Hallo Leute. Nach zwei Jahren des mitlesens hier im Elweb, ständigen Marktbeobachtungen und Anpassungen der persönlichen Ausgangsvoraussetzungen (Wohnung mit Parkplatz, Solaranlage, Gewerbe), bin ich nun zum E-Auto-Besitzer geworden. Aus praktischen und finanziellen Gründen ist es ein Berlingo Baujahr 99 mit NiCds aus 2004 geworden.
Nun möchte ich noch mal mein angelesenes Wissen im schonenden Umgang mit dem Fahrzeug zur Diskussion stellen und um weiere Anregungen bitten:
Die Akkus sollten möglichst volle Zyklen durchlaufen, aber nicht krampfhaft leer gefahren werden (Gefahr der Umpolung). Laden mit über 50% Restkapazität sollte vermieden werden. Teilladungen (nicht komplett voll) führen zu Fehlermeldungen. Lange Standzeiten mit vollen Akkus sollten vermieden werden.
Wie ist es mit den Lademodi, ist 10A schonender für die Akkus? Meine Hausstrecke sind 20km einfach, davon 15km Autobahn. Fahren hinter LKWs ist fest eingeplant, was sollte da Abends nach den 40km noch im Akku sein? 30% wenn die NiCds noch einiger Maßen gut sind? Sonstige Tipps?
Nun möchte ich noch mal mein angelesenes Wissen im schonenden Umgang mit dem Fahrzeug zur Diskussion stellen und um weiere Anregungen bitten:
Die Akkus sollten möglichst volle Zyklen durchlaufen, aber nicht krampfhaft leer gefahren werden (Gefahr der Umpolung). Laden mit über 50% Restkapazität sollte vermieden werden. Teilladungen (nicht komplett voll) führen zu Fehlermeldungen. Lange Standzeiten mit vollen Akkus sollten vermieden werden.
Wie ist es mit den Lademodi, ist 10A schonender für die Akkus? Meine Hausstrecke sind 20km einfach, davon 15km Autobahn. Fahren hinter LKWs ist fest eingeplant, was sollte da Abends nach den 40km noch im Akku sein? 30% wenn die NiCds noch einiger Maßen gut sind? Sonstige Tipps?