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Timon1990

Neues Mitglied
03.07.2012
48
Jetzt hab ich mal wieder eine Batterie Frage

Kann ich alte 90Ah Lithium mit neuen 100Ah mischen und dann wenn eine alte Zelle aufgibt durch eine 100Ah ersetzen, so das ich irgendwann bei 100Ah bin?

Ich könnte evt. 19x 90Ah bekommen. Wenn ich mit jetzt noch 5x kaufe könnt ich mit einen 180Ah Pack bauen. Theoretisch

Das mir nachts immer so Ideen kommen
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Timon

Ich betreibe so ein Pack, jeweils zwei 90 Ah Zellen parallel geschaltet und davon
12 in Serie. Klappt gut hier, hab allerdings neue Zelle genommen und erst 4000 km
damit runter.

Ich würde allerdings immer Pärchen einer Sorte bilden, also 6 x 100 Ah kaufen und
eine 90er beiseite legen und gegebenfalls durch die erste 90er ersetzen die schwächelt.

Kleine Nachteile gibt es. Wenn ein Pärchen schwächelt weiß man nicht welche der
beiden Zellen es ist. Falls mal eine Zelle komplett mit Kurzschluß aufgibt wird die
zweite Zelle tiefentladen.

Bei 180 Ah hast du natürlich auch einige Vorteile auf deiner Seite. Die Zelle werden
nur halb so stark belastet als bei 90 Ah. Das heißt der Spannungseinbruch ist
deutlich geringer (mehr Leistung) und das schont die Zellen (sie halten länger).

Meinen "Haushügel" komme ich mit 180 Ah schneller hoch als mit 90 Ah, trotz der
35 kg mehr Gewicht.

bis denne
Jan
 

Timon1990

Neues Mitglied
03.07.2012
48
Danke Jan, das dacht ich mir schon das ich die Packs Paaren muss aber dann brauch ich zu viel auf einmal, jetzt schau ich erst mal das ich die gebrauchten bekomme und ein paar Jahre zufrieden fahren kann.

kann ich mit dem Der Link wurde entfernt (404). meinen Lader Fonius Selektiva 3020 abschalten?

Hab mit Jürgen Fleischmann konkav aufgenommen, er meint das es wichtig ist das, das BMS im Notfall, wenn eine Zelle zu Hoch geht der Lader abgeschälten wird.

oder muss ich in ein EMUS BMS investieren?

Welche Kennlinie sollte ich einstellen?
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Timon,

für mich als Pragmaten ist es kaum nachvollziehbar, wie man im Vorfeld alle Möglichkeiten und, Vor,- u. Nachteile bestimmter Situationen und/oder Verschaltungen ob mit oder ohne, durchkauen muss und jedes Detail vorher abcheckt :rolleyes: ?!

Die Sache mit dem Der Link wurde entfernt (404). halte ich für eine sehr gute Idee :spos:.
So hast du alle Einzelspannungen im Überblick. Egal ob beim Laden im Leerlauf oder beim Entladen.
Dieser Der Link wurde entfernt (404). wird dir bei der Frage "welche Kennlinie" behilflich sein.
Sobald du alle Blöcke verbaut hast, nachdem du sie erstmal alle in der Parallelschaltung balanciert hast, siehst du jede Blockspannung exakt. Hast du bei der Balancierung ganze Arbeit geleistet, wirst du (wenigstens im Leerlauf) alle Blockspannungen exakt bis auf 0,01V haben.
Das ist dann schonmal was.
Dann ist die erste Fahrt angesagt und ich behaupte mal, du bekommst das Grinsen :D nicht mehr aus dem Gesicht :rp:.
Na ja, dann folgt der erste richtige Ladevorgang, bei dem du von Anfang bis Ende den Der Link wurde entfernt (404). nicht aus den Augen lässt. Ganz einfach :cool:.
Wenns passt und der Lader bei erreichen einer Blockspannung von 3,65V abschaltet, kannst du beruhigt sein, dass deine Laderkonfiguration gut ist und für die nächsten ~100 Zyklen so bleibt. Vorrausgesetzt alle Pol-Verbindungen sind einwandfrei.

Solange du den Akkumonitor im Blick hast, darf (kann) eigentlich nichts außergewöhnliches passieren. Diese Beobachtungsaufgabe übernimmt bei mir seit 3 Wochen ein echtes BMS.
Sehr beruhigend ;) !!!

Viele Grüße
Johannes
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
das ich bei 0000 mit 8A Lade, kommt mir so wenig vor

Guten morgen Timon,

8Ampere ist ein Witz :hot:.
Willst du wirklich jetzt den Sonntag damit verplempern und zusehen wie die Batterie in, sagen wir mal, in 8 Stunden, "voll" wird? Du benötigst Lade-Strom. Da ist ja die Selbstentladung bald höher als der Strom den dein Fronius liefert.

wie meinst du das der Monitor mir behilflich sein wird, beim erkennen der richtigen Ladekennlienie.

...und genau das ist es, wenn man im Vorfeld versucht alle möglichen Varianten "Theoretisch" durch zu kauen.
Hast du erstmal 13 bis 16 Einzelblöcke, von mir aus auch 2p13s in deinem Cityel verbaut und hast diese "Einzelspannungsüberwachung" drinne, kannst du jede einzelne Blockspannung sehen. Gut, während der ersten Ladung. Da siehst du wo die einzelnen Blockspannungen hingehen. Und wenn dem so ist, dass kein Block über 3,65V geht, kannst du beruhigt so weiter Laden. Mit der von dir gewählten Ladekennlinie.

Allerdings kommst du mit diesem Fronius "Lader" nicht weit.
0,5C Ladestrom sind für den Anfang angesagt was bei 90Ah Blöcken mindestens 45A Ladestrom ausmacht.
Entweder noch 5 Stück von diesen Fronius "Spielzeugen" dazu kaufen und parallel zu dem vorhandenen betreiben oder wenigstens ein Tebechop, Efore, einen Lader halt, der den erforderlichen Strom liefert.


Grüße
Johannes
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Bei ca. 11km ist das der erste Akku zusammengebrochen auf 9,5V Hab ihn dann 3,7km recht gerade Landstraße nach hause gequält.

Quäle eine Batterie nie zum Scherz, sie fühlt genau wie du den Schmerz.

Diesen 12V Block kannst du schonmal ausbauen, Timon.
Der hat es hinter sich :rolleyes:. Leider.
Nach 11km unter 9,5V... und dann noch knapp 4km gequält?
Hört sich nicht gut an, ist nicht gut.

Dann warens nur noch zwei...

Grüße
Johannes
 

Timon1990

Neues Mitglied
03.07.2012
48
Also der Lader hat 20A, nach deiner Rechnung immer noch zu wenig, schade dann muss doch noch ein neues her.
Was die Ladekennlinie ist versteh ich aufjedenfall nicht, oh man blöde Elektrik, wieso kann die Mechanik nicht Probleme machen :-D

Was soll ich den mit 24V machen da bewegt sich das El doch nicht mehr.
Ich lass die Batterie drin, Koch sie noch etwas und dann kann ich wenigstens einmal ums Haus fahren xD

Bis sich dein Bekannter bei mir gemeldet hat und ich die Limos hab.
 

Timon1990

Neues Mitglied
03.07.2012
48
das hab ich ja schon gemacht

für Lipo brauch ich die Kennlinie IU Kennlinie das Fronius hat aber IUoU soll aber bei Lipo auch gehen, jetzt kann ich aber bei dem Lader die Kennlienienparameter ändern.
Von Elektronik hab ich kaum Ahnung ich dann nur mit V, A, Ah, Watt, Ohm was anfangen alles andere muss ich erst mal versuchen zu verstehen.

Woher bekomm ich bitte schön ein 0.5C Lader selbst bei Sven würde ich nur ein 20A Lader bekommen.
870€ für 60A Lader ist mir fürn Anfang zu viel.

Johannes ich muss doch erstmal das Theoretische etwas verstehen bevor ich 12/13 Zellen zerstöre
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Johannes ich muss doch erstmal das Theoretische etwas verstehen bevor ich 12/13 Zellen zerstöre
Hallo Timon,

wenn du mit V, A, Ah, Watt und Ohm was anfangen kannst? Das ist doch schon die halbe Miete :rp:.
Schau mal in den An- und Verkauf, unter Ladegeräte: *** HP-Lader neue Version 2.2 ***

Besorge dir Lötzinn und einen Lötkolben und Heidewitzka, rucki zucki hast du deinen Traumlader :D... und hast noch was dazu gelernt. Da bin ich mir sicher :spos:.

Mach dich, wie gesagt, nicht verrückt. Alles auf einmal ist auch nicht gut.
Step by step and learning by doing :cool:.

Grüße
Johannes
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Hi Johannes,
na, so ganz neu ist diese Erkenntnis ja nicht, oder? :cool:

Als Tip für Neulinge, die das mitlesen:
ICh fahre seit 1 Jahr mit meinem selbstgeschusterten Günstig-BMS
Mein Ziel war, einen kompletten Lithiumumbau für 500,-€ zu realisieren.
Nachdenk ich dann meine Akkus mit Restkappa, die Bleiakkumonitore und die Powercheques verkauft hatte zu insgesamt 250,-€ und dann für 500,- 14 x 2 Jahre alte nicht ganz symetrische Akkus erstanden habe, habe ich mir folgendes zugelegt und umgebaut:

- 2 Modellbaumonitore mit Einzelspannungsanzeige (Junsi Cellog 8M 2 x 20,-€)
- 14 Einzelbalancer von Li...dings (bloß keine Werbung machen) zu je 10,-€ = 140,-€
- und den HF lader bei Jürgen Fleisch...dings für 50,-€ umprogrammiert auf großzügige 49 V Powerladung 25A (bis 3,5V pro Zelle) danach mit 1,5A bis 51,1 V (3,65 V pro Zelle)

bei Unterspannung einer Zelle piepst der Monitor laut und deutlich. Wer dann noch weiter fährt, selbst Schuld :)

BMS zusammen mit Kabelkram und Schalter auch 250,-€

Das ganze arbeitet seit 11.000 Kilometern absolut prolemfrei, trotz gebrauchter und nicht ganz symetrischer Akkus.

CU
Andi
 

Kleinamerika

Neues Mitglied
30.11.2011
40
Hallo Timon,
kennst du das durchs Knie ins Auge Prinzip?
Da kannst du gleich mit einem sparsamen Auto zur Firma fahren.
Das wird bei Kälte niemals funtionieren.
Tip,kompletter Satz Lifepo4 60AH mit allem drum und dran kriegst für 1200€ die machen bei mir im Bergland 10 Grad Temparatur ca.45-50Km Gewichtserparnis ca.40Kg und Fahrspaß 100% besser.
Seitdem ich die Accus habe liebe ich das Fahren mit (Elli)
Denk mal drüber nach bevor du in deiner Elli erstickst und trotzdem nicht nach Hause kommst.
Grüße Walter
 

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