city el...ja oder nein?:)


I

Ilona

Guest
Hallo zusammen!!!

Ich hätte einige Fragen zum city el...:)
1. Kann man das Gefährt mit der Rollerprüfung (A1), also ab 16 Jahren fahren?
2. Gibt es andere Batterien, mit denen ich bis zur Schule und zurück fahren könnte(ein weg ca. 24km) ist das überhaupt möglich?
3. Wie viel kostet ein gutes occasion city-el?
4. Wie hoch sind die Kosten nach der Anschaffung pro Jahr in etwa?
5. Mein Schulweg ist ziemlich hügelig...u.a. Bözberg....ist das ein problem?
6. Darf man einen Hund mittransportieren?

Freue mich auf antworten:D

Grüessli
Ilona:)
 

Karsten-

Mitglied
12.12.2004
91
zu 1. Nein, noch Pkw-Schein, ab nächsten Jahr wohl auch den neuen S-Schein

damit hat sich wohl der Rest der Fragen erledigt oder ?

zu 3. was ist ein "occasion city-el" - ich kenn nur gebrauchte oder neue ?

 

Dirk H.

Neues Mitglied
05.04.2006
19
Hallo Ilona,

wahrscheinlich wirst Du bei dieser Entfernung im Winter Probleme bekommen, falls Du nicht in der Schule nachladen kannst. Ich würde mal von 30km Reichweite mit 100Ah Akkus bei (leichten) Minusgraden ausgehen.

Ob man das City-El in der Schweiz mit Moped/Roller-Führerschein fahren darf, kann ich Dir leider nicht beantworten. Allerding ist uns die Schweiz in einigen verkehrsrechtlichen Dingen (z.B. Wechselkennzeichen) um Jahre voraus, warum sollte das auch nicht in Bezug auf die Führerscheinregelung gelten.

Viele Grüße aus Deutschland

Dirk
 
A

Arnd

Guest
Bözberg? Hmm. Das EL mag Berge nicht sehr... (je nach Steigung nur 30km/h bei voller Batterie). Bergab natürlich bis zu 70km/h, aber die Reichweite leidet davon trotzdem.

Wenn du in der Schule nachladen darfst, dann ist es allerdings gar kein Problem. Du fährst mit tüchtig Power (aber eben nur 30km/h) bergauf, brauchst bergab fast keinen Strom, am Ziel lädst du wieder neu auf.

Im ganz flachen Land wäre ein Weg 24km (48km zwischen Ladungen) das Äusserste, was ich mir wagen würde.

Hund sollte kein Problem sein, soweit das in der Schweiz zulässig ist.

Liebe Grüsse,
Arnd
 
A

Arnd

Guest
Wegen Occasion - meins habe ich für 5800 EUR gekriegt, so gut als neu, neue wartungsfreie Batterien => (fast) keine Probleme. Jedenfalls keine grösseren.

Es gibt auch schon welche ab 2500EUR. Dann solltest du aber Freude am Werkeln haben und auch ein bisschen Ahnung.

Wenn du einen Roller mit 45km/h fahren darfst (50km/h?) dann gehe ich mal davon aus, dass du auch ein EL fahren darfst. Du musst aber herausfinden, ob du es in der Schweiz auch als Roller anmelden kannst.

Liebe Grüsse,
Arnd
 
C

Chris.

Guest
Wenn du aus der Schweiz bist, wieso kaufst du dann kein Twike?
..Ups...darf man das hier überhaupt sagen? ;))

Gruss,
Chris.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.606
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Chris,
natürlich darf man auch ein Twike erwähnen. Wichtig ist dass jemand ein passendes Fahrzeug bekommt. Lieber kein city el Fahrer als ein unzufriedener Fahrer, weil man ihn nicht aufrichtig beraten hat.

Das Twike gibts nicht nur in der Schweiz.

Grüße
Ralf Wagner
webmaster
 
C

Chris.

Guest
Ja klar, kann und sollte man beides erwähnen.. "der Onkel hat doch auch nur Spass gemacht" ;)) Aber das Twike kommt aus der Schweiz und ist meistens auch etwas günstiger als wenn man es hier kauft, weils hier keine Glasscheiben benötigt. Aber teuer genug ist es schon noch! ;) - Ich bin auch jahre lang EL gefahren. Und ich kenne die Vor und Nachteile von beiden Fahrzeugen. Aber das EL schlechtreden nur weil ich jetzt Twike fahre würde ich niemals. Bzw. ich würde das EL nicht schlechter als ein Twike reden bzw. umgekehrt. Es gibt viele Vor und Nachteile - "perfekt" bleibt auch für beide Fahrzeuge ein Fremdwort ;)

Hauptsache elektrisch!

Gruss
Chris. (TW 062)
 

Anmelden

Neue Themen

Adblock 😩

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren