Bremse vorne optimiert.



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Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Problem war der zu lange Pedalweg, also mal vorne in die Bremse geschaut. Innendurchmesser der Trommel bei 135,5 (also top) , auf den Backen ordentlich Belag, aber bei meinem Modell keinerlei Möglichkeiten durch Excenter etc, den Verschleiss auszugleichen. Also habe ich mir die Anschläge, wo die Backen drauf ruhen, vorgenommen und an dieser Stelle M6-Senkkopfschrauben soweit eingesenkt, das die Köpfe einen mm rausstehen. Nun sind die Backen wieder schön nahe an der Trommel, der Pedalweg kurz und bei weiterem Verschleiss hinterlege ich die Schrauben mit MM-Blechen :) Damit die Kolben des Radbremszylinders nicht zu weit ausrücken habe ich neue längere Betätigungsbolzen aus 10.9er Stahl angefertigt, fertig ist die nachstellbare Bremse :xcool:
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Rued, klingt klasse! Hättest Du mal ein Bildchen für uns?
LG Konstantin
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
hatte ich anfangs ähnlich versucht, aber irgendwas war nicht so richtig :-(
Einfach die Handbremsmechanik von hinten auch vorne zu verbauen und eine Gewindestange durch war erfolgreicher :)
Aber Foto hätte ich deno auch gerne, man weiß nie, wozu man es gebrauchen kann :)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Man braucht doch nur die Teile
2x41
2x33
2x35
2x38
1x100
1x101

Und eine Polyamid Gewindestande mit passenden Muttern

http://emobil-shop.de/bilder/explz-motor-antrieb.htm
 

Rued

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05.08.2009
381
54
Bochum
Kann jemandem die Bilder per Mail schicken und der setzt sie rein...
@ Horst: Beim zweiten Bild liegst du richtig, die Backen bleiben aber original. Ich habe die Anschläge der Backen geändert.
 

inoculator

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19.04.2006
5.044
Hi Rued,

ich rezitiere nochmal:

Am Vorderrad sind ebenfalls zwei kleine Exenter.
Es gibt unterschiedliche Aussagen im Forum dazu.
Bei mir war es so, daß die Bremse viel zu spät kam -also ich musste das Pedal fast auf den Boden drücken.
Erst nachdem ich die beiden Vorderen Exenter verstellt hatte, klappte es auch wieder mit dem Bremsen. Bei mit sind die Beiden feste verpresst und können nur mit sanfter Gewalt gedreht werden.
Ist ein wenig süzifuß -oder wie schreibt man das?; Arbeit.
Ganz "Clevere" bestellen sich einfach die Handbremsgarnitur neu und bauen sie Vorne ein -ursprünglich war die Handbremse mal vorne.

Aber Bremsbeläge anbohren? NEVER!!!

Gruss

Carsten

Nachtrag:
Habe noch einen gefunden:
http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?363,342688,342688#msg-342688
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Kann man durch diesen Umbau die Verschleißgrenze der Felgen ausdehnen?
LG Konstantin
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
wie vom innuculator schon gesagt....
hanz heiße Geschichte..ich setze da lieber auf die serienmäßige Nachstellung.
Ohne Loctide ginge es gar nicht..
Aber sooder so...die Bremde hat stark schwankende Temperaturen..da löst sich gerne mal ne Verschraubung...
Ich denke auch Dauer wird man mit dem Bremshebeln weniger Probleme bekommen, als mit dem Aufwand..abgesehen davon das die Einstellung nur sehr begrenz möglich ist..wenn eine einlaufsput in der Trommel ist, kann man immer nur bis max zu der einstellen.
Wenn das Rad aber draufsteckt könnte man noch weiter nachstellen, eben weil man über die Einlaufkannte drüber ist...
Von daher hat die Einstellmöglichkeit extern erhebliche Vorteile.
Und ja..die Brauchbarkeitsdauer der Felge steigt dramatisch!
Habe meine nach 55000km getauscht weil ich hoffte einen etwas unruhigen Lauf damit korrigieren zu können..habe die Felge aber noch in Reserve leigen, könnte die Problemlos weiter fahren!
Ausgemessen habe ich die zugeggebener aber nicht

Ich mach morgen mal nen Foto von meiner Konstruktion
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kann man aber nur wenn man die Lösung mit der Nachstellung wählt, noch besser ist natürlich auch die Drehpunkte der Backen zu ändern durch Exzentrische Bolzen.

Gruß

Roman
 

Rued

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05.08.2009
381
54
Bochum
An meiner Felge konnte ich keine Kante messen, war auch gleichmässig blank, scheinbar decken die Backen bis zum Rand ab. Die Handbrems-Nachrüst-Idee ist auch gut, allerdings wird da mit einer Gewindestange keine Mitte definiert und einer von beiden Belägen schleift dann immer ein wenig, oder ?
 

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