Chaotische Probefahrt und Fragen



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Johorridoh

Neues Mitglied
26.04.2006
12
Ich bin seit kurzem Besitzer eines City EL Bauj.99 36V
Die Banner Akkus waren platt und so erwarb ich einen neuen Satz BTL Akkus
(BTL 12V-100AH 20HR AGM Batterie) für knapp 400 EUR.
Diese hab ich geladen und die Spannungsanzeige stand beim Einschalten auf 40 V.
1.Frage: Muss ich das orginal Ladegerät auf die Vlies Akkus einstellen?Und wenn,wie?

Dann bin ich mal ne Runde um den Block gefahren. Die Endgeschwindigkeit von ca.40km/h hat mich nicht vom Sockel gerissen.
Was aber gravierend war, ist, dass das Vorderrad im Dom schleift beim Bremsen.
und dabei das Lenkrad etwas nach oben kommt.Der Vorbesitzer hat den Dom mit Blech verstärkt und den "Motorraumdeckel" auch.Bevor ich den Kernschrott auseinanderschraube, gibt´s da ein paar wertvolle Hinweise?

Der Lärm in dem Ding ist ja irre. Allerdings muss ich noch die Haube einstellen.
Die Blinker hab ich mit Klarlack überzogen. Die Verklebung der Gläser war undicht und die Dinger standen ständig unter Wasser. Den Batteriekorb hab ich auch behandelt.Zum Glück fahr ich noch FIAT UNOs und da sind die Spiegel die Gleichen.Der Fahrerspiegel ist gebrochen.Sind die Blinker vom Saab? Heckleuchten sind auch von FIAT, Bambino.

Ich löt mir noch ein paar Aktivatoren und ein Speedkit zusammen, mal sehen ob´s fumpt.
Gruß Jo
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

wenn der Ladetrafo und -print original sind würd ich den ändern. (3 Widerstände)

http://www.ralfwagner.de/mini.htm

Auch Infos zum Ändern der Endgeschwindigeit (je nach Zulassung) gibt´s da.


viele Grüße
Jens
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo

Also Endgeschwindigkeit 40 ist zuwenig. Schau mal hier nach:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_strombegrenzungsplatine
Eventuell Strom und oder Geschwindigkeitsbegrenzung ganz runter geregelt...

Das Ladegerät muss für die neuen Akkus eingestellt werden, dann hast Du länger Freude. Frag Deinen Händler!
Und lies Dir die Infos rund um Akkus und Ladegerät im Elwiki und bei Ralf (Link im Elwiki) durch:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_akkus

Zum Lärm: Plastik auf Plastik macht Krach, deshalb ist es hilfreich das Knarzen zwischen Teilen mit Fettreien Silikonschmiermitteln zu beseitigen. Der meiste Krach kam bei mir aus einer Schachtel Beilagscheiben, die ich hinten liegen hatte ;-)
Siehe auch: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_geraeusche

Die Verbesserung der Federung bringt auch was, weil dann das El nicht bei jedem Steinchen einen Hüpfer macht: Strossdämpfer drehen:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_stossdaempfer

Ich hoffe es hilft!

Grüsse Sebastian
Dornach in der Nähe Basel
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Geschwinddigkeit 40 kmh / 50 kmh Version:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=speedkit
 

Johorridoh

Neues Mitglied
26.04.2006
12
Vielen Dank!
Mit den Informationen komme ich schon einmal weiter.
Endlich habe ich die konkreten Infos zum Umbau meines Laders gefunden.
Musste etwas suchen
Das Federbein werde ich mal ausbauen.
Über die weiteren Fortschritte werde ich berichten.
Gruß Jo
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Schreib mir bitte welche infos bzg Umbau Lader. Dann kann ich das ins Elwiki stellen.
 

