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wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Hallo,
technisch hat es ja in 40 Jahren doch immer wieder (zuletzt auch über dieses Forum) Verbesserungen am EL gegeben, aber optisch ist ein Fahrzeug, das damals sicherlich extrem futuristisch gewirkt haben muss, heute nun doch etwas retro.

Wenn ich mir solche Design-Studien
heronelectric_1.jpgheronelectric_2.jpg

anschaue, und mit dem EL vergleiche, ist es neben einem anderen insbes. farblichen Design, und einem vermutl. etwas aktuellerem Cockpit hauptsächlich die Heckpartie, und hier insbes. die Beleuchtung, die den Unterschied zw. retro und futuristisch macht.

Das Problem hierbei ist nat., in wie weit man Änderungen an der Beleuchtung in die Stabilität der Wanne eingreifen muss.
Es gibt aber auf YT so einige Bericht, wie Original-Rückleuchten anderer Fahrzeuge (die meist schon im Original vergleichsweise gut aussehen) richtig schick auf LED umgerüstst werden.
Z.B.:

Hat sowas schon mal jemand für das CiytEL gemacht?

Richtig spannend würde es, wenn man einen 3D-Drucker hat, und sich damit farblose (und ggf. auch etwas formschönere) Lampen-Abdeckungen selbst drucken kann:

Auf dieser Seite gibt es (angeblich) diverse STM-Dateien für unterschiedliche geformte Fiat126-Rücklichter, die ich (aus transparentem Material) für's EL hoch spannend fände (y)(y) (y)
Ich schreibe "angeblich", weil ich iwie dort die STM-Dateien zum runterladen nicht finden kann. Stimmt da was mit meinem Browser nicht?
 
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wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
...stimmt wohl was mit der Seite nicht ?
Also ich habe die Seite ganz normal über Google-Bildersuche gefunden, und da geht es insges. um 3D-Druck für Oldtimer.
Unter dem obigen Link bekomme ich die Seite "Fiat 126 tail light lenses" ... und da werden haupts.. Fotos von diversen 3D-gedrucketen Lampenabdeckungen gezeigt, wie auch die beiden, die ich oben verlinkt habe.
Das einzig auffällige an der Seite ist, dass ich die zugehörigen STM-Dateien nicht finde ... :(

Da steht: "you can download the STL files for printing below each image of the part"
Aber ich kann immer nur die vergrösserten JPGs aufrufen.
Viell. bin ich auch i.S. 3D-Datei zu blöd?

Hier ein Screenshot von der Seite:

 
Zuletzt bearbeitet:

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Die Seite stimmt - jedenfalls auf meinem Rechner und mit meinem Browser. Und mit etwas Beharrlichkeit kommt man auch an die STL-files.

Musst nur auf der letzten Zeile direkt die nächste Nummer anklicken, also 1, 2 oder so weiter. Direkt die Nr. anklicken, nicht etwas noch tiefer auf den rechten oder linken Pfeil. Hier mal der letzte Teil der Seite im Bild. Steht ja auch da: Downloading the files at the following pages. Also nicht auf dieser Seite, sondern auf den folgenden Seiten kann man die STL files runterladen:



Die Nr. also anklicken, je nachdem, welches Teil Du möchtest. Dort kannst Du dann die STL file runterladen.
Dies z.B. ist dann die Nr. 2.

Gruss, Roland
 
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Wertungen: wolfram_f4

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Hi Roland,

jaaa .. ich hin zu blöd 😭
Hatte auch just gerade bemerkt, dass man in den Einträgen unten noch weiter blättern kann.
Hier ist z.B. der imho interessanteste SML-File:
 
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Wertungen: Christian s

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
cool für jemanden der sein El pimpen will .
Andererseits ist das Gute an den Rücklichtern eben dass sie vom Fiart 126 sind und man sie ohneweiteres noch original kaufen kann was beim El ja was besonders tolles ist .

Ob man mit diesem Facelift ein junges modebewußtes Publikum dazu bringen kann massenhaft El´s zu kaufen bezweifle ich.
hoppala hab vergessen dass es das El gar nicht mehr gibt, auch nicht die interessante courier Bird Vision aus Polen:(
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.069
Heidenrod
Den Design-Studien oben mangelt es an einem entscheidendem Feature: Seitenspiegeln. Fanden die Designer wohl nicht wichtig...

Auch gerade Rückleuchten sind erstmal sicherheitsrelevante Bauteile. Danach kommt erstmal lange nix, und wenns dann irgendwo unter ferner liefen auch noch hübsch aussieht, solls mir recht sein. Aber primär sollen die erstmal deutlich und hell leuchten.

Bitte erspart euren Mitmenschen auch solche Designer-Gehirnfürze wie Lauflichtblinker und ähnliches. Die Lichtdurchlässigkeit der gedruckten Abdeckung ist auf den Bildern der verlinkten Seite auch eher, sagen wir mal, durchwachsen. Wenn man das nicht noch oberflächenveredeln/polieren kann, in meinen Augen unbrauchbar im Straßenverkehr.

