Citycom Beiblatt "Nebelschlussleuchte" gesucht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Hallo,

da ich in meinem EL gerade mal wieder alles offen habe, und ich schon länger im Hinterkopf hatte, mal eine Nebelschlussleuchte zu installieren, würde mich mal interessieren, wie Citycom das im Orgimal gemacht hat.
Insbes. geht es mir um saubere Kabelführung/Verschaltung.
Dann kann ich das ggf. schon mal vorbereiten oder zumindest mit einplanen.

Im Servicehandbuch wird da auf ein Beiblatt "Nebelschlussleuchte" verwiesen.
Hat das zufällig jemand?

P.S.: Knackpunkt ist bei mir übrigens, dass ich den Kabelstrang, der da über der rechten Batterie entlang läuft (u.a. die dicken 48 V-Leitungen zum Untersitzlader etc.), in einen Kanal verlegt habe, der eigentlich proppen voll ist, und wo eigentl. nichts mehr rein geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Hi Lukas,

der langfristige Plan ist eigentlich, die Nebelschlussleuchten im Rahmen eines neuen Heckdesigns (insbes. Beleuchtung) zu integrieren.

Im Moment interessiert mich eigentlich nur, wo Citycom den Schalter verbaut haut, und insbes. wie die Verschaltung (Kabel) im Original zum Heck verlaufen.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.069
Heidenrod
Alternativ kann man auch einfach ein kleines Relais (eventuell mit Vorwiderstand) an den Rückwärts-Kontakt des jeweiligen Schalters mit anklemmen und damit die 12V-Rückwärtslampe anschalten. Ist eventuell verdrahtungsmäßig einfacher, weil das Kabel vom Schalter zum Schütz (oder dem Rückwärts-Steuerkontakt des Fahrcontrollers) liegt eh schon von vorne nach hinten, man muss nur hinten abgreifen (da wo man eh hinwill). Die Variante mit dem Mikroschalter braucht ein neues Kabel von vorne bis hinten...

Gruß,

Werner
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
164
Mühldorf am Inn
Wenn man Dioden zur Hand hat, kann man die Rückfahrscheinwerfer-Leitung auch mehrfach belegen, +12V beim Rückwärtsfahren, -12V bei Nebel. Die Leitung dann einfach vom Rückfahrscheinwerfer weiter verlegen.
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Wenn man Dioden zur Hand hat, kann man die Rückfahrscheinwerfer-Leitung auch mehrfach belegen, +12V beim Rückwärtsfahren, -12V bei Nebel. Die Leitung dann einfach vom Rückfahrscheinwerfer weiter verlegen.
Wow! Das ist ja mal eine unkonventionelle Idee! (y)(y)(y)
"Cable Sharing" klingt auf jeden Fall erstmal sehr ökologisch :)
... zumal ich kürzlich noch gehört habe, dass Kupfer knapp wird.

Leider muss ich gestehen, dass mir adhoc nicht klar ist, wie man das verschalten müsste ... und insbes. was passiert, wenn man mal mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte rückwärts fahren muss.
Aber viell. fällt der Groschen ja noch.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.069
Heidenrod
Naja, wenn man bei Nebel rückwärts fährt, benötigt man da wohl in dem Moment keine Nebelschlussleuchte...

Ich würde die Nebelschlussleuchte ganz normal von vorne verschalten, und dann mit nem Doppelwechsler-Relais parallel zum Rüchwärtsschütz die Polarität wechseln. ABER, dann müsste ich ab dem Relais die beiden Adern zu den Leuchten getrennt führen, das geht mit den vorhandenen Leitungen nicht. Von daher fände ich eine Beschreibung, wie das in der Praxis ohne eine -12V Spannungsquelle (die ja serienmäßig nicht vorhanden ist) zu lösen ist auch interessant.

Gruß,

Werner
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
164
Mühldorf am Inn
Ja, ihr habt Recht, man müsste die NSL-Schaltung mit einem kleinen galvanisch getrennten extra-DCDC-Wandler realisieren und beide Leuchten gleichzeitig würden nicht gehen (Spannungen gleichen sich aus zu 0V, evtl. Schutzschaltung in For mvon weitern Dioden nötig?). Aber man spart sich den Horror, den ich meinem EL leider schon angetan habe, nämlich durch die Sandwich-Wand durchzubohren ;-)

EDIT:
Hier ein für 21W-Birnen passender Dc-Dc-Wandler, wenn ich das aus den Datenblättern richtig verstehe, ist der galvanisch getrennt:
URB4812LD-30WR3
Den gibts auch mit 15V, da wäre die NSL vermutlich deutlich heller aber würde nicht so lang halten(?), 12V ist ja eigentlich weniger als im normalen KFZ, wo i.d.R. 13,8-14,6V anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

L.S.

Mitglied
05.05.2021
164
Mühldorf am Inn

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
904
Berlin, DE
Habe gerade mal im Kewet Schaltplan gestöbert. Die NSL darf nur leuchten, wenn auch mindestens Standlicht an ist. Da müsst ihr also noch eine kleine Logik dazu bauen. Beim Kewet ist dazu ein zweipoliger Umschalter fürs Licht verbaut, der auf der zweiten Ebene den Saft zum NSL Schalter freigibt.
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
164
Mühldorf am Inn
Die NSL darf nur leuchten, wenn auch mindestens Standlicht an ist.
Stimmt, dann würde es bei der Diodenschaltung Sinn machen, die Rückfahrleuchte auf -12V und die NSL auf "Licht an"(+12V) zu verdrahten.

Wenn man wirklich unbedingt beide gleichzeitig leuchten haben will, müsste man beide mit AC ansteuern (dann vielleicht doch 15V) und vorne dann mit Diode je nach Bedarf eine Hälfte (oder beide) wegfiltern.
Macht doch Sinn, oder? 🤔
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
164
Mühldorf am Inn
Ist es denn wirklich so schwierig, da noch ein Kabel einzuziehen
Ja. Ich hätte bei dem Versuch beinahe die anderen Kabel beschädigt. Der Kabelbaum wurde wohl mit so einer besonders dicken Art Schrumpfschlauch gebaut, der über die Jahre noch hart wurde und so die Kabel "hauteng" zusammenhält. Außerdem ist der in den Kabelzwischenräumen anscheinend noch mit Schaum gefüllt(?). Auch mit Kabeleinziehhilfe ist da nichts zu machen, auch da der KB nach dem Ausgang hinten erstmal ungefähr eine 90°-Kurve macht.
Siehe dazu auch diesen Thread: https://elektroauto-forum.de/beitrag/nebelschlussleuchte.467208/post-947296
ist so ein Kabel nicht schon im Kabelbaum vorgesehen?
Schön wärs, meiner ist von 2001 mit Werks-48V und Thrige, da noch nicht. Vielleicht bei den späteren Modellen (FactFour, Perm)?
 

Anmelden

Neue Themen