BYD E-Reisebuss C9 mit 365kWh-Akku



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BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
http://www.greencarcongress.com/2015/01/20150128-byd.html



BYD unveils battery-electric over-the-road coach bus; two more models to launch this year ...



dazu passend:
Electric Buses 2015-2025 Forecasts, Technology Roadmap, Company Assessment
Read more at: http://www.idtechex.com/research/reports/electric-buses-2015-2025-000429.asp
 

Anhänge

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bm3

Neues Mitglied
22.04.2007
5
Für die großen europäischen Busproduzenten steht die Uhr jetzt auch schon auf fünfvorzwölf. Sonst ist der Bus bald abgefahren.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
ich denke nicht, das die viel verpassen in diesem bereich.
Hier erschließt sich der Sinn nicht..es spart ja nichts.
Hat eigentlich NUR Nachteile bei einem Reisebuss
 

FourOfFour

Mitglied
21.12.2014
57
Im Probelauf in NY haben die Busse von BYD gegenüber Diesel und Gas-Aggregaten einen Vorteil von ca. 1US$ pro Meile erwirtschaftet.

Da sehe ich Sinn und Vorteil klar auf der Hand liegen...
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
Dann noch die Frage, ob es sich hierbei auch um fernbusse handelte.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Fernbuss mit Diesel schlechter abschneidet als ein Elektrobuss..
 

FourOfFour

Mitglied
21.12.2014
57
Von der IAA Nutzfahrzeuge im Oktober letztes Jahr sagte man mir bei Daimler/Citaro
"Bis 2018 haben wir im E-Bus-Geschäft keine Aktivität. Wir haben das evaluiert und getestet aber der Markt will sowas ja gar nicht."

Oh...

Wer dagegen die Fahrzeuge von Ebusco und Bozankaya gesehen hat kann das wohl nur schwer glauben.

Man sieht: Es muss nicht immer ein Chinese sein...

Für 2020 planen die Niederlande die Verbannung aller Fossil betriebenen Busse aus den Innenstädten. Das betrifft auch Hybrid-Busse und Fahrzeuge die die Euro6-Norm schaffen.
 

FourOfFour

Mitglied
21.12.2014
57
Hallo Sven,

der BYD soll mit 365kWh 190 Meilen fahren - 320km.
Der Sileo schafft 200km mit 200kWh.

Wenn du nicht gerade "Langstrecke" im Sinne von Greyhound und quer durch Amerika meinst - das kann der BYD auch nicht - ist der Sileo deutlich effizienter.

Am Elektrobus fällt weniger Wartung an, weniger Ausfallzeit, weniger Energiekosten, weniger Ersatz- und Verschleißteile. Der Vergleich war 0.2-0.3$/mile für das E-Fahrzeug und 1.3$/mile für den Diesel.
Da spielt sicher auch der Strompreis in den USA eine Rolle...
 

FourOfFour

Mitglied
21.12.2014
57
Klar - und Oberleitungen in einer Stadt wie New York nachrüsten kostet zum Glück ja nix, die baut Eichhörnchen Manni für Nüsse.
Insbesondere auf den Bücken nach Manhatten würde ich mir das nur zu gerne ansehen, wie unser Manni da Seile spannt und deren kostenfrei Wartung übernimmt.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
ich denke nicht das die Wartungskosten so sehr ins Gewicht fallen.
Die üblichen Verschleissteile hat der E Buss natürlich auch.
Und Öl, Ölfilter und Luftfilter fallen ejtzt nicht wirklich ins Gewciht.
Der Motor muss natürlich revidiert werden, aber ein E Motor hält auch nicht ewig..und erst recht nicht die Akkus..die nicht revidiert werden könnensondern entsorgt werden müssen und komplett neu verbaut werden müssen.
Wie reden hier von LAngstreckenbussen, nicht für für den Stadtverkehr.
Und warum da ein E Buss so viel Effizienter sein soll als ein Diesel erschließt sich mir nicht.
 

J_T_Kirk

Mitglied
05.06.2012
69
Da fragt man sich, warum sich O-Busse trotz des tatsächlich vorhandenen Vorteils im Energieverbrauch nicht durchgesetzt haben?
Ganz einfach, weil
1. die zusätzliche Infrastruktur, d.h. Oberleitungen, auch gebaut und unterhalten werden muss, was insbesondere in Städten die etwas größer sind als oberbayrische Bergdörfer doch erheblichen Aufwand darstellt
2. Eben diese Infrastruktur wenn flächendeckend vorhanden von der Mehrheit der Anwohner als störend empfunden wird (wie ist das doch gleich mit der bayrischen Gegenerschaft zu neuen Stromtrassen?)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
wie gesagt, geht es hier erstmal um Reisebusse :)
Aber der Haupvorteil von Elektrobussen in der Stadt sind eigentlich die Abgase, der geringere Energieverbauch ist eher ein angenehmer Nebeneffekt
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
2. Eben diese Infrastruktur wenn flächendeckend vorhanden von der Mehrheit der Anwohner als störend empfunden wird (wie ist das doch gleich mit der bayrischen Gegenerschaft zu neuen Stromtrassen?)

Hier völlig OT

Eine dezentral aufgebaute Stromversorgung braucht eigentlich kein Netz und nur eine dezentrale
Energieversorgung verschwendet wenig Strom und schont Umwelt und Klima.

Das werden aber Globalsierungfans nie verstehen wollen :rolleyes:

Kann man nix machen, ist wie die Pegida, des was die Demokratie nicht zum Zuckerschlecken macht :angry:
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
Es muss ja nicht immer Hamburg - Rom sein ;-)

Reisebusse werden auch im NAHVERKEHR genutzt ... z.B. bei
Fahrten mit Handycap-Menschen (wie man es heute sagt) - oder
auch bei Rentnern ...
Denn da sollen alle SITZEND befoerdert werden (mittlerweile
sogar mit GURT auf allen Sitzen) ...

Nicht nur bei den Kaffefahrten und Touren zu den Sonderschulen
(mir faellt kein anderer Begriff ein) wird der Reisebus bevorzugt ...
Auch bei Stadt-Touren ohne Brumm/Knatter/Qualm macht der Bus
Sinn ....

Und bei FERNBUS-Reisen (im entsprechenden km-Bereich) ist der
Bus bei den Energiekosten guenstiger ...

http://ebus-europa.com/der-bluecity-bus/kostenvergleich/index.php
Der Link wurde entfernt (404).

... oder hier: http://e-bus-lcc.isea.rwth-aachen.de/ebus/
Für detailliertere Betrachtungen oder bei Fragen können Sie uns gerne ansprechen.
Kontakt: Werner Rohlfs werner.rohlfs@isea.rwth-aachen.de


http://www.vdv-akademie.de/fileadmin/PDF/TagungenSeminare/2014_Elektrobusse/23_hannover_-_lindenberg.pdf



http://www.conductix.com/de/aktuelles/2012-06-05/10-jahre-elektrobusse-mit-iptr-charge
http://www.conductix.de/sites/default/files/downloads/PR_13-05-13_Elektrobusse_schnell_effizient_laden.pdf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Und bei FERNBUS-Reisen (im entsprechenden km-Bereich) ist der
Bus bei den Energiekosten guenstiger ...[/size]

http://ebus-europa.com/der-bluecity-bus/kostenvergleich/index.php
Der Link wurde entfernt (404).

340 Tage bedeutet aber doch teilweise Lagerfeuer im Bus :rolleyes:

und die schöne Grafik enthält zwar Unterhalts und Energiekosten, aber beide
Typen werden nicht verschenkt :rp:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=large]Na und?[/size]

Genau wenn 4of4 schreibt der kleine Akku verbraucht weniger, ist das Weißheit,
wenn ein anderer das mit Zahlen belegt ist es Frechheit, für mich ist nur eine
Anregung für ein neue Folge von Stromberg

Bedeutet dann nach bayrischer Logik "kein Akku" , daher unendliche Effizienz?

