Cabrio statt Basic


Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
2.629
Habe endlich mal was ich seit Jahren vorhatte gemacht : probeweise die Basic Haube durch die Cabrio Haube die ich vom defekten Reserveel hatte, ersetzt . Meine Frage an die Cabrio fahrer : Wo bewahrt ihr das Verdeck auf wenn man es auf die Fahrt mitnehmen will ohne es zu viel zu knicken und man im Kofferraum nichts draufladen will ? Aufgerollt hinterm Überrollbügel ? lieber gefaltet und mit dem Reißverschluss zerlegt ? gibts da Tricks ?

Nebenbei : ich bin bisher nur einmal mit Konstantins Cabrio gefahren . konnte man aber nicht vergleichen da ja überhaupt anderes Fahrzeug.
Nun hatte ich den direkten Vergleich bei identischem Fahrwerk und Antrieb . Beängstigend wie schwer die Basic Haube wirklich ist mit den ganzen Glasscheiben. ( hab sie zum ersten mal gehoben aber bisher nicht gewogen ) Das El ist deswegen jetzt viel leichter, ich glaub es beschleunigt sogar besser , die Federung kommt mit den Schlaglöchern besser zurecht! Steigungen gehen viel leichter. Und es ist noch VIEL LEISER ( Sogar das Schützklacken ) Offen Fahren also super !
Bei geschlossenem Verdeck aber etwas bedrückend und die Sicht nicht so gut wei beim Basic .
Für den Winter plane ich doch wieder die Basic Haube raufzutun. Eiskratzen wird da wohl besser gehen.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
3.464
Hi Christian,
ich klappe die Seitefluegel des Persennings ein und lege es dann auf mein Gepaeck obendrauf. Damit nix fortfliegt kommt ein Sicherungsnetz drueber. Also auf langen Touren, wenn hinten soviel Gepaeck drin is, dass ich Angst hab, der Fahrtwind erfasst irgendwas und ich kriegs nicht mit.

Wenn das Persenning ab ist und die die Haube schliesst, dann gaaanz Sachte..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Christian s

Horst Hobbie

Aktives Mitglied
30.05.2010
1.994
54
26452 Sande, Breslauer Str.23
ich fahre mit einer Scheibe aufgerollt, selten beide und das Dach immer drauf, mir brennt es da ansonsten zu sehr aufm Kopp und unter ner Mütze schwitzt und klebt es...

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ….
 
  • Like
Wertungen: Christian s

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.153
Du hast aber auch kein Cabrio;-)
Offen Fahren im Targa ist auber auch viel schöner
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.019
hallo christian :cool:
beim cabrio hat man eigentlich 2 teile.
einmal das vordere teil wo der fahrer darunter sitzt und schwitzt.
und
einmal das heckteil über der ladefläche oder dem kindersitz oder so.
dazwischen ist noch ein rohrbügel der im vorderen teil eingefädelt werden muss.
und was jetzt?
ganz einfach:
entweder du nimmst alles ab. dann empfiehlt es sich die teile zu trennen und auf zu rollen und hinten hinein zu legen.
oder
du entfernst nur den heckteil und legst ihn zusammengerollt hinten rein. der vordere teil wird vom rohrbügel dann gehalten.
dann kannst du noch beide "seitenfenster" von der haube lösen und nach oben aufrollen und anschließend mit den beiden riemen oben befestigen. vorteil: max. luftzug bei gerinster erwärmung des kopfes und kein blenden der sonne.
die häufigste varinante bei mir war:
beide seitenfenster nach oben gerollt und fertig. das heckteil habe ich mir meistens (ein)gespart zu lösen.

nachteil des cabrioverdecks:
es schrumpft ungemein - mal das orginal.
es gibt umbauten mit schiffmaterialien die weniger schrumpfen.

haben noch ein bild zum vorderen teil gefunden:
seitenteilbefest-k-jpg.7112

auf der linken seite sieht man die lasche für den rohrbügel.

euer werner ad
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Christian s

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
3.464
Ich verwende Silikonspray fuer mein Persenning. Sieht nach ueber 10 Jahren noch aus wie neu.
Die Schrumpfung ist halt temperaturabhaengig. Im Sommer passt es besser als im Winter. Kannste nix gegen machen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Anmelden

Neue Themen

Adblock 😩

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren