CityEl Generator (Honda Eu10i) oder andere Akkus



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Timon1990

Neues Mitglied
03.07.2012
48
Hallo,

jetzt bin ich auch ein stolzer Besitzer eines City El.

Da ich es gern als Fahrzeug für den Weg zur Arbeit verwenden möchte. Mir die Reichweite leider nicht reicht, hab auch keine möglichkeit im Geschäft aufzuladen.

Habe rund 40km Fahrtweg mit zwei Bergen dazwischen.

Die Akktuelen Akkus schaffen den weg einmalig (20km) danach waren sie so leer das ich bei mir die Hofeinfahrt nicht mehr hochgeschaft habe und das bei ca. 18°C Außentemperatur, im Winter kann ich das vergessen.

Meine Idee wer jetzt das ich bei der Heimfahrt den Eu10i laufen lasse. Wie viel zieht das Ladegerät und funktioniert das so überhaupt oder werden die Generatoren nur im Stand verwendet.
Ich weiß nicht ob sich eine umrüstung auf eine andere Akku Familie lont bei einem alter von 12 Jahren.

Gruß
Timon
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Timon,

ersteinmal Glückwunsch, dass du den Schritt in dieses Forum gemacht hast ;) und zu deinem, doch schon :rp:, 12 Jahre alten City el :rolleyes:.

Mein EL ist Bj.1993/94.

Welche Batterien hast du jetzt verbaut? Blei? Welche Spannung? 48 oder 36V (4 oder 3 Bleier?)

Meine bescheidene Meinung: Es lohnt sich auf jeden Fall mal darüber nach zu denken!!!

Den Stromgenerator würde ich ausprobieren :spos:. Aber extra für diesen Zweck kaufen auf keinen Fall !!! Vor kurzer Zeit erst, hatte auch jemand solch einen Generator an Bord eines City els und knatterte wie ein Moped.

Den Auspuff rauslegen :hot: ... :D

Grüße
Johannes
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Timon

Keine Ahnung ob das klappen kann, aber ich möchte nicht unbedingt so ein Brummding
hinter mir haben. Beim Vollgas fahren braucht mein EL etwas über 2 kW, der Eu10i
liefert nur die Hälfte davon.

Eine Umrüstung auf Li wird sich lohnen. Hab meinen 15 Jahre alten EL vor nen halben
Jahr umgerüstet. Wenn du 90 oder 100 Ah Zellen nimmst bist du auf der sicheren Seite,
auch im Winter mit Heizung an. Jedenfalls wenn es keine extremen Berge sind. Auch
am Berg machen sich Li-Akkus wesentlich besser als die Bleianker weil die Spannung
deutlich weniger einbricht. Und 50 kg weniger Balast stören da auch nicht.

bis denne
Jan
 

Timon1990

Neues Mitglied
03.07.2012
48
So schnell so viele Antworten.

Hab die 3 Blei version. 45km/h

4000€ für die Lithiums ist ja ein ganz schöner haufen Geld. bis jetzt bin ich nicht so ein Akku liebhaber, ich kann einfach nicht abschätzen wie weit ich komme.
Berge hab ich im Raum Stuttgart schon ganz schöne, da bricht die Geschwindigkeit schnell mal auf 10-20km/h ein.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
4000€ für die Lithiums ist ja ein ganz schöner haufen Geld.

Ohh Jeemineee :hot:,

4000,-Euro habe ich damals für meine Donnerhimmel ausgegeben und habe mir später nochmal welche dazu gekauft,- für ein paar tausend Euro :-(.

Die Zeiten haben sich geändert :rp: und die Preise auch.

Schmeiß die alten Bleibatterien raus, bringe sie zum Schrotthändler und kassiere 60 Cent pro Kilogramm, kauf dir günstig gebrauchte 100Ah Lithium (12 Stück), die haben dann noch etwa 75Ah Restkapazität (eher mehr) und du fährst die nächsten Jahre mit deinem Flitzer und wirst begeistert sein.
Ich schätze mal, du bekommst die für ca. 800,-Euro :rolleyes:.
Die Blocküberwachung (BMS) für 400,-€ und du hast das RUNDUMSORGLOSPAKET.

Ich kann dir einen Kontakt vermitteln :cool:.

Grüße
Johannes
 

Timon1990

Neues Mitglied
03.07.2012
48
Danke Johannes
Aber von gebrauchten Akkus Las ich lieber die Finger.

Woher kann man sich günstig neue besorgen?
Hab diesen interessanten Link gefunden
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_lithiumumbau_modellbauakkus

Und was Brauch ich alles für den Umbau. Wenn die Preise sich geändert haben, in welcher Liga beweg ich mich dann?
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Schau mal hier:
http://litrade.de/shop/Akkus-Zubehoer/LiFeYPo4-Thundersky-Winston/Thunder-Sky-90Ah-WB-LYP90AHA.html

Gibt in verschiedenen Größen und haben sich gut bewährt. Die ersten haben schon
über 40.000 km damit runter. Hab ich auch bei mir drin.

bis denne
Jan
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
Zu Bleizeiten haben sich viele darüber Gedanken gemacht..
Jetztz sind die LiFePos abre die sinnvollste und WIRTSCHSAFTLICHSTE Methode!
Auch wenn der Honda im Vergleich zu anderen Genereratoren sparsam ist, kostet er immer noch ein vielfaches an Strom...
Dann lieber 120 Ah oder mehr verbauen.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
lass bloß die Finger von Modelbauakkus! Das ist eine ECHTE Bastellei und es sind schon einige Fahrzeuge damit abgebrannt!
LiFePo geht wenigstens bei Fehlern nicht gleich in Flammen auf..
 

Timon1990

Neues Mitglied
03.07.2012
48
Danke für eure Hilfe, der Generator ist jetzt auf jedenfalls gestoben.

Bei 12x 3,2V / 90Ah LiFeYPo4 Akkus bin ich ja bei 38,4V. Ich denk mal das die für meine 36V Version gut ist. Mit 1512€ wer das auch noch im Rahmen, was für ein BMS/Balancer brauch ich dann noch, hat da jemand eine schöne DIY Anleitung?

Ich werde heute mal mein GPS gerät mitnehmen und den Weg ins Geschäft aufzeichnen, dann kann ich euch mal mein Höhenprofil zeigen.
 

Timon1990

Neues Mitglied
03.07.2012
48
Hallo Ernst,

Danke, hab ihm mal eine Anfrage geschickt auch wenn ich nicht so begeistert von Gebrauchten Akkus bin.
Ist der Preis ok, was meint ihr zu dem Angebot?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Meiner Meinung nach zu teuer, dafür bekommst du neue mit besserer Technologie.

Wenn ich aktuelle Daten nehme haben die Dinger egal ob benutzt oder nicht schon ca 15% ihrer Lebensdauer hinter sich.

Bei einer Sammelbestellung kommst du etwa auf 1€/Ah kannst dir also ausrechnen was die noch wert sind.

Gruß

Roman
 

Timon1990

Neues Mitglied
03.07.2012
48
850€ wenn ich mich bei der schweren Rechnung jetzt nicht verrechnet hab :D
Also muss ich noch gedult üben und nach einer Samelbestellung ausschau halten
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
ch habe bei mir schon seit 11.000 km 14 gebrauchte LiFePo4 90AH drin. Auch ich habe die 36V Version. Die Gebrauchten haben tatsächlich den Nachteil, dass sie nie ganz gleichmäßig hoch und runterladen. Aber mit einer guten Einstellung am Lader ist auch das kein Problem.
Die 36V Version läd bis auf 51,5 V hoch. Dann geht die Spannung wieder auf 46,6 V zurück. Der 36V Curtis geht aber bis 48,5 V. Erst danach regelt er ab. Nach einer Volladeung muss ich ca. 10 Sec. die Heizung an machen, dann geht es normal weiter.
Wärhend der Fahrt liegt die Anzeige meistens bei 44,5 V. Das ist ein guter Wert bei der 36V Version.

Die Endgeschwindigkeit liegt bei 60Km/H und wenn man den Widerstand brückt sogar bei 65 Km/h.

Ach ja, und meiner ist auch Bj 2001 und der Umbau hat sich wirklich gelohnt.

Also, nur Mut.

CU
Andi
 

EVolkmann

Mitglied
05.07.2007
54
Also, die Akkus vom Sven finde ich schon überteuert.
Und diese Werbung in einem Forum...
Da gibts sicher noch eine Möglichkeit- warte auf die nächste Sammelbestellung!
Vielleicht bin ich ja auch mit meinem Scootelec dabei:)
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge