Meine Banner GiS109 bieten derzeit bei +5GradC nach 6000km nur noch ca. 15-20km Reichweite.
Ich habe gestern abend mal wieder das ZIVAN bis zur Abschaltung laden lassen.
Zusätzlich habe ich heute vormittag nochmals eingesteckt und eine zusätzliche Ausgleichsladung durchgeführt.
Bei der Durchsicht der Zellen zwecks Säurestand und -Dichte habe ich festgestellt, daß die Säure leicht braun getrübt war.
Ist dies durch die Überladung infolge zweifacher Nachladephase verursacht oder durch mehr oder weniger fortgeschrittenen Zerfall der positiven Platten ?
Die Säuredichte in den Zellen lag ziemlich konstant ohne Ausreißer bei ca. 1,21 bei 13GradC Garagentemperatur.
Der Säureheber scheint i.O. zu sein, denn bei der relativ neuen Starterbatterie im Golf mißt er 1,24.
Ich habe nun endlich meine 3 Megapulser installiert. Dazu eine Frage:
Ist die Wirkung auch dann gegeben, wenn ich mit einem kleinen Ladegerät die vollen Batterien über der Ansprechspannung der Pulser halte oder muß ich dafür ganze bzw. Teilzyklen entladen und dann mit angeschlossenen Pulsern laden ?
Ich bin nun gespannt ob bei diesem Zustand der Batterien (braune Trübung scheint mir nicht so ganz gut) die Pulser noch einiges herausholen können.
Schönen Sonntag und genügend Paste in den Gittern wünscht Euch:
Herbert
Ich habe gestern abend mal wieder das ZIVAN bis zur Abschaltung laden lassen.
Zusätzlich habe ich heute vormittag nochmals eingesteckt und eine zusätzliche Ausgleichsladung durchgeführt.
Bei der Durchsicht der Zellen zwecks Säurestand und -Dichte habe ich festgestellt, daß die Säure leicht braun getrübt war.
Ist dies durch die Überladung infolge zweifacher Nachladephase verursacht oder durch mehr oder weniger fortgeschrittenen Zerfall der positiven Platten ?
Die Säuredichte in den Zellen lag ziemlich konstant ohne Ausreißer bei ca. 1,21 bei 13GradC Garagentemperatur.
Der Säureheber scheint i.O. zu sein, denn bei der relativ neuen Starterbatterie im Golf mißt er 1,24.
Ich habe nun endlich meine 3 Megapulser installiert. Dazu eine Frage:
Ist die Wirkung auch dann gegeben, wenn ich mit einem kleinen Ladegerät die vollen Batterien über der Ansprechspannung der Pulser halte oder muß ich dafür ganze bzw. Teilzyklen entladen und dann mit angeschlossenen Pulsern laden ?
Ich bin nun gespannt ob bei diesem Zustand der Batterien (braune Trübung scheint mir nicht so ganz gut) die Pulser noch einiges herausholen können.
Schönen Sonntag und genügend Paste in den Gittern wünscht Euch:
Herbert