CC Lithium-Polymer Start verschoben?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Markus Krutz

Neues Mitglied
07.04.2006
32
Hallo zusammen,
anscheindend hat CC den Start für Lithium-Polymer-Akkus verschoben, auf der Internetseite stand bis vor kurzem noch "...Start Frühjahr 2008".

Jetzt steht dort nur noch folgende Info "...Sobald entsprechende Ergebnisse aus den Praxistests vorliegen, werden diese hier veröffentlicht. "

Weiß jemand, woran es hakt?
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Ob man wohl nach Rosental zu Twike schaut?
Wohl eher nicht, da sind die Akkus lieferbar incl. Garantie.
Das Twike wird nun schon ne Weile als erstes Serienfahrzeug mit Li-Akkus beworben.
Guter Schachzug.

Hoffen wir für den El auf ähnliches.
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Sind denn die LiPos wirklich besser, als das man krampft daran festhängt? Warum nicht auch Lion einsetzen? Die sind ja verfügbar, Einsatzerfahrungen gibt es nicht nur beim TWIKE. Fakt ist leider, dass das El als technologisch "veraltet" gelten muss, schade...Vielleicht findet CC auch keinen Lieferanten? Iimmerhin fährt es ja auch mit Bleiern! Ist ja auch schon was...

Julian
 

Lars Köhler

Neues Mitglied
22.01.2008
24
Hallo Community....

...letzte Aussage CC am 15. März 2008 mir gegenüber (zum Selbstbaukurs): "...Lithium Polymer kommt in diesem Sommer, wir sind noch am testen...."

Nix mehr, nix weniger. Der Sommer kann lang werden. Hmm, schauen wir mal...:cool:

Grüße aus dem Erzgebirge von

Lars
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Hallo,

vielleicht habe ich mich auch nicht genau ausgedrückt und deine Ausführungen sind natürlich 100% korrekt. Es bringt nix, ein System einzuführen, nur weil es neu und in aller Mude ist. Wenn ich aber die Berichte des TWIKE 832 (?) in Norwegen lese, dann wünsche ich mir auch sowas in der Art, wenn meine CTMs durch sind. Ansonsten habe ich ja keine Probleme mit meinen CTMs und meine ersten 2000km waren ja im Winter. Generell wird eine Reichweite von 150km und mehr (wenn überhaupt) nur für wenige El-Piloten interessant sein...soooo gemütlich ist es ja auch nicht. Schön, wenn man in 1-2 Jahren unter div. Akku-Sets aussuchen könnte (einfach für Wenigfahrer, TOP für echte Vielfahrer).

Gruß,
Julian
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Generell wird eine Reichweite von 150km und mehr (wenn überhaupt) nur für wenige El-Piloten interessant sein...soooo gemütlich ist es ja auch nicht.

Hallo Julian,

stimmt schon, aber manch einer (ich glaube Du gehörst dazu) kann an seiner Arbeitstelle nicht nachladen.
Da halbiert sich schon die mögliche Strecke.

Gruß
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Natürlich wird es einige geben, die diese Reichweiten brauchen, keine Frage. Ich bin ja auch nicht dagegen, im Gegenteil!
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Hallo,

ich denke auch, dass eine Reichweite von gut 100 km erstrebenswert ist. Auch das gute Gefühl, ein Polster zu haben, um sich einen plötzlich ergebenden Umweg noch fahren zu können, anstatt zwangsweise den direkten Weg nach Hause zu fahren, und dann nach dem Laden nochmal los zu müssen, ist einiges Wert.
Hinzu kommt ja (auf Dauer bei allen Akkus) der alterungsbedingte Kapazitätsverlust.

..soooo gemütlich ist es ja auch nicht.
Wenn es nur darum geht; daran kann man ja arbeiten ... z.B. insbes. durch einen komfortableren Sitz.

Mein Ziel wäre jedenfalls auf Dauer, soviel wie möglich mit dem EL zu fahren, und den Stinker in der Garage zu lassen.
Hier ist man beim EL ja nur in zwei Punkten beschränkt: Zuladung (Personen, Gewicht, Abmessungen) und insbes. Reichweite.
 

Thomas Leibfritz

Mitglied
25.02.2007
85
Hallo,
Der Vorteil der Lipo Akkus ist nicht nur die große Reichweite sondern das deutlich geringere Gewicht. Unter 50 Kg Akku-Gewicht für 100Km Reichweite wäre doch super, besonders wenn man viele Steigungen fahren muß. Und für die Haltbarkeit des City-El wäre es sicher auch von vorteil.
Gruß Thomas.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
[quote Thomas Leibfritz]...Unter 50 Kg Akku-Gewicht ... [/quote]

hallo thomas :)
da wäre ich ein wenig vorsichtiger mit solchen aussagen.

da beim el das accugewicht die stabilität in kuven bestimmt.
ist das el hinten leicht kippt es schneller in den kuven, ist es schwerer kann man auch mal durch eine kurve düsen.

also macht euch bei so leichten batterien mal sorgen um gewicht im batterienraum.:eek::p
mich hat es auch auf grund des geringen akkugewichtes (75kg) zu einer rolle seitwärts gereicht. :hot:
 

Thomas Leibfritz

Mitglied
25.02.2007
85
Hallo,
ich fahre schon über ein Jahr mit ca. 60Kg Nicd Akkus und hatte noch nie Probleme, nur die Reichweite ist etwas Knapp.
Gruß Thomas
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge