City El gegen Twike tauschen



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hepe69

Mitglied
21.01.2010
80
Hi Gemeinde!

Gibt mir mal eure Pro und Contras!

Regnerischen bergischen Gruß

Peter
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Peter,
ich kann (und will) mich nicht an der Steuerung gewöhnen.
Das ist der Eindruck,den ich von einer sehr kurzen Probefahrt hatte.

Bernd M
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Peter,

es gibt eine ganze Reihe für und wieder.
Wie schauts aus, hast Du am 9.7 etwas Zeit, dann kannst Du das auf dem BKK mit einigen Erfahrenen diskutieren. Es wird wohl auch ein Twike vor Ort sein.

Gruß
Horst
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
Pro EL: Parken auf dem Fußweg meist geduldet
Pro EL:Durchfahren von Absperbarken möglich (Da nur 1m breit)
Pro EL:geringerer Stromverbrauch, billigere Akkus?
Pro EL:besseres/ungefährlicheres arbeiten an der Elektrik (keine 400V Gleichspannung)
Pro EL:keine teure Frontscheibe die einem kaputt gemacht werden kann
Pro El:mehr Auswahl an günstigen schnelladegeräten
Pro El:...

Pro Twike: Zwei Fahrer möglich
Pro Twike: 80km/h möglich
.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Pro Twike:

*Endlich kann die Frau auch mal mitgenommen werden -vieleicht ist das E-Fahren ja doch nicht soooo schlecht ;-)
*Bessere Fahrdynamik (Anzug, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit)


Kontra Twike (pro EL):

*gibt es nur mit großer Zulassung (TÜV, Versicherung)
*Komplizierte und anfällige Elektronik
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Also, ich habe bisher zwei mal mein EL für je eine Woche gegen ein TWIKE eingetauscht.

Meine Erfahrungen:
PRO TWIKE:
- 2 Personen neben einander
- bessere Straßenlage
- 80 km/h
- Platz im Heck
- Reku
- Scheibenbremse vorn
- weniger Amper durch mehr Volt

CONTRA TWIKE
- es gibt keine Scheibenbelüftung !!! (mit nassen Haaren bei Regen ins TWIKE einsteigen heißt: totl beschlagene Scheibe!!!)
- zuviel Spielzeug für 25.000 Euro verbaut: Hebel zur Haubenöffnung / Klettverschlüsse für das Verdeck / Fahrradgangschaltung / Bowdenzüge / Scheibenwischer / Walzen"lüfter" für die Scheibe
- Es ist echt laut innen drin, besonders bei der Reku
- Wenn man bei eingeschalttem Vorwärtsgang rückwärts rollt, klemmt sich die Fußbremse dauernd fest. Man kommt dann schwer aus den Federn.
- Teure Ersatzteile (Eine Scheibe kostet wohl mehrere Tausend Euro.)

Ich finde die Kombi von Sport machen und Autofahren genial. Auf dem Weg zur Sitzung lasse ich mich von dem Motor antreiben und komme entspannt an und abends auf dem Rückweg trete ich rein in de Pedale und komme fit und reif für die Dusche zuhause an.
Ich habe gerade eine Wochenendtour mit meiner Frau im TWIKe gemacht.
Hin zum Hotel (60km) im sportlichen stil (viel besser als beim Tandem: Man sitzt nebenienander und kann während des Fahrens Kaffee trinken :)Vom Hotel zum Konzertsaal dann 20 km im Anzug ohne Mittreten
Rückfahrt wieder mit gemeinsamer Fitness ... klasse.

Die Lenkung ist zu Anfang seeehr gewöhnngsbedürftig. Aber nach 2 Wochen hat man es raus, und es macht fast Spaß.

mein Fazit:
Wenn ich irgendwo eines für 6000,- herbekommen sollte, wird es meines.
Die Mankos kann man mit etwas bastelgeschick beheben und für die Vorteile findet man keine Alternative.

Alledings finde ich den Neupreis und auch alles über 10.000,- ¤ mit Blick auf die Mankos in keiner Weise gerechtfertigt.
Dann lieber mit zwei Ellis nebeneinander her fahren (hat auch im Alltag den Vorteil, dass man mal getrennte Wege fahren kann :) )

Cu
Andi aus Bad Essen




 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin zusammen,

Pro Twike:

Der Fahrer kann während der Fahrt schlafen oder lesen oder Karten studieren weil ja auch der Beifahrer pilotieren kann.
Bessere Sicht. Der Support vom Hersteller funzt gut.


Contra:

An die Elektronik kann nur ein Versierter. Es bleibt lediglich die Mechanik und da ist man/frau auf Original Ersatzteile angewiesen.
 

Kjeld Holm

Mitglied
14.07.2007
176
Hallo Peter

Auch das Differentiale ist gut am Twike. Ich habe eine im Berlin probiert im ungleichmäßig terrain
Aber wie einer gescrieben hat ist das gelenke nicht so einfach als das rad im Cityel, Eine kind auf 5 jahre kann dass rad kontrollieren.
Auch dass neue villeicht 1500 stück kleine 1,4Ah Lithium mangan cellen ist blödsinn und nicht service-freundlich
Aber Twike hat auch mehere faszinierend features ;-)
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Peter.
Wenn ich mir das alles so durchlese komme ich immer wieder auf den selben Gedanken: Muss es denn ein Twike sein? Es gibt noch andere Autos, die beider Vorteile verbinden (günstig, bastelfreudig, niedrige Spannungen und dabei auch 2-sitzig und schnell, gute Strassenlage):cheers:
Denk mal drüber nach, ich habe auch mal vor der Entscheidung gestanden und meinen Weg noch nicht bereut. Na, was sagen die anderen Kewetfahrer dazu??? Horst, Alex, Claus, Gunther, Sinisa...

P.S. Das Argument, dass dann auch die Frau mit fährt ist sehr wackelig. Meine fährt echt selten, nur wenn es keine Alternative gibt.
Gruß Stefan
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Stefan,

genau diesen Gedanken hatte ich auch, aber nicht ausgesprochen.
Ich habe auch mal mit Twike geliebäugelt, bin heute aber froh den anderen Weg gegangen zu sein.

Wenn Peter zum BKK kommt, kann er beide (und weitere) Varianten betrachten.

Gruß
Horst
 

Jukemax

Mitglied
15.09.2010
153
Hallo
als Alternative bietet sich der B2-10 an . der Preisunterschied zwischen El und diesem Auto von 9200.-¤ ist nicht mehr so groß. Und ich habe ein Auto an dem ich hoffendlich nicht mehr rumschrauben muss,wenn ich nicht unbedingt ein neues El kaufen möchte.
Da werden nun die Liebhaber vom El aufheulen.:hot:
Grüße vom Jukemax
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
irgendwie reden hier einige am Thema vorbei..
Die Frage ist City EL oder Twike! zwei extrem Energy genügsame FAhrezuge bei denen es möglich ist mit einem Überschaubaren Betrag riesen Reichweiten zu realisieren..das scheidet bei ALLEN anderen Fahrzeuge die hier genannt wurden aus!
Für mich scheiden daher leider sowohl der Kewet als auch andere vierrädrige Fahrzeuge aus...
Ich kenne den Unterschied zwischen Twike udn Sam nicht, vermute aber mal das das Twike um welten sparsamer ist.
Ich hatte gerade vor kurzen im Sam Forum gesehen wie froh die sind mit 6kw 98km weit zu kommen...Wie weit ich da in meinem EL komme :)
Ich denke das Twike wird trotz zwei Personen sparamer sein?
Das Twike mit zwei sitzen hintereinander halte ich für das Optimum...
Wie weit kommt ein Kewet mit 7KW bei Tempo 60?
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Sven,

mein KEWET braucht etwa das doppelte des EL. Bei häufigem Anfahren und am Berg ist es mehr als das doppelte und im Rollen weniger.

Jeder muß natürlich für sich entscheiden, aber Verbrauch ist ein gutes aber nicht das einzige Kriterium, besonders wenn es auch um die Flöhe geht. Ein guter Kewet plus Lithium-Aufrüstung kostet dabei gerade mal soviel wie ein veranztes Twike mit bracken Akkus. Dafür gibt es dann ein Fahrzeug mit Autotechnik an dem nicht alle Nase lang ein Lager oder sonstige unterdimensionierte Teile defekt sind und an dem trotzdem genau wie beim EL alles selbst gemacht werden kann und die gleichen Aufrüstungsoptionen möglich sind. Darüber hinaus gibt es für alle Kewet-Dimensionen preisgünstige zusätzliche Ladetechnik was beim Twike absolut nicht der Fall ist.

Twike ist eine Institution und ein Lebensgefühl, Kewet und EL auch. Ich wollte vor einiger Zeit auch unbedingt ein Twike, heute bin ich aber froh die Liebe auf den 3ten Blick gewählt zu haben.

Wie gesagt, entscheiden muß jeder selber, aber Alternativen aufzeigen ist nicht verwerflich.

Gruß
Horst
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Sven,
Du hast recht, hier geht es um Cityel oder Twike. Ich habe bloß meine Gedanken dazu geäußert. Natürlich braucht der Kewet mehr, er ist ja auch ein Panzer:D, dafür sehr sicher, robust und langlebig.

Wenn man allerdings einiges beachtet (Reifen, Lager, Strombegrenzung...ist der Kewet mit 9kWh/100km zu fahren. Wenn ich ständig mit 100km/h rumdüse brauche ich auch mal 15kWh. Reichweite mit 72VSAFT über 100km, Kosten für die Aufrüstung bei ca. 4000 Euro (incl. Schnellader 3x16A 11kW )macht ca. 6000 Euro für das ganze Auto. Lithium-Umbauten preislich ähnlich.
Noch sparsamer macht es der MC Lyra, da er 250 kg leichter ist als der Kewet. Allerdings ist die Ersatzteilversorgung des Kewet unschlagbar. Günstig und überall zu haben!
Gruß Stefan
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hi,

bin 5 Jahre lang City-El gefahren, dann ca. 5 Jahre Twike und jetzt fahre ich eine Kewet da allwetter.- und tagstauglich.
Auch haben mich 3 Räder genervt da ich jeden Gullideckel mitnehme.
OK, einen Schönheitspreis bekommt der Würfel nicht.;-)
 

Lothar J

Mitglied
11.03.2009
97
ich habe außer 2 El noch einen Reva Lion, ist billiger als ein Twike, hat eine funktionierende Heizung und Lüftung ist für 2+2 Personen geeignet, fährt 80km/h, hat einen geilen Wendekreis 7,00m ( da kann man auf einer normalen Straße einfach drehen ) zuverlässige Technik, absolut wintertauglich, leider darf ich kaum mit fahren da meine Frau den Reva ständig nutzt.
 

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