Also, ich habe bisher zwei mal mein EL für je eine Woche gegen ein TWIKE eingetauscht.
Meine Erfahrungen:
PRO TWIKE:
- 2 Personen neben einander
- bessere Straßenlage
- 80 km/h
- Platz im Heck
- Reku
- Scheibenbremse vorn
- weniger Amper durch mehr Volt
CONTRA TWIKE
- es gibt keine Scheibenbelüftung !!! (mit nassen Haaren bei Regen ins TWIKE einsteigen heißt: totl beschlagene Scheibe!!!)
- zuviel Spielzeug für 25.000 Euro verbaut: Hebel zur Haubenöffnung / Klettverschlüsse für das Verdeck / Fahrradgangschaltung / Bowdenzüge / Scheibenwischer / Walzen"lüfter" für die Scheibe
- Es ist echt laut innen drin, besonders bei der Reku
- Wenn man bei eingeschalttem Vorwärtsgang rückwärts rollt, klemmt sich die Fußbremse dauernd fest. Man kommt dann schwer aus den Federn.
- Teure Ersatzteile (Eine Scheibe kostet wohl mehrere Tausend Euro.)
Ich finde die Kombi von Sport machen und Autofahren genial. Auf dem Weg zur Sitzung lasse ich mich von dem Motor antreiben und komme entspannt an und abends auf dem Rückweg trete ich rein in de Pedale und komme fit und reif für die Dusche zuhause an.
Ich habe gerade eine Wochenendtour mit meiner Frau im TWIKe gemacht.
Hin zum Hotel (60km) im sportlichen stil (viel besser als beim Tandem: Man sitzt nebenienander und kann während des Fahrens Kaffee trinken
Vom Hotel zum Konzertsaal dann 20 km im Anzug ohne Mittreten
Rückfahrt wieder mit gemeinsamer Fitness ... klasse.
Die Lenkung ist zu Anfang seeehr gewöhnngsbedürftig. Aber nach 2 Wochen hat man es raus, und es macht fast Spaß.
mein Fazit:
Wenn ich irgendwo eines für 6000,- herbekommen sollte, wird es meines.
Die Mankos kann man mit etwas bastelgeschick beheben und für die Vorteile findet man keine Alternative.
Alledings finde ich den Neupreis und auch alles über 10.000,- ¤ mit Blick auf die Mankos in keiner Weise gerechtfertigt.
Dann lieber mit zwei Ellis nebeneinander her fahren (hat auch im Alltag den Vorteil, dass man mal getrennte Wege fahren kann
)
Cu
Andi aus Bad Essen