hersteller in England, jenseits jeglicher Gewährleistungsfristen repariert und inkl. Beschreibung dessen, was zu dem Defekt geführt haben könnte zurück geschickt... Und zwar völlig ohne irgendwelche shipping- und handling- Kosten. Respekt!

- Der bisher entstandene Schaden resultiert aus den Kosten für das Nichtvorhandensein des CityEl (Kosten für meine Zeit und für Taxi).

- Dass der ServicePartner nur am WE für CityEl-Sachen da ist, wusste ich vorher, doch dass er 1x Mist baut, mindestens 2x wegen privater Angelegenheiten am WE nicht an meinem El arbeitet und jetzt aufgrund Krankheit nichts daran machen kann, dass wusste ich nicht...

- Dass ich jetzt hören muss, dass für den erneuten Einbau des Controllers die Achse raus muss, "schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht"...

Mit fassungslosen Grüßen
Wolfgang


 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Moin Carsten,
unsere Postings haben sich um etwa zehn Minuten überschnitten.
Die anfangs recht spärlichen Infos zum Ablauf sollten mit meinem Post vom 27.5.09, 11:05Uhr hinreichend erklärt sein...
LG Wolfgang
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
zum Thema "Anfrage an CC betreffs Verhaltens des Servicepartners" kann ich nur sagen : Kannst du knicken. Meine Erfahrungen dazu hab ich ja schon geschildert.
Wenn ich lese "... nur am WE für Cityel-Sachen da..." , würde ich ihn von vornherein nur als Nebenerwerbsmechaniker einstufen und ihn an mein täglich benötigtes Fahrzeug garnicht heranlassen. Wäre er seriös, hätte er vorab geklärt, dass er mehr Zeit für die Reparatur benötigt. Von meiner KFZ-Werkstatt kommt immer bei größeren Reparaturen vorab die Frage, wie dringend ich das Fahrzeug benötige.
In dieser Situation würde ich wahrscheinlich EL+Teile zurückholen und die Reparaturkosten nicht bezahlen, vielleicht nach Fristsetzung.

Gruß,
Bolko
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Hi Horst,

es handelt sich um mein "Erst-El". Der Fehler war der bereits beschriebene 48V-auf-12V-Eingang-Fehler.

Meine ersten Erfahrungen nebst 4Q-Enthusiasmus hatten mich dazu verleitet, das Ganze so darzustellen, als wäre der Austausch-4Q schon eingebaut und probegefahren... Sorry!

An den geposteten und auch telefonisch ausgetauschten Erfahrungen bzgl. des 4Q ändert das freilich nichts...

Der erste 4QD hat sich so benommen, wie beschrieben und ist nur deshalb ausgefallen, weil falsch verkabelt (War übrigens nur eine Sicherung.).

LG Wolfgang
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Neee!

Der Controller ist nicht doppelt so lang wie der Curtis.

Er ist gerade mal 8cm länger, dafür ein bis eineinhalb cm weniger hoch und breit.

Angegeben ist er mit 300A/48V. Spitzenwerte liegen bei 330A beim "Raushauen" wie auch beim "Rückspeisen". Die Schaltfrequenz liegt fix bei knapp oberhalb 20kHz.

5-10-Minuten-Werte liegen bei den angegebenen 300A. Dauerwerte (>=1-2Std.) liegen bei 250-275A.

Um diese Werte dauerhaft zu erreichen/halten, hatte ich einen Kühlkörper vorgesehen, der in etwa den Maßen des Stellers entspricht...

Für Dauerbetrieb stände dem Curtis ein entsprechend dimensionierter KK sicher auch nicht schlecht zu Gesicht.

LG Wolfgang
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hi Bolko ,

wenn ich sowas schon Lese, "nebenerwerbsmechaniker" glaubst du
etwa das irgend jemand mit so etwas als Hauptberuf überleben kann ?

Mein "nebenerwerbsmechaniker" (Jens Beschel) hat mich noch nicht im
Stich gelassen und wenn ich den brauche ist der noch heute abend ,
nachdem er alles andere abgearbeitet hat bei mir , schraubt notfalls bis nach
Mitternacht , hauptsache das EL läuft wieder !
Also Bitte nicht so ein Pauschales " abwerten" nur weil jemand tagsüber noch
anderen tätigkeiten nachgeht !
Gruß Tom
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Tom,

kannst Deinem einsatzfreudigen Mechaniker ja mal einen schönen Gruß aus Remscheid ausrichten.

Scheinbar gibt es bei jedem "Nebenerwerbsmechaniker" [NEM] einen Feld-Wald-und-Wiesen-Faktor unter dem er jeweilige Premium, Gold, Bronze oder "MalSehenObIchMichMelde" Klassen bildet.

