Bremsbelag kleben



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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
Da ich mit meiner Nietlösung nicht glücklich bin, da der Aufwand erheblich ist..man stellt es sich ungleich einfacher vor.....würde ich nun doch auf die Klebelösung setzen.
Das Problem ist..wenn man den originalen Bremsenkleber verwendet, müssen die Bremsbeläge mit Anpressdruck versehen werden...UND 30 Minuten auf 190°C gehalten werden...

Möglichkeit 1.
Neue :-( Felge verwenden (damit der Durchmesser auch passt..da hilft keine alte..) und die bremsbacken hier einpressen und den Innenring der Felge auf 190° aufheizen...
Probleme: Verzieht sich womöglich die Felge, wenn man das öfter mit der gleichen macht?
UND wie presst man die Backen an?

Oben, wo original der Kolben sitzt, könnte man mit einer Geindestange Arbeiten..kein ding..einfach zu lösen..
Aber untern wo nur die Augen sind an den Backen...was macht man da?
Horst Hobby, wie schaut es bei Dir aus? Hast Du Deine Lösung weiter optimiert?
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?363,405579,405714#msg-405714

-hi Swn, ich hatte glaube ich die 5mm genommen und runter geschliffen...

-mit den Nieten ne, das können nur Nieten :hot: ne Spaß beiseite wäre schön gewesen wenn es geklappt hätte mit dem Nieten.

-bei mir immer noch alles supi, und schon ein oder zweimal damit durchn Tüv….

-wobei ich mir nicht sicher bin mit der Bremsleistung, aber wenn man richtig kräftig reitritt und Bremsen muss , dann dut der datt uch

- lese dir den fred )link oben (mal richtig in ruhe und verstand durch... nicht immer so oberflächlich und schnell.... und achte auf deine rechtsverschriebung:D

-und bitte ein Bild von deinem Bremsbelag mit den Nieten, es intarsierte mich ernsthaft wie es ausschaut. per PN sonst
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
ja, 5mm habe ich auch zum Nieten verwendet und das ist ja auch richtig, so ist es auch original
Allerdings runterschleifen ist NICHT richtig....dann liegt der Belang offenbar nicht richtig gleichmäßig an.
Die Schleifarbeit hatte ich bei nieten aber leider auch, da es da noch schwieriger ist, den gleichmäßigen Sitz zu gewährleisten.
Die Bremsleistung bei meinem verwendeten weichen Bremsbelag ist super, und da keine Metallteile verwendet werden, gibt es auch keine Probleme mit evtl zu großer Splitter.
Du hattest damals das Beispiel vom Kleberlieferranten verwendet, mit diesem Metallband außenrum..ich wollte eigentlich die Radtrommel selber nutzen, damit es auch sicher passt.
Daher hatte ich gehofft, Du hast da mittlwerweile was verbessert, damit ich nicht so viel rumprobieren muss.
Fotos hatte ich doch damals hier veröffentlicht vom genieteten Belag
http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?363,431525,438195#msg-438195


Meine Rechtschreibung befähigt mich zum US Präsidenten!!
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Als wenn es an dem HH-Vorgehen was auszusetzen gäbe .....

Mach da dat so, und gut ist!

ps. bei 190 verzieht sich noch nichts zumal ja noch der Metallring ist aber viel zu Viel Aufwand.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
na,aber offenbar war es ja nicht perfekt, wenn man 1 ganzen m wieder abschleifen musste!!
Das gleiche Problem hatte ich beim Nieten leider auch.
Der Original Belag ist aber ebenfalls 5mm
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ja dann bist du was das angeht eben ein bisschen zu perfekt. Klar lass dir aus einen vierkannt Block eine Schablone auf Endmass drehen - helf mir mal 110 mm dann in zwei teile sägen auf einen zweite die Kopie der Bolzen und Nocken. Dann das ganze in eine 10t Presse Ablüften, Schraubbolzen durch zum Fixieren und dann vom Recyclinghof eine alte Backröhre....

Oder so wie er es gemacht hat, grob anpassen und Einbremsen......
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hm - Würde es dich wunderen wenn ich schreibe JA
Nicht wiederholen ?
Schreibt der u.a. SEIN El-zusammenKlebt und sicher auch Polyester spachtelt....

Aber da du mich auch etwas kennst - War das sicher nur eine rhetorische Frage was ich nicht erkannt habe.

Aibaba?:rolleyes:
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Die Trommel innen mit doppelseitigem Klebeband versehen, dann sauber 60er Schmirgel draufkleben, dann sanft an den neuen Belägen schleifen lassen, fertig ist die angepasste Kontur :xcool::spos:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Die Trommel innen mit doppelseitigem Klebeband versehen, dann sauber 60er Schmirgel draufkleben, dann sanft an den neuen Belägen schleifen lassen, fertig ist die angepasste Kontur :xcool::spos:

:spos:

Trotzdem gemein wie so konnte das jetzt nicht von mir kommen - [size=x-small]schmoll[/size]
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
äh? Mit doppelKlebBand UND 60ER SchleifP biste doch schon bei fast 1mm weniger Radius? Ich halte das für nicht besonders gut angepaßt ...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
äh? Mit doppelKlebBand UND 60ER SchleifP biste doch schon bei fast 1mm weniger Radius? Ich halte das für nicht besonders gut angepaßt ...

Klar besser wäre eine Total ausgelutschte Trommel dann wäre nach der Methode fast Hersteller konForm .
(Achtung Wortspiel ich konnte es nicht lassen KONvex; die Form - weil wieder es Leute nicht verstehen werden um einen Grund zum Meckern zu haben)

Nun ja wenn man das mit Hausmitteln klebt ist das was rauskommt nicht unbedingt eben.
Es reicht es anzuarbeiten damit die Kontur so etwa, aufgrund der Rauigkeitstiefe gibt sich der Rest beim Einbremsen schneller erst Recht bei weicheren Material. Außerdem ist ja nur ein Teil der Form bei einseitig betätigten Schuhen interessant.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
um dieses Problem gehts hier nur gar nicht.
Es geht darum, das der Belag zu dick war.
Das Problem hat sich also erledigt.5mm sind dicker als der originale Belag.
Da braucht man nichts einschleifen oder so ein kokolores.,..
Das tut es nach einige m, km von ganz alleine...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun das ist auf diese Art betrachtet richtig - für dich sicher.
Denke aber mal einen Schritt weiter ...

Es gibt aber auch einfache Gemüter, die steigen ein geben Stoff ... weil haben ja neue Sohlen drin ......ups scheibenkleister wieso kommt da nichts......wie gesagt einfache Gemüter [size=x-small](Beispiel 27; ABI usw. gesteren bei einem Kunden - Bringt Auto... Liegen geblieben, man sagte ihm unterwegs Kühlung ....Zitat Kunde- ich hatte es eilig zur Arbeit zu kommen....weitergefahren. Aber SIE haben mir ein Scheissauto vor einem halben Jahr verkauft ist dann am Ende obwohl ich in der Stadt Vollgas gegeben habe, nicht mehr vom Fleck und dann ausgegangen. Danach konnte ich es nicht mal mehr Starten.
Tags drarauf kommt er mit dem Auto in die Werkstatt. Mistkarre Erzöhlt die Geschichte. Daruf Werkstatt und wie sind sie mit dem Auto jetzt hier her gekommen - ich habe keinen Abschlepper gesehen - Kunde bin heute nach der Arbeit hin - wagen lies siech Starten ...dann bin ich hier her gefahren Ich hörte das und dachte in mir klar gesteren Kolbenstecker wegen überhitzung und heute 30min hierher.
Kunde und jetzt Raucht die Scheisskarre auch noch - ich will mein Geld zurück!)[/size] Wird noch besser .....Wie gesagt Abi; Student grade Führungspersonal geworden.

Weiter weißt du ja nicht wie bei anderen das Ergebnis ist nach dem Kleben sit und wie sogfälltig die da gearbeitet haben.

Und er hat recht wenn du Mehr Dicke hast, hast du auf der Oberfläche auch einen anderen Radius und damit eine andere Krümmung; eine andere Krümmung auf der Belagoberfläche und damit eine Reduzierte Auflagefläche...... wer so fährt das er immer dran denkt.....und Gefühl im Fuß hat wie du - der kann sich den Gedöns sparen.

Manchmal entscheiden nur ein paar Zentimeter Bremsweg über grade nochmal gutgegangen.
(ich lasse keine Werkstatt mehr einfach so an meine Bremsen - nachdem ich mal einen 626 hab machen lassen abgeholt und los , und nach 100Km dann bei "Flotter Fahrt" auf der AB in Leere getreten hab. Wie man sieht ich hab den LKW überlebt)

JA Man(n) kann sich das alles Sparen, zumal er jetzt sich im klaren sein muß keine Ausrede zuhaben ach habe ich nicht gewußt.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
nein, es muss ewig viel geschliffen werden, bis das Rad drauf geht bzw bis es sich drehen lässt.
Gleich kommt ein Foto von meiner Spannvorrichtung mit Lochband..das hatte ich rumliegen zum Glück
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
so, anbei ein Beispiel mit Lochband, da ich kein geeignetes Stahlband im keller finden konnte
Der Spanner ist gekennzeichnet mit 8 und 70.
Das Innenteil hat eine Länge von Gewindebuchse zu Gewindebuchse von 6,5cm
 

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