Chatraum für`s elweb - Umfrage



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen,

da es wohl anscheinend wieder ein Wunsch zu einem Chatsystem aufgekommen ist
und auch eine Lösung präsentiert wurde, möchte ich hier mal allgemein Fragen stellen ob
den Wunsch mehrere Leute haben und ob man sich im Elweb-Umfeld mit dem Thema tiefer beschäftigen soll... :confused:
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Ein Chatraum ist technisch betrachtet eine Kleinigkeit. Es ist weder viel Speicher,
noch Bandbreite oder Rechenleistung notwendig. Da braucht es keinen großen
Anbieter.

Was es braucht ist jemand der regelmäßig reinschaut, was im Chat so abgeht,
und gegebenenfalls Leute an die frische Luft setzt.


"Nein, das Forum bietet genügend Kommunikation". Ich frag mich gerade
warum es regelmäßig Treffen gibt.

bis denne
Jan
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Ich weiß nicht wer sich noch erinnert, als das elweb noch unter elektrofahrzeug.net lief hatten wir schon mal einen Chatraum, das ist allerdings locker 12 Jahre her und ist wieder eingeschlafen. 2007 gabs dann nochmal so einen Versuch.

Was im Chat geschrieben wird, ist verloren, d.h. nicht gespeichert. Vieles was hier diskutiert wird finde ich speichernswert.

Was z.B. bei den Priusfreunden läuft, das sich manche Samstagabends zusammen schalten per Skype, das ist auch ganz interessant, dort mal eine Stunde miteinander quasseln. Bei 4-5 Leuten gehts noch ganz gut.

Wenns einen Chatroom geben sollte fürs elweb, dann sicher nur unter Kontrolle von den eigenen Admins ;-).

Früße
Ralf
webmaster@elweb.info
 

VW_1303

Mitglied
05.01.2013
161
Das dieser Versuch schon gestartet wurde wuste ich garnicht. Wie auch? Bin erst kurz dabei.
Ich hatte lediglich auf die Bemerkung von , ich weiss nicht mehr von wem, hin dafür gesorgt einen kleinen Test schnell, unkompliziert und einfach zu gestalten.
Ich habe garnicht weiter drüber nachgedacht das sowas auch gepflegt gehört.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Christof,
das ist schon ok das mal zu testen, bevor es jedoch offiziell wird ist eine Umfrage wie Berny es gestartet hat schon sinnvoll. Für einen Chat braucht es eine kritische Masse an Leute. Es macht ja keinen Sinn wenn man in einen Chat schaut und nie ist einer da. Man könnte sich auch verabreden...

Ich will mal hören was Ihr so denkt.
Ralf
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Ich bin jetzt ein paar Stunden im Chat gewesen. Einige bekannte Namen haben sich
sehen lassen in der Zeit. Es gab auch schon eine kleine "welcher akku ist besser"
Diskussion. Fazit nach den paar Stunden:

Ein paar nette Gespräche. Jede menge fachsimpellei :)
Mit Horst hab ich nen gemeinsamen Bastelnachmittag vereinbart.
Der Test war aus meiner Sicht erfolgreich.

Ich denke so ein Chat kann das elweb durchaus bereichern.
Für einen dauerhaften Chat sind wir wohl zu wenig User.
Aber sowas wie einen "jeden Dienstag um 20 Uhr Chat", das könnte
gut funktionieren. Wer in der übrigen Zeit reinkommt muß Glück haben.
Um den Überwachungsaufwand zu reduzieren würde ich den Chat nicht
24/7 anbieten sondern z.B. nur von 15 bis 23 Uhr oder sowas.

bis denne
Jan
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo

Ich fände Skype auch eine nette Sache, die ich Chat vorziehen würde...

Viele Grüße Daniel
 

VW_1303

Mitglied
05.01.2013
161
Hallo

Ich fände Skype auch eine nette Sache, die ich Chat vorziehen würde...

Viele Grüße Daniel

Ich habe keine Ahnung von Skype, aber ich fände Skype als Videotelefonkonferenz auch besser. Wie einfach sich das realisieren lässt?
Ich denke das da schnell mal 15-20 User (nachdem, welche Namen ich so im Kopf habe weil schon öfter gelesen(obwohl mir jetzt nur 9 einfallen die quasi täglich hier sind, aber man will ja Reserven haben**LOL)) zusammen kommen können. Wie soll das Grafisch dargestellt werden? Da reichen meine 1,27cm Bildschirmdiagonale nicht aus wenn man(n) jedem ins Gesicht sehen will.
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Hmm, Skype ist sehr gut wenn man zu zweit chatten will, Text, Sprache, Video.
Video mit Gruppen ist kostenpflichtig, Sprache hat den Nachteil das man in
Skype nicht die Lautstärke der einzelnen Leute regeln kann. Und bei mehr als
3 Leute ist eigenlich immer jemand dabei der zu laut oder zu leise ist
(oder gerade Kekse futtert) :D

Aber das schlimmst ist, Skype kennt keine Gruppen, nur Freunde.
Mir fällt keine Möglichkeit ein wie man das händeln sollte.

Falls mal jemand Skype ausprobieren will -> Privatnachricht :)

bis denne
Jan
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Teamspeak 3 bietet sich da auch noch an,,.Lautstärke einzelner einstellbar, muten, mehere channel also gruppen möglich.
Ich habe da im moment einen

Also teamspeak3 kostenlos runterladen( googeln) und instalieren:

dann serveradresse eingeben : ts-germany.net
und dein Namen.
Schon kann man reden.

Also was mir am chat nicht gefällt das es viel zu lange dauert bis man mit dem geschreibe auf dem punkt kommt.
Beim Teamspeak 3 kann ich reden und meine mails checken , ebay usw und dabei zocken oder nackte Frauen angucken. Im Chat alles sehr langwierig.....

müßten dann halt nen Termin machen.
Vorschläge ???

Ich bin heute jedenfalls viel und oft im teamspeak3 drin, falls jemand vorbeischauen möchte.
Vielleicht jemand , der mir erklärt wie ich die lemnet und dsk im tom tom navi finde ???

Ho Ho
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo zusammen,

Skype gehört mittlerweile Mircosoft und übernimmt den MSN (Live Messenger) dieses Jahr komplett.
Die Verschlüsselung ist seit einigen Jahren nicht mehr geheim, sondern wird über spezielle APIs am Backend offen gelegt -zumindestens für bestimmte Personenkreise.

Teamspeak ist ein offenes und dennoch propritäres System, welches nicht auf allen Geräten funktioniert (Smartphones).

Google+ bietet noch die Möglichkeit der Hangouts, was der Videokonferenz von Skype sehr nahe kommt.

Alle drei Umsetzungen sind IMHO nicht durchsetzbar.
Es sind Lösungen für Einzelne.

Aus dem aktuellen Stand (2013-03-25 13:57 :0-5-17)der Umfrage geht hervor, daß eine Chatlösung auf externe Tools gar keine Aktzeptanz findet und der Trend mehr in Richtung "unerwünscht" geht.

Von daher -auch wenn ich mit (2) abgestimmt habe, sollte der Gedanke nochmal 6 Jahre auf Eis gelegt werden.

Gruss

Carsten
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Soweit ich es weiß, ist Skype aktuell noch Plattformunabhängig.

http://wiki.ubuntuusers.de/Skype
http://www.skype.com/de/download-skype/skype-for-linux/

Gruss

Carsten
PS: auf meinem Andoiden läuft es auch.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge