Cityel Kapamesser Umbau Spannungsanzeige



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Josef Fenk

Mitglied
15.04.2005
102
Hallo Cityel Fahrer,

inzwischen ist von der Forum Verwaltung meine Umbauanleitung zum Kapamesser für Spannungsanzeige unter


www.elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=kapazitaetsmesser&DokuWiki=5ec13849496fb272209087b500923927

eingestellt.

Sehr hilfreich war der Bericht im ELWEB von Dieter Werner mit den Umbautipps (www.elweb.info/projekte/dieterwerner/Tipps zum Miniel.pdf).
Seine Schaltung habe ich nur etwas vereinfacht, sodass diese mit 4 Bauteilen auskommt und direkt zwischen Platine und Display Abdeckung eingebaut werden kann ohne eine extra Kupfer kaschierte Zusatzplatine zu benötigen. Mit dem Umbau ist eine lineare Spannungsanzeige verfügbar.

Falls jemand eine detailliertere Beschreibung benötigt, kann ich ein PDF File zusenden.

Viel Spaß beim Umbau und der Batteriespannungsüberwachung während des Fahrens wünscht

Josef Fenk
 

Ralf Ihm

Mitglied
10.04.2006
79
Hallo,
erstmal ein Dankeschön für die Zeichnungen !
heute hab ich mal auf die schnelle nach Deinen Zeichnungen mein Kappa-Schätzeisen
umgebaut. Da 48V-Umbau....sowieso Funktionslos.
2 mal 15Volt Z-Dioden und 2 mal 680 Ohm + 330 Ohm Poti aus der Wühlkiste
geschnappt.
Rückseite vom Display angeschaut...aha... das blaue Kabel....Blau findet sich auch unterm Sitz....
also alles in Reihe gelötet und im Stecker von 48Volt aufs blaue kabel drauf.
Es Funzt *freu*.... und morgen gibts die erste längere Testfahrt.

MfG Ralf

 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Hallo Josef,

auch ich möchte mich hier mal ganz offiziell für Deine Umbauanleitung bedanken!!!!! :cheers:

Da ich den Kapamesser direkt zu Anfang komplett rausgeschmissen und lediglich gebrückt hatte, habe ich es mir noch einfacher gemacht:
Ich habe das Mäusekino gar nicht angerührt, und Deine Schaltung mit einer 42 V- Zenrdiode auf eine kleine Platine gelötet, auf einen 15-poligen Stecker (zwischen PIN 1 und PIN 11, PIN 13 und 14 gebrückt) geklebt, und diesen dann auf die Buchse, die vorher auf der Kapa-Platine steckte, drauf und fertig.

Klappt einwandfrei, Materialkosten unter 2 EUR, und viell. 30 Minuten Arbeit. :hot:
Ach ... so wenig Aufwand für so viel Ergebnis hätte ich bei City-EL-Arbeiten doch gerne öfter :hot:

Nochmals vielen Dank!!!
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge