Hi, ich bin neu im Forum, Uli Gottlieb aus Bückeburg. Horst Hobby hat für mich schon einen " Hilferuf" gepostet. Hab seit Dezember `13 ein EL Bj. `91 mit 12 Thundesky Lion 100 Ah. Drei Meanwell Ladegeräte sind verbaut. Durch eine Unachtsamkeit sind beim Laden nur 8 Akkus geladen worden, die anderen 4 nicht. Kurze Ausfahrt gemacht u. nach 4 Km gibt der Bordcomputer eine Warnmeldung. Dachte kann nicht sein, zurück nach Hause 4 Km, 4 Akkus waren tiefentladen. Habe 3 davon durch Sven Salbachs Tips retten können. Ein Akku neu bei Sven gekauft.Batterieheizung selbst gebaut ( 3x 36 W) und verbaut und über einen externen 12 Nicd- Akku betrieben. Mit Hilfe von Andi aus Bad Essen die driftenden Akkus ausbalanciert. Sonntag vor 2 Wochen 60 Km Probefahrt gemacht. War stolz wie Oskar, das ich die Kiste wieder zum Laufen gebracht habe, wo ich doch in Sachen "Elektro" blutiger Anfänger bin. Nun nach 3 Monaten habe ich sicher dazugelernt, aber nun stehe ich vor einem Problem, das meine Stimmung auf einer Scala von 0-10, auf 0,5 absinken ließ. Nach der besagten Fahrt an dem Sonntag, habe ich die Akkus auf 44,5 V geladen. Das zeigte der Bordcomputer an. Montag wollte ich damit zur Arbeit fahren: Nichts ging, außer Warnblinklicht, Standlicht, also alles, was über Sicherung 4 läuft. Alle Sicherungen sind intakt. Unter dem Sitz wurde der DCDC heiß und stank. habe den roten Stecker vom DCDC gezogen und er hörte auf zu stinken.
Habe dann den DCDC auf Rat von Andi mit 12 V Batterie überbrückt. Zunächst dabei die falschen Leitungen gewählt: Blitz-Schweiss-Scheisse. Dann die richtige grüne Leitung gewählt. wieder ging alles, was über Sicherung 4 laüft, sonst nichts. Habe an einem Ladegerät einen Kabelbruch (+) gefunden, und alle zuführenden Leitungen von den Ladegeräten zu den Akkus von 2x 2,5 Quadrat auf 2x 6 Quadrat umgerüstet Die Kabel wurden beim Laden immer ziemlich heiß. Keine Veränderung, die Mühle sagt nur einen kleinen Mucks über Sicherung 4. Sooooooo geht es einem, wenn man mit unzureichender Kenntnis sich in "Elektik" übt. Ich brauche wirklich kompetente Hilfe. Würde das EL auch auf einen Hänger verfrachten und zu Dir kommen. Und natürlich bezahle ich Deine Hilfe. Brauche Einschätzung, ob das Fahrzeug noch zu retten ist.
Vielen Dank, Uli Gottlieb aus Bückeburg.
Habe dann den DCDC auf Rat von Andi mit 12 V Batterie überbrückt. Zunächst dabei die falschen Leitungen gewählt: Blitz-Schweiss-Scheisse. Dann die richtige grüne Leitung gewählt. wieder ging alles, was über Sicherung 4 laüft, sonst nichts. Habe an einem Ladegerät einen Kabelbruch (+) gefunden, und alle zuführenden Leitungen von den Ladegeräten zu den Akkus von 2x 2,5 Quadrat auf 2x 6 Quadrat umgerüstet Die Kabel wurden beim Laden immer ziemlich heiß. Keine Veränderung, die Mühle sagt nur einen kleinen Mucks über Sicherung 4. Sooooooo geht es einem, wenn man mit unzureichender Kenntnis sich in "Elektik" übt. Ich brauche wirklich kompetente Hilfe. Würde das EL auch auf einen Hänger verfrachten und zu Dir kommen. Und natürlich bezahle ich Deine Hilfe. Brauche Einschätzung, ob das Fahrzeug noch zu retten ist.
Vielen Dank, Uli Gottlieb aus Bückeburg.