Bremse ohne Funktion (Bremspedal geht weich auf das Bodenblech) - Elektroauto Forum

Bremse ohne Funktion (Bremspedal geht weich auf das Bodenblech)

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KEJ

Neues Mitglied
19.03.2023
46
Hallo zusammen,
ich hatte meinen El-Jet 3 vor 6 Monaten in der Werkstatt, es sollte die uralt Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Das wurde auch gemacht. Der Bremskraftregler wurde dabei wieder gängig gemacht. Nach ca. 500km war die Bremskraft dahin (wurde immer geringer). Darauf bin ich zur Werkstatt gegangen - woraufhin erneut die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde - mit der Anmerkung: wenn es so bleibt, muss der Hauptbremszylinder gewechselt werden. Nun stand der Kewet ca. 4 Monate (siehe kewet-3-motor-ausbauen). Gestern habe ich die Bremsen seit langer Zeit wieder getestet -> Bodenblech/keine Bremswirkung/kein Widerstand. Der Bremsflüssigkeits-Tank ist voll und blubbert nicht, wenn die Bremse betätigt/gelöst wird. Habt Ihr noch eine andere Vermutung/Lösung als den Hauptbremszylinder zu tauschen?
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.163
Heidenrod
Es wird schon am Hauptbremszylinder liegen - bzw. an den Dichtungen der Druckstange darin.

Die kann man zwar bei vielen Modellen auch einzeln austauschen, aber so teuer sind Hauptbremszylinder auch nicht mehr. Hier im Forum steht, wie du an einen Austauschzylinder kommst:


Ich vermute, die Werkstatt kennt sich bei Kewet nicht aus, und wird dir für nen Ersatzteil die Suche mitberechnen. Das kannste dir jetzt sparen...

Wenn es der genannte ATE Zylinder ist, haste hier den Reparatursatz:


Da würde ich mich aber nur mit guter Kenntniss dranmachen, immerhin ist das ein wirklich sicherheitsrelevantes Bauteil.

Leider funktioniert www.kewet.de (bei mir?) heute nicht, hier die relevante Seite aus dem Internetarchiv:


Da sind mehrere passende Hauptbremszylinder aufgeführt. Von ATE z.B. bei ebay:


Bei dem Preis macht die Arbeit mit dem Reparatursatz in meinen Augen keinen Sinn.


Viel Erfolg,

Werner
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.119
Berlin, DE
Eigentlich solltest du schon Tropfen irgendwo am Bremssystem finden, die Flüssigkeit verschwindet ja nicht einfach. Kandidat Nummer 1 ist der Regler an der Hinterachse, aber der ist ja wohl schon neu?
Am Hauptbremszylinder müssten dann Rückstände zu finden sein. Ansonsten nochmal die Radbremszylinder untersuchen.

Wenn du die Frontklappe entfernt hast, ist der Austausch des HBZ einfach, weil ja kein Bremskraftverstärker da ist. Erst die Restflüssigkeit absaugen und den Behälter rausziehen. Der sitzt recht fest, ist aber nur gesteckt.
Dann alle 4 Bremsleitungen lösen, dabei unbedingt richtige Bremsleitungsschlüssel benutzen und mit Gefüüüühl lösen. Abgerissene Leitungen sind nicht tragisch, weil es genug Reserve gibt, aber Bremsleitungen bördeln macht nur bedingt Spaß.
Der HBZ ist mit 2 SW13 Bolzen an der Spritzwand verschraubt. Lösen und den HBZ rausnehmen, Stössel behalten, weil der beim Ersatzzylinder nicht bei ist.
Ersatzteilnummern gibt bei kewet.de. Das originale Teil kommt aus dem Renault Rapid und ist leicht zu beschaffen. Bei mir werkelt jetzt ein Bendix, den ich über Kleinanzeigen geschossen habe.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.163
Heidenrod
Er schrieb: "Der Bremsflüssigkeits-Tank ist voll..."

Wo soll er also Bremsflüssigkeit finden? Ist ja nix weg.

Die Kolbendichtungen im Hauptbremszylinder haben es einfach hinter sich. Da strömt es einfach vorbei. Erstes Anzeichen ist normalerweise, dass man an der Ampel steht, das Auto mit der Bremse hält und nach so 30-60 Sek am Bodenblech ankommt und nachtreten muss, weil geringe Mengen an der Dichtung vorbeikommen. Das wird dann immer schneller, bis gar nichts mehr geht... Die ersteren Anzeichen hatte ich bei meinem 95er Vectra letztes Jahr auch.

Gruß,

Werner
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
534
schau mal im Fahrgastraum unten bei den Pedalen. Als mein Bremszylinder kaputt war, stand dort die Suppe
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.119
Berlin, DE
Als mein Bremszylinder kaputt war, stand dort die Suppe
Ist wohl nach vorne am Stössel vorbei ausgetreten. Aber anscheinend gibt es hier ja keinen Verlust an Bremsflüssigkeit. Wenn man den HBZ erstmal freigelegt hat, ist der Austausch wirklich nicht schwierig.
Wenn man vorne Batterien drin hat wie in der Originalbestückung, bitte den Stromkreis öffnen, damit man keinen Kurzschluss mit den Bremsleitungsschlüsseln und den Batterien produziert.

Der grösste Aufwand ist dann, das ganze System wieder zu entlüften.
 

KEJ

Neues Mitglied
19.03.2023
46
Besten Dank für die Antworten. Ich hab die Schrauben schon mal mit Rostlöser vorbehandelt. Der HBZ ist bestellt. Auf den Bildern sieht er aus, als wäre es nur das Gehäuse ohne "Kolben" - ich lass mich mal überraschen. Den Bremsleitungsschlüssel besorg ich mir noch.
Der Regler an der Hinterachse wurde laut Werkstatt "gangbar" gemacht, es ist noch der Alte.
Ich habe keine Stellen gefunden, was nach Leck aussieht - es geht ja aber auch um geringe Mengen Flüssigkeit.
 

KEJ

Neues Mitglied
19.03.2023
46
Hier der Link zum HBZ/Bild:
Ich habe mich auch mal nach dem Bremsflüssigkeitsbehälter umgeschaut (lt. kewet.de): Ford 81AB2K478AA bzw. 81AB2K478. Die sind sehr rar. Kennt jemand noch andere geeignete?
 

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