Brusa AMC 200



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RCD

Neues Mitglied
19.08.2012
11
Hallo,
nun habe ich mein Microcar mit Batterien bestückt und jetzt geht die Brusa Steuerung nicht.

Wenn ich den Hauptschalter ein schalte zieht auch das Schütz an, aber der Motor dreht sich nicht alle Kontakte habe ich schon auch Durchgang geprüft, die Batteriespannung beträgt etwa 144V.
Das 10K ohm Poti für das Gaspedal ist auch ok.

Woran könnte es noch liegen ?
Vielen Dank !!

Gruß
Stefan
 

RCD

Neues Mitglied
19.08.2012
11
Hallo Bernd,
ja die Anleitung kenne ich schon fast auswendig aber leider kein hinweis auf mein Probelm

Gruß
Stefan
 

Ingo Timm

Neues Mitglied
31.03.2007
33
Hallo Stefan,
1) ich gehe davon aus, dass das 10 K Poti wirklich o.k. ist und das es sich in Null-Stellung befindet, da sonst intern eine Fehlermeldung verhindert, dass Dir Dein Microcar beim Einschalten gleich gegen die nächste Hauswand fährt.
2) Die Kontakte 1 und 2 der sogenannten Handbedienung müssen gebrückt sein - o.k., wird wohl so sein, weil Du schreibst, dass das Schütz durchzieht (das passiert übrigens erst nach ca. 1 Minute nach dem Einschalten bzw. Stromzufuhr).
3) Der hoffentlich eingebaute Fahrtrichtungsschalter mit Mittelstellung ist angeschlossen und auf vor oder rückwärts gestellt.
4) Die beiden Anschlußkontakte für den Temperaturfühler auf der Drehzahlgeberplatine sind angeschlossen oder zumindest überbrückt.
Mehr fällt mir z.Z. nicht ein - hoffe es hilft Dir weiter...
 

RCD

Neues Mitglied
19.08.2012
11
Hallo Tim
ja genau so ist es.

Ich habe jetzt mal an den Kontakten des Potis gemessen, dort müsste doch eigentlich eine Spunnung am Widerstand abfallen? aber dort messe ich 0V.

Gruß
Stefan
 

Ingo Timm

Neues Mitglied
31.03.2007
33
Hallo Stefan,
eine Spannung (+ 6 oder - 6 Volt) wirst Du wohl kaum messen können, da intern Schutzwiderstände mit 300 K verbaut sind. Das Fahrpoti muß an den Pins 3 - 5 - 6 angeschlossen sein. Pin 5 ist der Mittelanschluß des Potis. Pin 9 und 10 dürfen natürlich nicht durch einen Defekt z.B. des Bremslichtschalters kurzgeschlossen sein, was einen Fahrstromunterbruch erzeugt. An dieser Stelle noch einmal der Link, der Dir weiterhelfen könnte.
AMC 200 Anleitung
Gruß
Ingo
 

RCD

Neues Mitglied
19.08.2012
11
Hallo,
endlich läuft die Kiste/ Bursa Steuerung.
Nun möchte ich auch den Fehler/ die Lösung beschreiben.

Ich habe die Steuerung defekt mit einen Überspannungsschaden erworben.
In der Steuerung war das Netzteil defekt.
Der Steuer PWM IC ( der TC170 ) und die Mosfets warne durchgeschossen.
Diese habe ich ersetzt, da der TC170 nicht mehr erhältlich ist, habe ich den Pin gleichen UC3846 verwendet.
Leider waren bei dem neue IC die elektrischen Werte u. Parameter etwas anders, nach der Änderung der Startschaltung und anderen Anpassungen funktionierte die Schaltung von Prinzip.
Jetzt habe ich herausgefunden dass der Synk Impuls des TC170 noch für die Erzeugung weiterer Hilfsspannungen verwendet wurde. Der UC3846 erzeugt aber nur von etwa 4V Uss, der Originale IC im Bereich von 10V.

Ein Transistor wurde von mir dazwischen geschaltet und jetzt geht es endlich!

Vielleicht Hilft meine Ausführung auch anderen weiter.

Macht die Bursa eigentlich starke Geräusche im Betrieb?

bei mir ein starkes Fiepen…. Kann aber an der noch nicht eingestellte Oszillatorfrequenz liegen.

Vielen Dank

Stefan
 

Ingo Timm

Neues Mitglied
31.03.2007
33
Hallo Stefan,
das ist ja super, dass Du die Steuerung hinbekommen hast. Meine AMC 200 läuft absolut geräuschlos - aber das Micorcar-Getriebe ist höllisch laut, aber das wirst Du leider sicherlich auch noch feststellen müssen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, welches Getriebe baugleich ist und keine Geräusche macht - ansonsten kann man sich mit der Zeit schon mit dem Microcar anfreunden, wenn er denn erst mal läuft und den Tüvsegen hat...
Gruß Ingo
 

Robert36a

Mitglied
05.08.2006
85
Hallo,
meine blöde Brusa AMC 200 geht schon wieder nicht. Vielleicht hat einer von euch den Fehler schon einmal gehabt und weiß was darüber.
Nach etwa 3 Wochen Standzeit schaltete sich zwar die Steuerung ein (hörbares klacken des Schütz), jedoch konnte ich nicht wegfahren. Es hört und fühlt sich etwa so an, wie wenn ein 4Zylinder Benziner nur auf 2 Zylindern läuft. Es stotterst so dahin.

Ich habe jetzt den Tipp bekommen, dass vielleicht der Optokoppler am Drehzahlgeber verschmutzt ist oder sich die Motorwelle ein wenig verschoben hat und die Scheibe mit der Markierung abgeschliffen wurde.

Ich habe das jetzt ausgebaut, es schaut alles gut aus. Kann mir vielleicht jemand sagen wie groß der Abstand des Optokopplers zum Rad sein muss (ist einstellbar)?

Ich werde das Kabel jetzt noch auf der Steuerungsseite kontrollieren.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie ich den Drehzahlgeber testen kann?

Gibt es vielleicht sonst eine Idee das Fehlerbild betreffend?

Danke im voraus für eure Mithilfe
Robert
 

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