... immer wieder seltsam ... Daimler stampft LiTec ein ... und dann will VW ... und plant ... und dann kommt Tesla ...
http://www.emobilitaetonline.de/news/wirtschaft/2042-vw-plant-zellfertigung-fuer-elektroauto-akkus-in-deutschland
VW plant Zellfertigung für Elektroauto-Akkus in Deutschland
Die bisher einzige Batteriezellen-Produktion in Deutschland wird zum Ende des Jahres eingestellt – nach dem Aus seines Tochterunternehmens Li-Tec wird Daimler die Zellen für seine E-Auto-Batterien künftig von LG beziehen.
[size=small]Das soll sich künftig nach dem Willen von Volkswagen wieder ändern. VW-Markenchef Herbert Diess erklärte in Wolfsburg gegenüber der Deutschen Presse-Agentur: "Ich bin der Meinung, wir brauchen eine Batteriefertigung in Deutschland. Das ist die Kerntechnologie der Elektromobilität. Ein großer Teil der Wertschöpfung wird in Zukunft die Batterie sein. Insofern fände ich eine konzertierte Aktion richtig."
Da die Investitionen für eine große, moderne Batteriezellenproduktion auf wirtschaftlicher Basis für ein einzelnes Unternehmen schwer zu stemmen seien, ist VW nun offensichtlich auf der Suche nach Partnern: "Auch innerhalb der Industrie zusammenzuarbeiten, kann man sich schon vorstellen", so Diess, und ergänzt: "Eine Aufholjagd ist aufwendig und dauert, aber wir dürfen keine Zeit verlieren."
Der Fortschrittsbericht der "Nationalen Plattform Elektromobilität" spricht von einem Mindestinvestitionsvolumen von 1 Milliarde Euro, um mehrere Millionen Akku-Zellen zu produzieren.[/size]
http://www.emobilitaetonline.de/news/wirtschaft/2046-bundesregierung-und-tesla-verhandeln-ueber-batteriefabrik
Bundesregierung und Tesla verhandeln über Batteriefabrik
Nach Medienberichten steht die Bundesregierung aktuell in Verhandlungen mit dem kalifornischen Elektroauto-Hersteller Tesla über den Bau einer Akku-Fabrik in Deutschland. Dies hat Wirtschaftsminister Gabriel am gestrigen Dienstag gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg bestätigt.
Tesla-Chef Elon Musk habe ihn kontaktiert, wahrscheinlich geht es um das Ausloten staatlicher Subventionen. Weitere Details wurden nicht genannt. Zudem appelierte Gabriel an die Automobilindustrie, die gemeinschaftliche Fertigung von Batteriezellen für Elektroautos anzudenken. Ähnlich äußerten sich bereits die Betriebsratschefs von Volkswagen und Daimler sowie VW-Markenchef Diess.
http://www.emobilitaetonline.de/news/wirtschaft/2042-vw-plant-zellfertigung-fuer-elektroauto-akkus-in-deutschland
VW plant Zellfertigung für Elektroauto-Akkus in Deutschland
Die bisher einzige Batteriezellen-Produktion in Deutschland wird zum Ende des Jahres eingestellt – nach dem Aus seines Tochterunternehmens Li-Tec wird Daimler die Zellen für seine E-Auto-Batterien künftig von LG beziehen.
[size=small]Das soll sich künftig nach dem Willen von Volkswagen wieder ändern. VW-Markenchef Herbert Diess erklärte in Wolfsburg gegenüber der Deutschen Presse-Agentur: "Ich bin der Meinung, wir brauchen eine Batteriefertigung in Deutschland. Das ist die Kerntechnologie der Elektromobilität. Ein großer Teil der Wertschöpfung wird in Zukunft die Batterie sein. Insofern fände ich eine konzertierte Aktion richtig."
Da die Investitionen für eine große, moderne Batteriezellenproduktion auf wirtschaftlicher Basis für ein einzelnes Unternehmen schwer zu stemmen seien, ist VW nun offensichtlich auf der Suche nach Partnern: "Auch innerhalb der Industrie zusammenzuarbeiten, kann man sich schon vorstellen", so Diess, und ergänzt: "Eine Aufholjagd ist aufwendig und dauert, aber wir dürfen keine Zeit verlieren."
Der Fortschrittsbericht der "Nationalen Plattform Elektromobilität" spricht von einem Mindestinvestitionsvolumen von 1 Milliarde Euro, um mehrere Millionen Akku-Zellen zu produzieren.[/size]
http://www.emobilitaetonline.de/news/wirtschaft/2046-bundesregierung-und-tesla-verhandeln-ueber-batteriefabrik
Bundesregierung und Tesla verhandeln über Batteriefabrik
Nach Medienberichten steht die Bundesregierung aktuell in Verhandlungen mit dem kalifornischen Elektroauto-Hersteller Tesla über den Bau einer Akku-Fabrik in Deutschland. Dies hat Wirtschaftsminister Gabriel am gestrigen Dienstag gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg bestätigt.
Tesla-Chef Elon Musk habe ihn kontaktiert, wahrscheinlich geht es um das Ausloten staatlicher Subventionen. Weitere Details wurden nicht genannt. Zudem appelierte Gabriel an die Automobilindustrie, die gemeinschaftliche Fertigung von Batteriezellen für Elektroautos anzudenken. Ähnlich äußerten sich bereits die Betriebsratschefs von Volkswagen und Daimler sowie VW-Markenchef Diess.