C-Zero kaufen



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Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wir überlegen uns zu mehreren, ob wir uns einen I-Miev oder Baugleichen zulegen sollen und hören nun von den Batterieproblemen. Mit unserem Meßsystem können wir alle Batterien gleichzeitig überprüfen und frühzeitig feststellen, wenn eine Batterie nachlässt. Deshalb suchen wir im Raum Düsseldorf Interessenten zur Erprobung.
Deshalb Frage:
Kommt man beim I-Miev an die einzelnen Zellen heran, um die Spannung zu messen?
Oder, kann man sie auf dem CAN-Bus auslesen? Wenn das so wäre, wüssten wir gerne , in welchem Format. Eine normale UART-Codierung wäre uns am liebsten. das ist natürlich nicht der Fall.
Erst mal haben wir den Kauf zurückgestellt, aufgrund der Erfahrungen hier.

Andere Frage: Kann man auf den Akkus ablesen, aus welchem Baujahr sie sind und seit welchem Baujahr gibt es die "neuen" Akkus?
 

Christian0207

Mitglied
21.02.2010
252
Hallo Bernd,
welche Batterieprobleme meinst du denn?
Ich denke bei einem Drilling musst du auf folgendes aufpassen:
1. die neuen Zellen (ca. ab Bj. 2013 ) sind wesentlich zylklenfester als die alten. ca. 5000 statt ca.1000 Zyklen.
2. Alle Autos mit 88 Zellen haben alte Batterien, die mit 80 Zellen neue. Ausser M-iev der hat immer 88 Zellen allerdings wohl erst ab ca. 2015 die neuen.
3. Die Zellenzalhl kannst du bei i-on und c-Zero an der FIN-Nr. sehen. 6.-8. Stelle ZKZ =88 Zellen, ZKY = 80 Zellen. So kannst du auch telefonisch nachfragen, was im angepeilten Auto verbaut ist.
4 Die aktuell nutzbare Kapazität kannst du mit einer App (ev-Batmon) und einem Diagnosestecker auslesen. Siehe auch Forum Goingelectric.de bei dem Unterforum für Drillinge. Da gibt es auch Adressen wo du die Kapazität kostenlos auslesen lassen kannst.
Übrigens gibt es da auch eine Liste mit jetzt 25 Fahrzeugen, mit Baujahr, Kilometerstand und aktueller Kapazität. Daran kann man abschätzen, wie gut sein eigener Wert ist. Ausserdem kannst du mit der kostenlosen App CANION und dem Diagnosestecker auch die Spannung von jeder einzelnen Zelle sehen, auch Temperatur.........
5. Ab 2015 haben die Franzosen eine Garantie von 8 Jahren auf die Akkus und den Antriebsstrang. Es ist also empfehlenswert einen jungen oder neuen zu kaufen.
Ein Arbeitskollege hat gerade heute einen gekauft, Model 2016 neu, allerdings noch vor der Listenpreiserhöhung vom Autohändler beschafft und seitdem steht er dort.
Abzüglich Förderung 14.500€. Ein Schnäppchen. Gras doch mal die Peugeot-Händler in deiner Umgebung ab.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Danke, Christian, die Information gebe ich gleich weiter, und wenn mein Saxo nicht mehr läuft, das Nachfolgeauto ist bereits ausgewählt...Dann können wir uns ja auch schon an die Arbeit machen und unsere Batterieüberwachungssoftware Canion-Kompatibel machen.
Bluegetootht.
Unsere software benötigt viele Daten, damit die oszillographische Darstellung optimal zur Wirkung kommt. Wo finde ich etwas über das datenformat und vor allem die datenrate?
88 Zellen darstellen, das benötigt schon Zeit. Wie oft erneuert Canion die Messwerte pro Minute?
Unsere Software, sie hat noch keinen Namen, benötigt für 30 Zellen 0,3 Sekunden, es geht auch schneller, aber auch beliebig langsam.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
.Dann können wir uns ja auch schon an die Arbeit machen und unsere Batterieüberwachungssoftware Canion-Kompatibel machen.

Ich verstehe es so, dass Canion die Software ist. Da kannst Du Dir die Arbeit sparen.
Die Messwerte sind über den CAN-Bus und einen handelsüblichen OBD Adapter zugänglich und gehen per bluetooth weiter zu einem Android Tablet. Dort ist dann die CANION App installiert.

Wie das ganze aussieht, ist auf dieser WEB-Site am besten sichtbar.

Gruss, Roland
[size=small]Ich habe meinen OBD bluetooth Adapter an einen MieV Fahrer verliehen, und der meint, dass es sehr schön und problemlos geht. Muss mal wieder nachfragen...[/size]
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Danke, für die Antworten! Tatsächlich, das Balkendiagramm aus dem Wintergarten zeigt ja wohl tatsächlich die Batteriezellenspannungen. Unsere hardware könnte das auch und ich versuche , die Daten über einen solchen OBDII-Adapter zu übertragen. Das muss ja kein ELM327 sein. Die Übertragung sollte ja an jedem, auch Verbrenner, möglich sein.
Also, unsere software macht ja noch sehr viel mehr sichtbar und wir sollten versuchen, diese auch an den CANbus des I-Miev anzupassen.
Dazu müssen wir vermutlich nur die anderen Daten ausblenden.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich wollte gerade einen neuen C-Zero kaufen. Denkste! Auf mein Anraten hat vor einem Jahr ein Bekannter einen in Göttingen gekauft, neu für 15.000 Euro.
Inzwischen gibt es, auch über Citroen, volle 4000 Euro Förderung.
Kostet , nach Adam Riese, jetzt 11.000 Euro.
Nicht aber nach Adam Münchhausen, der macht den Zitronenhändlern alle Ehre und das Ding kostet jetzt den Mindestpreis, Förderung voll abgerechnet, 18.500 Euro.
Ich hätte nicht so viel Werbung machen dürfen. Citroen hat schon einmal, bei der Abwrackprämie , das gleiche Spiel gespielt. Da mache ich nicht mit.

Nach etlichen Mühen hatte ich herausgefunden, was es mit der mangelhaften Aufklärung über die Bedienung der Klimaanlage auf sich hat.
Nun habe ich gerade festgestellt, dass mein Bekannter nicht einmal wusste, dass er per chademo laden kann und lud bisher ausschließlich am Schukostecker in seiner Garage und traute sich im Winter nicht mehr als 30km von Göttingen weg. Dabei ist er inzwischen mit Chademo-Stationen in seiner Gegend mehr als gesegnet und kommt auch problemlos bis Berlin und in die Weltstadt Krefeld.
Davon hat er wirklich nichts gewusst und auch nicht die zweite Ladeklappe, jetzt hinten, Beifahrerseite, bemerkt.
Sachen gibts, und die Verkäufer sind wohl auch nicht mehr die, die sie früher waren.
Obwohl, Trauergeschichten bei den Zitronenhändlern habe ich mehr als genug erlebt und repariere seitdem selbst, notgedrungen. Auch nur noch gebrauchte Autos, mit denen man wenigstens eine ausgedehnte Probefahrt machen kann.
Wer weiß, wo man einen Drilling günstiger erwerben kann, darf mir das gerne mitteilen. Da ich das Auto für gut halte, könnte ein günstiger Preis auch andere interessieren.
Ich stelle mir vor, dass es im Ausland die 4000 Euro Förderung des Z-Zero nicht gibt und deshalb das Auto dort volle 2.500 Euro billiger ist, falls ich die Citroen-Logik richtig verstehe...
 

edriver

Neues Mitglied
11.04.2016
4
Die 15000 vor einem Jahr waren schon MIT Förderung!!
Die Förderung gibt es seit Mitte 2016!
 

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