Johorridoh

Neues Mitglied
26.04.2006
12
Nach meiner chaotischen Probefahrt bin ich heute mal der Sache mit der Lenkung auf den Grund gegangen.
Der Vorbesitzer hatte den Federbeindom oben mit einem Blech verstärkt.Daher konnte ich nicht sehen was
da drunter vor sich ging.Wie gesagt, schliff das Rad im Gehäuse.Vor allem beim Bremsen.Dabei kam
das Lenkrad hoch! Zuerst dachte ich die Federbeikonstruktion wäre locker oder ausgeschlagen.
Allerdings wäre das bei knapp 20.000 km ein Witz.Nun habe ich heute einmal die Konstruktion zerlegt.
Die Schrauben habe ich oben mit einer Gripzange gehalten und dann mit zwei Verlängerungen an der
Ratsche die Muttern unten gelöst.Die Bremse und die Lenkstange hab ich abgeschraubt.Jetzt konnte
ich das Federbeinausbauen und das "Tuningblech" entfernen. Der Anblick war ziemlich ernüchternd.
Als Konstrukteur schämteich mich für die Kollegen die so einen Mist entworfen haben.Aber nun gut.
Wird wohl gut Glasfaser und Kunstharz brauchen das wieder zu richten.Ich überlege den Dom mit
Edelstahlplatten zu verstärken.Allesdings ist die Massaufnahme bei den runden Formen ziemlich
schwierig.Jetzt bin ich froh "nur" mit 40km/h um den Block gefahren zu sein.
Über Anregungen und Reparaturtips in diesem harten Fall würde ich mich freuen.
Gruß Jo

Der Link wurde entfernt (404).

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Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Sieht so aus als ob Deine Schwinge am Federbein festgegammelt ist.
Dadurch wäre keinerlei Feder und Dämpfungswirkung vorhanden und jedes Schlagloch ist wie ein Hammerschlag.
Such dir nen Spengler und lass Dir den Dom komplett mit V2A einkleiden.
Nietmuttern dran und alles verkleben (evtl. Primer verwenden).
Musst mal nen Kunsstofftechniker zu Rate ziehen.

Grüße, Jürgen

 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Jo,
1. zuerstmal würde ich dem Vorbesitzer ein Wörtchen sagen zu dem verschwiegenen (?) Unfallschaden, anders kriegt man das sonst nicht so kaputt, zumindest habe ich dass so noch nie so gesehen. Dich wissentlich so fahren zu lassen ist fahrlässig!.
2. Rein Wirtschaftlich ist dies ein Totalschaden. Ich gehe davon aus dass der Hersteller hier zu einem Unterschalen Austausch rät.
3. Eine Reparatur sehe ich privat als möglich an. Ich habe meinen Dom nach Knackgeräuschen im ersten Jahr auch verstärken lassen, mittlerweile sind 16 jahre vergangen. Grundsätzlich sollte Kunststoff mit Kunststoff repariert werden. Der Einsatz von Blech am el finde ich persönlich immer eine "kranke" Lösung. Das el wurde zur Verstärkung bei mir dazu umgedreht, und der Dom innen mit Aramid/Kevlar und Glasfaser verstärkt. Man kann dazu einige Bahnen seitlich am Dom ansetzen und den Ring oben neu modellieren. Wichtig ist oben wieder eine plane Auflagefläche für den Dom zu bekommen. Wir haben damals nachdem alles modelliert war, den Dom aufgesetzt und den Ring leicht angezogen. Das ganze erfordert aber ein ordentliches Maß an Erfahrung im Kunststoffbau.
4. Es wäre vielleicht günstiger ein billiges defektes El oder nur eine neue Unterschale zu besorgen und umzubauen. Das ist ca. 24h Arbeit, geht aber.

Gutes Gelingen.

Ralf Wagner
 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Jo,
ich kann mich den Ausführungen von Ralf nur voll anschließen!
Und, da ich bekannt bin für gelegentlich drastische Äußerungen, würde ich gerne im Angesicht des Verkäufers- egal bei welchem Verkaufspreis- "Betrüger" rufen!

Und ihn dann ein wenig am Kragen packen!

Karl
El S02897 ca.39.000 km
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Jo

Dem Verkäufer würde ich auch... da kann ich mich Ralf anschliessen! :-(

Folgende Idee:
Verstärk als erstes wie Ralf schreibt den Dom von innen mit Aramid/Kevlar/Glasfaser. Und zwar ganz sauber bis alles gut unterstützt ist.
Aber klebe VORHER die gebrochenen Stellen, die Du entfernen solltest/willst, ab, so dass Du NACH der Verstärkung und dem Entfernen des Bruchs eine Form hast, die Du dann von oben wiederum gut mit dem selben Material nachbauen kannst. Ich denke, dass ist nicht soo eine riesige Arbeit. Vermutlich am einfachsten: Akkus raus, Haube ab und El auf den Kopf für den ersten Schritt.

Bei wenig Erfahrung mit dem Zeug (gut Lüften) mal bei Bootsbauer Kajak oder so Rat holen.

Grüsse Sebastian
 

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