City Transformer stellt faltbares E-Auto her


Es waren nicht nur die Platzprobleme, sondern auch die Parkproblematik, die das Gründerteam aus Tel Aviv auf diese Idee gebracht haben muss: ein faltbares E-Auto, das quasi in jede Parklücke passt. An dem "City Transformer" arbeitet das israelische Start-Up bereits seit 2014. Nun teilte das Unternehmen den derzeitigen Stand der Dinge mit.

Zusammenfalten per Knopfdruck

Das vollelektrische Auto, an dessen Entwicklung auch das Unternehmen Yamaha aus Japan beteiligt ist, lässt sich tatsächlich per Knopfdruck zusammenfalten. Im regulären Zustand hat das Auto eine Breite von 1,40 Meter und ist somit von den Proportionen her wie ein gewöhnlicher Kleinwagen angelegt. Laut Herstellerangaben erreicht der kleine Stromer eine Geschwindigkeit von bis zu 90 km/h. Zum Aufladen kann das BEV zu Hause an einer Haushaltssteckdose oder an öffentlichen Ladepunkten "aufgetankt" werden.


Momentan liegt die Reichweite des City Transformers noch bei 150 Kilometern. Doch das Unternehmen ist zuversichtlich. Innovationschef Udi Meridor teilt in einem externen Interview mit: "Wir gehen davon aus, dass es bis zur Massenproduktion bessere und effizientere Batterien geben wird."

City Transformer kommt auch nach Deutschland

In ungefähr zehn Monaten wird - gemäß Unternehmensangaben - der endgültige Prototyp gelauncht. Zu diesem Zeitpunkt wird auch eine Vorbestellungkampagne starten. Das Auto soll laut der derzeitigen Pläne im Jahr 2020 vom Band rollen. Kostenpunkt soll in etwa 8.785 € betragen. Doch nicht nur Israel gehört zum Markt - auch in Deutschland soll der City Transformer angeboten werden. Als Vierrad würde das e-Fahrzeug auch in der Europäischen Union zugelassen.

Vor allem für Carsharing, aber auch für den privaten Gebrauch, ist der City Transformer geradezu prädestiniert. Derzeit sind drei Versionen vom Start-Up geplant. Dazu gehört die offene Variante "Fun", die geschlossene Version für jedes Wetter und eine weitere Familien-Ausführung mit zwei Sitzplätzen auf der Rückbank.

Quelle:
https://www.citytransformer.com/
de.nachrichten.yahoo.com

City Transformer Screenshot.png
Bild: City Transformer
 

Kommentare


Neue Themen

Anmelden

Neue Themen