Hallo zusammen,
Ich habe mir ein neues Spielzeug ins EL gebaut. Das CellLog Li-Voltmeter für 1-8 Zellen. Das Gerät ist eigentlich für Modellflieger gedacht ( E-Heli ), eignet sich aber auch für E-Mobile. Um alle Li-Zellen zu überwachen bräuchte es 2 Stück. Das Ding (made in China) ist günstig zu haben. Preis in Honkong 27$, in Deutschland 38 EUR. Ich habe mich mit einem begnügt. Ausgerüstet mit kleinen Krokodilklemmen wechsle ich zwischen Block 1-8 und Block 9-16.
So und nun was das kleine Wunder alles kann:
1) Ueberwachung von 1-8 Zellen. Voltangabe in Balken oder Tabellen Uebersicht auf 3 Stellen nach dem Komma genau ( !! ).
2) Angabe der höchsten sowie der tiefsten Zelle. Angabe der Differenzspannung. Totalspannung.
3) Alarm bei Ueberschreiten der Hoechstspannung, Tiefstspannung, Differenzspannung und Totalspannung.
4) Alarmausgang zum Betreiben eines BMS.
5) Das CellLog kann max 34 Stunden lang alle Daten aufzeichnen. Die Daten werden via USB-Stecker auf den Computer übertragen in grafischer oder tabellenform.
Einziger Nachteil vom CellLog: Das Ding ist winzig klein und wärend der Fahrt, mit Ausnahme der Balkenanzeige, nicht einfach zu lesen, trotz Hintergrundbeleuchtung.
Ich habe das Gerät mit Klettenbänder am Armaturenbrett angebracht.
Nachfolgend noch ein paar Fotos:
Gruss Walter
Ich habe mir ein neues Spielzeug ins EL gebaut. Das CellLog Li-Voltmeter für 1-8 Zellen. Das Gerät ist eigentlich für Modellflieger gedacht ( E-Heli ), eignet sich aber auch für E-Mobile. Um alle Li-Zellen zu überwachen bräuchte es 2 Stück. Das Ding (made in China) ist günstig zu haben. Preis in Honkong 27$, in Deutschland 38 EUR. Ich habe mich mit einem begnügt. Ausgerüstet mit kleinen Krokodilklemmen wechsle ich zwischen Block 1-8 und Block 9-16.
So und nun was das kleine Wunder alles kann:
1) Ueberwachung von 1-8 Zellen. Voltangabe in Balken oder Tabellen Uebersicht auf 3 Stellen nach dem Komma genau ( !! ).
2) Angabe der höchsten sowie der tiefsten Zelle. Angabe der Differenzspannung. Totalspannung.
3) Alarm bei Ueberschreiten der Hoechstspannung, Tiefstspannung, Differenzspannung und Totalspannung.
4) Alarmausgang zum Betreiben eines BMS.
5) Das CellLog kann max 34 Stunden lang alle Daten aufzeichnen. Die Daten werden via USB-Stecker auf den Computer übertragen in grafischer oder tabellenform.
Einziger Nachteil vom CellLog: Das Ding ist winzig klein und wärend der Fahrt, mit Ausnahme der Balkenanzeige, nicht einfach zu lesen, trotz Hintergrundbeleuchtung.
Ich habe das Gerät mit Klettenbänder am Armaturenbrett angebracht.
Nachfolgend noch ein paar Fotos:
Gruss Walter