http://www.vdv-akademie.de/fileadmin/PDF/TagungenSeminare/2014_Elektrobusse/23_hannover_-_lindenberg.pdf
Nett, Nett was da alles zu lesen ( stand aber hier schon auch mal
) :rp:
Ein Bild von Seite 9
[attachment 1081 Abisserlgerechnet.png]
Man kann so grob 2,5 Dieselbuse für einen Akkubus bekommt, Elektro ist Falsch da auch ein O-Bus elktrisch
fährt, zwar Kostengünstiger und umweltfreundlicher als ein Akkubus, aber da beißt die
Maus keinen Faden ab ( obwohl bei zwei Herrn hier, bin ich mir nicht so Sicher
) der Antrieb ist Elektrisch :hot:
Der Dinodieselbus verbraucht laut dem Bild 380 kWh auf 100 km der Hybrid 330 kWh
( man bekämm 2 Hybidbuse für 1 Akkubus ) gegenüber den Akkubus welcher 200 kWh im Sommer braucht.
Denn auch das steht in dem Vortrag der Verlinkt ( Seite 12 mitte )
[size=medium]Optimierung/Anpassung des Batteriepacks (Ladedauer und -häufigkeit, Ladezyklen)
sowie Betrachtung des Winterbetriebes für die Klimatechnik (mit Zusatzheizung unter -5 Grad)[/size]
Schad das der O-Bus nicht verglichen wird, bei den Kosten Lichtjahre vom Akkubus entfernt,
im Energieverbrauch immer noch deutlich unter den Akkubus und im Winter ist halt Winter,
braucht zwar wie der Akkubus Strom zum heizen, nur das juckt die Oberleitung nicht :joke: