CHAdeMO-Testladung



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Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo miteinander !

Ich bin heute Nachmittag noch nach Bregenz gefahren und habe mir erlaubt, meinen i-MiEV mal an die noch nicht offiziell eröffnete CHAdeMO-Ladestation anzuhängen.

Hier ein Protokoll dessen, was sich abgespielt hat:



Wenn die Batterie nicht ganz leer ist, wird also schnell die Spannung von 361V erreicht (4,1V/Zelle bei 88 Zellen) und der Ladestrom heruntergeregelt.
In knapp 22 Minuten wurden 41% Kapazität hineingeladen, bei der zweiten Ladung in 23 Minuten nur 11%.

Die DC-Leistung wird nicht am Lader angezeigt, sie ist eine Multiplikation aus Spannung und Strom.

Bilder der Station:
http://www.umdenken.at/photogalerie/?gallery=Fahrzeuge/E-Fahrzeuge/CHAdeMO%20Schnell-Lader
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote Herbert Hämmerle]
Ich bin heute Nachmittag noch nach Bregenz gefahren und habe mir erlaubt, meinen i-MiEV mal anzuhängen an die noch nicht offiziell eröffnete CHAdeMO-Ladestation.
[/quote]

Hi,

das ist ja interessant. Hast du noch eine Spalte "reale Ladezeit" um zu sehen wie lange der Ladevorgang gedauert hat? Vor allem für den zweiten Versuch wäre das Interessant.

Cheers

Frank
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Frank,

ich habe nicht voll geladen. Die reale Ladezeit ist die erste Spalte, das ist nicht eine Uhrzeit, sondern das sind Minuten, die der Lader herunterzählt, also in der ersten Phase beginnt er bei 21 Minuten 41 Sekunden.
In der zweiten Phase startet er mit 58 Minuten 18 Sekunden, ich habe bei 35 Minuten abgeschaltet.
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo Herbert,

auch ich habs heute getan :D

hab extra alle 5min mitgeschrieben und dachte ich kann als erster.............:hot:

Ich habe mit 0 Balken und trotzdem 12% auf der Anzeige des Schnelladers mit 335 V und 120 A begonnen,
nach 5min: 4 Balken, 31%, 360 V und 121 A,
nach 10min: 7 Balken, 52%, 363 V und noch 91 A,
nach 15min: 10 Balken, 67%, 363 V und 58 A,
nach 20min: 12 Balken, 76%, 362 V und 40 A
und nach 24min hat er abgestellt und war bei 82%

Interessant ist, dass in Rankweil sowohl die Volt als auch die Ampere bei entsprechenden % höher sind.

Grüsse
Herbert

Nachtrag: ich bin einfach zu langsam.........
@ Franko: von 0 Balken (12 %) auf 82% (dies sind 14 Balken, jedoch beim ersten Beschleunigen nur noch 13 Balken ) sinds genau 24 Minuten obwohl am Anfang eine Restladedauer von 27:35 prognostiziert wurde.
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo Frank,

18 Jahre und ca. 160.000 km üben und möglichst Strecken fahren wo keine frei zugänglichen Steckdosen sind und Du gezwungen wirst Energiesparend zu fahren..........:cool:

Im Ernst: mein bester Wert mit den 12 kWh Ni-Cad im Citroen AX waren 178 km in 3h30min, damals 2002 in Thun, war noch nicht ganz leer, da wären noch ca. 5 km möglich gewesen, Werksangabe sind 85 km Reichweite :D

Wichtig: kurz Beschleunigen, dann laufen lassen, möglichst ohne Rekuperieren verlangsamen, Kreisverkehre gerade durchfahren, Tempo nicht über 65 km/h...................

Werde mir überlegen nächstes Jahr eine Schulung anzubieten..................
Müsste dann halt entsprechend teuer sein, sonst bringts ja nichts.............

Grüsse aus Voralberg
Herbert
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote hefi]
18 Jahre und ca. 160.000 km üben und möglichst Strecken fahren wo keine frei zugänglichen Steckdosen sind und Du gezwungen wirst Energiesparend zu fahren[/quote]

Hmm - ich fahre nun schon 23 Jahre, aber erst 6 Jahre elektrisch und dies ca. 80.000 km (Twike, Citysax und nun i-MiEV).