Im Tuningzubehör gibt es auch für diverse Fahrzeuge sogenannte 'Klarglass-Optik' Rückleuchten. Auch diese haben einen eklatanten Nachteil: Es fehlt die Filterwirkung der farbigen Abdeckung. Nicht für das Licht der Lampe, die ist selbst passend eingefärbt. Nein, fürs Sonnenlicht: Steht die Sonne auf so ner Lampe, wird sie durch die klare Scheibe zu 100% im Reflektor reflektiert. Das Leuchtmittel in der Lampe ist in dem Moment zur Bedeutungslosigkeit degradiert und nicht mehr zu erkennen...

Wer sein EL designen will, kann ja mal die haube komplett entlackieren und dann den geschwungenen Stil von den Bildern umsetzen. das schaut bestimmt nice aus...

Und für die, die unbedingt am Licht was verschlimmbessern wollen, hab ich noch den hier:


Hat fast exakt die Größe des Orginalscheinwerfers und die wichtige Zulassung, nur die Schraubenlöcher sind anders. Aber da einen passenden neuen Adapterrahmen zu drucken, das sollte ja nun locker im Rahmen des möglichen liegen. An 2 solcher Rahmen hätte ich dann auch Interesse ;-)

Gruß,

Werner
 
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Wertungen: Kamikaze

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
Naja, selbstdrucken ist leider keine Option, wegen E Prüfzeichen und so, kalr könnte man gleich mit reindrucken:)
Dann eher z.B. die Vectra Rückleuchten isn EL verbauen, das ist wenigstens legal.
Auf die Stabilität der Wanne hat das keinen Einfluss und Du könntest es ja auch problemlos verstärken, wenn dem so wäre, das in an den Stellen ja recht einfach
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Auch gerade Rückleuchten sind erstmal sicherheitsrelevante Bauteile.... primär sollen die erstmal deutlich und hell leuchten.
Ganz Deiner Meinung ... insbes. beim EL, wo man doch leichter mal übersehen wird, als ein LKW.
Es sollte aber kein Problem sein, bei dem vorhandenen Platz mit LEDs ein Mehrfaches der Original-Leuchtstärke zu erzielen ... ... was aber nat. auch nicht sein sollte!
Wäre dann ein separates Thema, wie viele LEDs man jeweils für die richtige (imho gerne minimal mehr als original) Helligkeit braucht.
Bitte erspart euren Mitmenschen auch solche Designer-Gehirnfürze wie Lauflichtblinker und ähnliches.
Ansichtssache. Ich persönlich finde ein Lauflicht vor mir weniger nervtötend als die Blinkerei.
Die Lichtdurchlässigkeit der gedruckten Abdeckung ist auf den Bildern der verlinkten Seite auch eher, sagen wir mal, durchwachsen. Wenn man das nicht noch oberflächenveredeln/polieren kann, in meinen Augen unbrauchbar im Straßenverkehr.
Ich kenne mich da leider nicht in den Möglichkeiten beim 3D-Druck aus.
Verm. wäre das Beste, wenn das Glas (auch in puncto Sonneneinstrahlung) auch etwas dunkler wäre ... so quasi Richtung Rauchglas, wie es auch in dem Youtube-Clip verwendet wird.
Bei den Fotos auf der 3D-Druck-Seite würde ich sagen:
1. Polieren
2. etwas schwarzen Spezaillack (spez. für Leuchten) drüber
E Prüfzeichen ... könnte man gleich mit reindrucken
Eben! (y):ROFLMAO:

Last not least könnte man auch die einfachste Variante der Abdeckung in schwarz drucken, und dann andere fertige LED-Lampen dort einlassen.
Z.B. sowas ... ggf. jew. zwei Stück pro Seite übereinander, eine mit gelbem Blinklicht, eine mit weißem Rückfahrlicht.
Schon sowas sähe vermutl. gar nicht schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.069
Heidenrod
...wenn du damit die 'versteckten' Frontblinker meinst - die müssten sehr dringend mal wieder aus den Koronen manch eines LED-Hauptscheinwerfer raus designed werden.

Manchmal hat man noch Glück und das Nebellämpchen wird als Abbiegelicht angesteuert.
Ja, das ist auch so ne Krankheit. Man fragt sich, wie sowas durch die Zulassung gekommen ist.

Mein aktuelles Negativbeispiel:


Der Blinker ist in den inneren 'Löchern' versenkt beim Tagfahrlicht. 'Gut' zu sehen kurz vor Ende des Videos bei 28:00. Von der Seite sieht man da gar nix.

So ein großes Auto und so ein winziger, versteckter Blinker??? Da fehlen einem die Worte...

Gruß,

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
wenn nicht das E prüfzeichen wäre... Viele Els z b meines sind rot lackiert und durchsichtig .. da könnte man ja innen in der haube alles mögliche mit LED s anbringen was nach außen rot durchscheint
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.069
Heidenrod
** snipp **

Ansichtssache. Ich persönlich finde ein Lauflicht vor mir weniger nervtötend als die Blinkerei.

** snipp **

Wenn es dich nervt, ist es deutlich erkennbar - das ist der Plan, der Blinker soll einem ja etwas sagen.

Der Plan ist nicht, dass man sich beim ersten Blinken erstmal kurz fragt (während die ersten Segmente anfangen zu leuchten), fängt der grade an zu blinken oder nicht? Das ist eine unnötige Ablenkung und fordert zusätzlich Konzentration von mir, die ich besser woanders investiere. Das muss sofort und nicht interpretierbar eindeutig zu erkennen sein.

Gruß,

Werner
 

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