Legt man aus Kundensicht diese Klassen als Pivot über die NEMs, so erhält man bestimmt einen statistischen Wert auf dessen Basis CC dann wieder sagt: "Wieso, der Support für das EL ist in D doch flächendeckend Qualifiziert!"

Schade nur, daß das mit der Realität nichts zu tuen hat.

Tatsache ist, daß es KEINEN NEM gibt, der für das EL Support leistet, wie man es für einen PKW gewohnt ist, weil es eben KEINEN gibt, der es Hauptberuflich macht -machen kann.

Das ist halt das Los mit dem der "Nicht-Schrauber" leben muss.

Gruss

Carsten
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Wolfgang,

unter dem Aspekt, daß der Controller neu aufgehangen werden muss, halte ich den Ausbau der Achse im Sinne der rückenschonenden und ordentlichen Montage für Sinnvoll -zumal das auf einer Bühne in weniger als 10 Minuten von Statten geht.

Das Thema NEMs habe ich weiter oben ausgeführt und das am WE mehr Privates als ELs anliegt, kann ich niemandem verübeln.

Gruss

Carsten
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Tom,
nichts gegen "Nebenerwerbsmechaniker", nur beißt sich da etwas, wenn ich auf mein Fahrzeug angewiesen bin und werde wie in diesem Fall nur mal gelegentlich bedient. Entweder muß ich mein EL gegen etwas anderes tauschen, ich mache die Arbeiten selbst, oder ich finde einen zuverlässigen Service so wie du ihn hast.

Übrigens habe ich den Begriff "Nebenerwerbsmechaniker" nicht abwertend verwendet. Ich wollte mit dem Beitrag nur darstellen, dass es für mich bestimmte Kriterien gibt den "Service" einzuordnen. Auch ein Hobbymechaniker kann völlig in Ordnung sein wenn er nur mal alle 5 Wochen Zeit hat, dann weiß ich aber, dass ich mein EL nur so zum rumdüdeln habe bei schönem Wetter. Fahre ich damit täglich zur Arbeit, sieht die Sache anders aus.

Gruß,
Bolko
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Wolfgang,

sorry, hatte ich glatt überlesen, dass der Controller von Dir ist...:eek:
Wie hast Du den Kühlkörper angeflanscht?
Aus Platzgründen könnte man ihn ähnlich dem Prinzip einer Heat-Pipe auf eine dicke Alu- oder noch besser Kupferplatte schrauben, die an der best geeigneten Seite über steht.
Auf die freie Fläche dann den eigentlichen Kühlkörper montieren.
Wärmeleitpaste verwenden.
8cm mehr Breite sollten noch unter zu bringen sein.
Der Reku-Curtis ist auch länger und passt noch.
Warum dann die Hinterachse im Wege sein soll, bleibt wohl ein Rätsel :confused: .

Schon mal daran gedacht, die Steuerung in den Kofferraum zu verfrachten?

Gruß
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Ach so , na dann geht es ja ,

Ich brauche mein EL auch jeden Tag, vieles kann ich selbst machen,
aber falls es nicht geht , gibt es ein paar gute Leute die mir Helfen,
insofern habe ich Glück zwischen Peter Jürgens und Jens zu Wohnen !
Axel ist auch hier in der Nähe und Gero kommt Ihn oft Besuchen.

Gruß Tom.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo
bin zwar hier im "falschen" Forum (fahre TWIKE) aber die Probleme sind da die gleichen oder noch schlimmer, es gibt im Bundesgebiet nur etwa ein dutzend Servicestellen, davon sind auch welche so ""TWIKE in ihrer Nähe" - Service-Partner.
Die gehen ihrer geregelten Arbeit nach, haben Familie und auch ein Privatleben, trotzdem bin ich froh einen davon in der Nähe zu haben. Mit dem habe ich ein gutes Verhältniss (würde mir nicht überlegen ihn zu erschießen) und freue mich wenn ich ihn erreiche und er mir weiterhilft, ob nun am Telefon oder vor Ort.
Den speziellen Fall kann ich nicht beurteilen aber ich kenne dass wenn ein Fahreug ausfällt ist das ärgerlich. Wer damit nicht leben kann (oder die anderen nicht leben lassen will) muß bei einer etablierten Automarke ein Fahrzeug mit Mobilitätsgarantie kaufen!