[quote hefi]
Wichtig: kurz Beschleunigen, dann laufen lassen, möglichst ohne Rekuperieren verlangsamen, Kreisverkehre gerade durchfahren, Tempo nicht über 65 km/h.[/quote]

Hmmm - wie soll ohne rekuperieren verlangsamen beim i-MiEV funktionieren?

Und kurz beschleunigen und rollen lassen geht bei mir auf der Hälfte der Strecken nicht, weil sie bergauf gehen. Und entsprechend gehen viele bergab wo rekuperiert werden msus um nicht aus der Kurve zu fliegen. ;-)

Und nicht über 65 km/h geht hier ebensowenig, sonst Hupkonzert hinter mir!

Und dann macht es halt so Spaß, die Stinker an der Ampel hinter sich zu lassen. Insofern bin ich ja glücklich mit meinem Frühjahr/Sommer Verbrauch von 13,5 kWh/100 km - der nun im Winter langsam gen 15 wandern wird. :-(

Dennoch danke für die Hinweise - das macht schon Sinn.

Cheers

Frank
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo Frank,

gut, mit der Topografie haben wirs leichter, entweder gehts relativ flach im Rheintal oder ganz kräftig auf und abwärts in den Bergen.

die 18 Jahre und 160.000 km beziehen sich rein nur auf Elektroautofahren.

Oberlehrermodus an:
Verlangsamen ohne Rekuperation bedeutet weit vorausschauen, wenn ein Hinderniss auftaucht, Fuss soweit vom Gas dass er weder rekuperiert noch Strom zieht.
Mann könnte auch sagen, Fahrstrom auf 0 stellen und rollen lassen. Dabei wird jedes Fahrzeug automatisch langsamer, vorausgesetzt es geht nicht abwärts.

Grüsse aus Vorarlberg
Herbert
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo an beide Testlader

Sehr interessante Werte!
Die Schnellader nach CHADEMO arbeiten somit "auf der vorsichtigen Seite" im Hinblick auf Batterieschonung, genauso wie die Balkenanzeige der Restkapazität im i-MiEV.

Offensichtlich wird (wie in den technischen Unterlagen von MM beschrieben) zuerst Strom gesteuert geladen (mit max. 120A), dann so ab ca. 45% SOC Spannungs gesteuert mit maximal nur +/- 360 V. Meine Werkstatt hat mir gesagt, dass beim Laden über den 230 V Anschluss mit maximal 365 V geladen wird, natürlich mit viel kleinerem Strom.

@hefi Dass bei 0 Balken noch 12% SOC angezeigt werden, ist auch eine Vorsichtsmassnahme gegen Tiefentladung. Das BMS schaltet ja erst bei 5.5% SOC das Auto ab. Aber die Kunden werden bei 0 Balken bereits zum Aufladen schreiten. Gut so für den Akku.

Ohne diese Vorsichtsmassnahme hätte die Anzeige 18 statt 16 Balken, je einen pro 5.5% SOC ;)

@herbhaem Hattest Du keine Bedenken, als Du den Schnellader bei 80% nochmals gestartet hast? Soll man ja gemäss YUASA und MM nicht machen :rolleyes: (Frage ist nicht ganz ernst gemeint)

Grüsse Walter

 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Walter,
das war ein einmaliger Versuch, um zu sehen, was geschieht. Vor allem haben mich die Ladeströme ab 80% interessiert. Ab 90% geht der Ladestrom auf den Wert des internen Laders zurück.
Ich hatte eigentlich wenig Bedenken, da ja die Reku-Ströme bei 90% im Bereich von 10-15A liegen dürften.

P.S.: Zitat aus der Bedienungsanleitung:
"Der Ladevorgang ist möglicherweise abgeschlossen,
bevor die Batterie vollständig geladen
ist. Dabei handelt es sich um einen effizienten
Ladevorgang und nicht um eine Störung.

Um die Batterie vollständig zu laden, wiederholen
Sie den Ladevorgang ab Schritt 5."

Da steht also nichts, daß man nach 80% nicht wieder starten dürfte.
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote Herbert Hämmerle]Ich habe gestern noch ein paar Bilder gemacht:
http://www.umdenken.at/photogalerie/?gallery=Fahrzeuge/E-Fahrzeuge/CHAdeMO%20Schnell-Lader[/quote]

Hallo Herbert,

Danke! Aber was ist denn das für ein Kabel aus dem Kofferraum des i-MiEV in den Schnellladeport?
http://www.umdenken.at/photogalerie/index.php?fullimage=Fahrzeuge%2FE-Fahrzeuge%2FE-Day_Zwischenwasser/2011_03_04-16_03_44-2511.JPG&res=1336;717

Das macht ja richtig neugierig darauf, was im Kofferraum ist. ;-)

Gruß

Frank
 

Rudi Hämmerle

Mitglied
09.01.2010
72
Hallo Miteinander!

ÖKONEWS - Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit
berichtet schon aktuell über die ersten Erfahrungen mit den neuen ABB CHAdeMO Schnellladern der Vlotte in Vorarlberg.

E-Mobilität: Drei neue Schnellladestationen in Vorarlberg
http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1063780

Danke den Testern und weiterhin viel Spaß beim Stromfahrern. :)
Rudi
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Übrigens sind in Japan bis jetzt (Oktober 2011) bereits 763 Schnell-Ladestationen in Betrieb. In ganz Europa nur 98! ABB ist die erste europäische Firma, die die CE-Tests erfüllt.

Zitat:
ABB is the first supplier of DC fast-charging solutions to pass CE testing by a notified conformity assessment body. ABB’s Terra systems are fully compliant with the requirements of the electromagnetic compatibility and low voltage directives, which were designed to ensure safety of electrical equipment. ABB’s Terra stations can recharge an EV battery in as little as 15 to 30 minutes _ compared with eight hours when using a regular alternating current (AC) power outlet.

Quelle: http://www.abb.com/cawp/seitp202/9c1d019272290370c125791e00255183.aspx

Gruss Walter

PS Übrigens interessant, wie das meistens läuft. ABB hat sich das Knowhow dazu gekauft mit der Übernahme einer entsprechenden Firma.
 
A

Anonymer Teilnehmer

Guest
In Berlin gibt es eine Chademo-Ladesäule, aber diese funktioniert nicht. Evtl. soll sie im Dezember funktionstüchtig sein. Dann werde ich es mal ausprobieren.

gruss chris
 
A

Anonymer Teilnehmer

Guest
So, nun habe ich die CHAdeMO Ladestation in Berlin besucht. Sie ist tatsächlich kostenlos und man braucht keine Karte und 24 Stunden zugänglich. Also "linke" Ladebuchse auf, Stecker rein, Ladezeit zwischen 5 und 30 Minuten wählen und schon gehts los. Als die 80% erreicht waren, schaltete sich die Ladestation ab.
Einfach...unkompliziert.... so soll es sein.

Und zu sehen gab es auch einiges. Dort standen 10 verschiedene Ladesäulen von unterschiedlichen Herstellern rum und ein riesiges Sonnenpanel. Desweiteren waren ein I-MiEV, ein C-Zero, ein iOn, ein Smart ED, ein C1-Elektro und ein Prius-Plug-in am Laden. Alle Fahrzeuge gehören der Deutschen Bahn. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man diese Fahrzeuge mieten.

Gruß Chris
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hi,

ich habe nun einen sogenannten "mobilen" CHAdeMO Lader (mit Rollen unten dran) von e8energy, siehe: http://www.e8energy.de/produkte/strom_ladestationen/49,ladestation_@fast.html

Der Lader wird an 32 A Drehstrom angeschlossen und lädt damit meinen i-MiEV von "leer" (also null Kilometer Restanzeige aber noch keine Schildkrötenanzeige) auf die angegebenen 80 % in 41-45 Minuten, also 15 min. länger als an den "großen" Stationen.

Startet man dann die Ladung erneut wird ganz voll geladen (mit anfänglichen 9 kW, die dann bis auf 2 kW als eine Art Impulsladung runtergehen). Das dauert dann, obwohl anfangs 57 Minuten errechnet wurden, nochmals ca. 30 Minuten.

Das Ding ist riesig - aber kein Wunder, die ganze Wandlung auf Gleichstrom muss ja für 20 kW (statt 3 kW wie im Auto) im Gerät untergebracht sein, es braucht seine eigenen Lüfter (weil nicht an die Fahrzeugklimaanlage angeschlossen), muss strahlungsgeschützt werden (EMV Prüfung) etc.

Das Ganze ist zwar eher für Autowerkstätten oder Fuhrparkbetreiber gedacht, aber wenn ich die ganze Rohrrahmenkonstruktion entferne und den Kofferraum damit vollmache kann ich ihn auch auf Touren mitnehmen. ;-)

Cheers

Frank
 

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