Ich kenn einen der Behauptet ( wer wohl :joke: )
ein Lift der ohne Bremsen nur von der Elektronik über den Emotor in Position gehalten leistet keine Arbeit :spos:

Wenn also kein Arbeit Energie verbraucht ( tut aber Strombergisieren schon ) könnt ein
Fischerdübel ( geht aber nicht mit diesen, noch einen anderen Fabrikat, also nicht nachmachen )
in der Decke auch Energie liefern, na ja war ein anderes Forum :D
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Klar - und Oberleitungen in einer Stadt wie New York nachrüsten kostet zum Glück ja nix, die baut Eichhörnchen Manni für Nüsse.[/size]

Nur so am Rand, ohne die Hoffnug das dies was bei 4of4 bewirken könnt :xcool:

http://www.trolleymotion.eu/www/index.php?id=35&tx_ttnews[tt_news]=22&cHash=68bb7dbbf5fb48ef0d90eff45363d4d2

( den Link zerlegt die Forumssoftware also mit dem Suchwort
* trolleymotion.eu/www/index.php?id=35&tx_ttnews[tt_news]=22&cHash=68bb7dbbf5fb48ef0d90eff45363d4d2 *
nach den Beitrag suchen wenn Bedarf )


[size=large]Škoda Electric feiert die Produktion des vierzehntausendsten Trolleybus[/size]

[size=medium]Pilsen, 25.11.2014 - Das Pilsner Unternehmen Škoda hat heute feierlich den vierzehntausendsten produzierten Trolleybus seiner Geschichte vorgestellt. Das Jubiläum fällt auf einen Trolleybus, der Teil einer Großbestellung von 125 Fahrzeugen für das lettische Riga ist....[/size]

Das ist jetzt politisch nicht ganz Korrekt, weil Pilsen die alte deutsche ( eigentlich was ja KuK Monarchie ) Ortsbezeichnung,
aber es zeigt mal in welchen Stückzahlen wirklich umweltfreundliche Emobilität klammheimlich gemacht wird,
ohne groß auf die Nüsse zu gehen :mad:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
http://www.vdv-akademie.de/fileadmin/PDF/TagungenSeminare/2014_Elektrobusse/23_hannover_-_lindenberg.pdf

Nett, Nett was da alles zu lesen ( stand aber hier schon auch mal :eek: ) :rp:

Ein Bild von Seite 9
[attachment 1081 Abisserlgerechnet.png]

Man kann so grob 2,5 Dieselbuse für einen Akkubus bekommt, Elektro ist Falsch da auch ein O-Bus elktrisch
fährt, zwar Kostengünstiger und umweltfreundlicher als ein Akkubus, aber da beißt die
Maus keinen Faden ab ( obwohl bei zwei Herrn hier, bin ich mir nicht so Sicher :rolleyes: ) der Antrieb ist Elektrisch :hot:

Der Dinodieselbus verbraucht laut dem Bild 380 kWh auf 100 km der Hybrid 330 kWh
( man bekämm 2 Hybidbuse für 1 Akkubus ) gegenüber den Akkubus welcher 200 kWh im Sommer braucht.

Denn auch das steht in dem Vortrag der Verlinkt ( Seite 12 mitte )

[size=medium]Optimierung/Anpassung des Batteriepacks (Ladedauer und -häufigkeit, Ladezyklen)
sowie Betrachtung des Winterbetriebes für die Klimatechnik (mit Zusatzheizung unter -5 Grad)[/size]

Schad das der O-Bus nicht verglichen wird, bei den Kosten Lichtjahre vom Akkubus entfernt,
im Energieverbrauch immer noch deutlich unter den Akkubus und im Winter ist halt Winter,
braucht zwar wie der Akkubus Strom zum heizen, nur das juckt die Oberleitung nicht :joke:
 

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