Moin und ebenfalls ein gutes Neues,
das Problem an dieser Stelle ist nicht so sehr das Auslesen oder Senden von CAN-Messages mittels PCANview, sondern überhaupt zu wissen, was man senden soll. Ich habe bei einigen Thinks den CAN-bus-Traffic aufgezeichnet und mit den mir vorliegenden Unterlagen (im wesentlichen "CAN BUS Spec 1PP v.1.7" von Think und "Vehicle CAN bus Guide V.3.0" von Enerdel) abgeglichen und hatte mit folgenden Themen zu kämpfen:
- ca. 30..50% der gesendeten Telegrammtypen sind dort nicht dokumentiert. Das liegt natürlich auch daran, dass neben dem BMI/BMS und der PCU noch einige andere Geräte auf dem Bus rumtratschen.
- Die Codierung in den einzelnen Telegrammen ist proprietär und z.T. sehr komprimiert und daher "zu Fuß" mühsam zu dekodieren.
- beim Enerdel-BMS (und vermutlich ist das bei den PCUs ähnlich) werden die meisten Statusdaten nur "on Request" als Antwort auf entsprechende Abfrage-Telegramme gesendet. Im "Broadcast mode" sendet die PCU anscheinend nur wenig mehr Daten, als man auch dekodiert im Zebra-Monitor auslesen kann. In meinen Unterlagen gibt es leider keine Infos über spezifische Request-Telegramme für die PCU(s).
Vielleicht gibt es ja noch jemand da draussen, der mit weiteren Unterlagen weiterhelfen kann?
Ein Tipp noch: PCANView sollte auch transparent parallel mit Zebra-Monitor am Bus lauschen können. Man kann sich also nebeneinander die Rohdaten und ihre Auswertung in Klartext ansehen.
Viele Grüße,
Jens-Uwe