City-el und Radnarbenmotoren?



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SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Guten Abend Andreas

Bin auch dabei, wenn es termienlich geht.
Von der anderen Richtung aus Basle ;-)

Grüessli
Sebastian
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Ich habe bei Framo angefragt und wurde sehr freundlich aufgenommen.
Mir wurde ein Termin für 5-10 Personen im Juli unverbindlich zugesagt. Es sind noch ein paar Plätze frei. Ich habe für die Cityelszene/Prototypenbau nachgefragt, also ihr Koryphäen, meldet euch. So allmählich sollten wir uns einen Fragenkatalog zurechtlegen. Überlegt sich mal jeder, wie er 2 Radnabenmotoren DP100G 8:1 lagert und federt. Es gibt viele Möglichkeiten. Hydraulische Bremsen fehlen dem Teil noch. Die Elektrik/Elektronik wird vielleicht von einem Vertreter von Perm vorgestellt. Damit erübrigt sich der Besuch in Breisach.

Anschließend könnten wir gemeinsam essen gehen und unsere Eindrücke diskutieren. Abends 19-23 Uhr Rückfahrt bis Nordfrankfurt. Was meint ihr?

Gruß
andreas
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Andreas,
der July ist bei mir ziemlich dicht, neugierig wäre ich schon, wahrscheinlich kann ich nicht mitkommen. Nehmt mal eine city el Felge mit und zeigt denen die...

Mit dem Drehmoment habe ich noch meine Zweifel, ob es reicht... Mit dem Programm von Marco Reichel kann man schön die Momente rechnen, dann kann man sehen wie weit man mit den Motoren kommt. Pro Hinterrad sollte man 100 Nm haben, sonst kommt man nicht vom Fleck.

Ich bin gespannt auf Euren Bericht. Laßt mal wissen wann Ihr fahrt.

Sonnige Grüße
Ralf
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Ralf
Dummerweise ist am 20.06.2006 die Seite bzw. der Link zum Flyer von Framo morat geändert worden von 2005_7 auf 2006_6 . Hier waren höhere Leistungen und Drehmomente und mehr Details eingetragen. Ich hoffe, das ist kein schlechtes Omen. Wenigstens habe ich eine Kopie.
Jedenfalls soll es das Topmodell DP100G 12:1 (nicht 8:1) auf 50Nm Dauer und 200Nm Kurzzeit bringen. Auch diese Übersetzung wäre noch zu brauchen, wenn man die Spannung hochschraubt und den Motor leicht über 6000/min laufen lässt (Macht ca 50km/h). Falls das das Getriebe mitmacht. 8:1 Untersetzung ist leider von Framo nicht spezifiziert, aber das kriegen wir raus. Damit wären rein rechnerisch 75% Drehmoment des 12:1 drin, also 37Nm bzw. 150Nm Kurzzeit pro Rad.
DP100 soll 2kW Dauer bzw 8kW Kurzzeitleistung bringen.
Lassen wir uns überraschen, beim DP100 ist wohl alles noch im Prototypenstadium.
Termin steht noch nicht fest, fände es aber schön, wenn Du dabei sein könntest.
Gruß
andreas
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Leider ist der Konstrukteur des Discpower erkrankt, mit einem Termin ist in frühestens 8 Wochen zu rechnen.
Immerhin konnte ich mit dem Vertriebsingenieur sprechen und habe eine Prinzipskizze erhalten:
Das 8:1 Getriebe mit 100-er Motor wird es wohl nicht geben, eher 9:1 bis 10:1. Im Moment werden Teile mit 25:1 tatsächlich gefertigt. Wenigstens 50 Stück müssen gebaut werden.
Das Planetengetriebe ist grundsätzlich 2-stufig. Der Antrieb erfolgt jeweils über das Sonnenrad und der Abtrieb über den Planetensteg. Das Hohlrad steht fest. Die Lagerung des Abtriebs erfolgt außerhalb des Hohlrads mit einem großen doppelten Kugellager. Dort gibt es eine umlaufende Dichtlippe. Ganz schön aufwendig.
Eine Bremse kann an einer verlängerten Motorachse auf der Innenseite angreifen, das Rad wird dann über das Getriebe gebremst. m.M.: Das Getriebe wird überlastet. Gingen wir bisher von max. 150Nm am Rad aus, so wirkt bei einer Vollbremsung wenigstens die Aufstandskraft*µr*radius = 1500N*1*0,25m = 375Nm. Das ist Maximalbelastung mal 2,5! Aber da gibt es vielleicht noch andere Lösungen, abtriebsseitig.

Gruß
andreas
 

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