Gruß Martin
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.261
hallo martin :)
sehe das im großen und ganzen auch so.
dabei bleiben und lernen und die sorgen werden weniger.
den die NEM sehen das nicht so eng mit "betriebsgeheimniss" oder "da darfst du nicht dabei sein" im gegenteil, die sind meistens auch froh wenn sich der kunde bei kleinigkeiten selbst helfen kann und er mal ruhe für die familie hat.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Weder Elektriker, noch Autoschlosser ließe ich an mein Elektrofahrzeug. Allerdings, das muss ich gestehen, der Elektriker der hiesigen Citroenwerkstatt hat mir einen guten Dienst erwiesen. Mangels Ausbildung in Paris durfte er die Box nicht öffnen. Irreparables Fahrzeug, ab zum Schrott damit. Das blieb nicht unbeobachtet...
Reparaturkosten Null.
Sag mir, wenn deine Kiste zum Schrott wandert!
Irgendjemand nimmt immer Reisaus, wenn ich bei Citroen vorbeikomme. Wenn der wüsste, wie dankbar ich ihm bin!
Ja, man kann leicht etwas falsch anschließen. Eine Millisekunde, das wars dann.

4QD war kulant, das sollte zumindest Dein Autoschlosser dann auch sein!
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Weder Elektriker, noch Autoschlosser ließe ich an mein Elektrofahrzeug.
Auf meinen Autoschlosser lasse ich nichts kommen. Der hat sich die Zeit genommen, mein DD (=F4/simplex), mechanisch gesehen, in- und auswendig kennenzulernen. Mittlerweile ist er an meinem ZweitEL (Thrige/Riemen) dran.
Wenn er nicht weiter kommt, fragt er. Wenn er eine Rep. nicht zufriedenstellend oder in angemessener Zeit hinkriegt, dann verzichtet er auf das Stellen einer Rechnung... Gehts besser?

Mit dem Elektriker (=Ingenieurbüro, =CC-Servicepoint) sieht es schon etwas düsterer aus... Der kennt sich zwar auf Anhieb mit allen EL-Varianten aus, ist aber so langsam, dass ich mich genötigt sah, diesen Thread hier einzustellen... Das nächste Mal schließe ich meinen Laden, schicke meine Familie fort, heize den Lötkolben an und mache "das" selber... :-(

LG Wolfgang


PS:
Sag mir, wenn deine Kiste zum Schrott wandert!
Sicher nie! Eher würde ich den Lötkolben selbst führen... :)
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Moin Leute,

gestern Vormittag bekam ich von meinem EL-Elektrik-Ingenieur die Nachricht, dass der Steller eingebaut sei und im Wesentlichen auch funktioniert... aber noch "einzustellen" sei.

Am Nachmittag kam dann via AB die Nachricht, dass der Steller ihm beim Einstellungsversuch mit "Knall+Rauch" um die Ohren geflogen sei, dass er den Steller für ungeeignet halte, das Projekt abbechen und die Rechnung bezahlt haben möchte...

Daraufhin habe ich ihm folgendes geschrieben:

Hallo "WerAuchImmer",

mir macht die entstandene Situation genauso wenig Spaß wie Ihnen:

- Sie hatten, nebst fehlendem Erfolgserlebnis, mehr Arbeit als voraussehbar war.

- Ich bekam nicht das angestrebte Resultat, sondern sitze auf Ihrer Rechnung und einem nicht fahrbereiten Fahrzeug.

Auf einen Streit, nebst Aufrechnerei, Gutachten und sonstigem Firlefanz habe ich keine Lust. Weder mit 4QD, noch mit Ihnen.

Deshalb folgender Vorschlag:

1.) Sie führen folgende Leitungen ordentlich beschriftet so weit/lang nach hinten, dass ich einen, wie auch immer gearteten Steller nach meiner Wahl an der Rückenlehne des Fahrers oder im "Kofferraum" montieren kann:

- Zündschlüssel (potenzialfrei)
- Vor-Rück-Schalter in Reihe mit Hauben- und Not-Aus-Schalter (potenzialfrei)
- Gaspoti, dreipolig (potenzialfrei)
- Die Anschlüsse des PMG132 (potenzialfrei)
- Batterie + und Batterie - (kann nicht potenzialfrei sein)
- Messleitungen für den CC-Strombegrenzer.
- Versorgungsleitungen für evtl. notwendige Wendeschütze.

2.) Sie bringen das so präparierte EL hierher.

3.) Ich zahle bei Übergabe des Fahrzeuges Ihre ursprüngliche Rechnung zzgl. EUR 50 für eine extra Arbeitsstunde.

4.) Den Einbau eines Stellers erledige ich selbst.

5.) Auf Regreßansprüche verzichte ich, sofern kein offensichtlicher Fehler ihrerseits vorliegt. Von einem solchen Fehler gehe ich nur dann aus, wenn das potenzialfreie(!) Herausführen angesprochener Leitungen Probleme macht/extra Arbeit erfordert...


Ich hoffe, der og. Kompromiss ist auch für Sie ok.

Liebe Grüße

Bin ich zu scharf? Oder zu lasch?
Was denkt Ihr darüber?

Gute Nacht
Wolfgang
 

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