Bräuchte Hilfe Bei Studienarbeit zu einem Puli2e



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

StudiPuli

Neues Mitglied
10.11.2008
6
Hallo!
Ich bin Maschinenbaustudent und arbeite derzeit an einer Studienarbeit!
Thema ist Konzeptionierung eines Elektrostadtfahrzeugs!
Basis hierfür ist ein Puli 2e!
Nun habe ich da ein paar Fragen:
1. Bekommt man noch irgendwo komplette Bremsen für das Fahrzeug?
2. Hat irgendjemand technische Unterlagen?
3. Muss die Karosserie komplett vom Rahmen trennen. Schrauben am Unterboden bzw. in den Radhäusern sind alle gelöst. Muss nun noch paar Elektriksachen abklemmen und Lenkung auseinandernehmen. Wo mache ich das am besten? Wollte dazu am Lenkgetriebe den oberen Teil abnehmen!? Kennt sich damit jemand aus und könnte mir Tipps geben was ich beachten sollte bzw. noch alles demontieren müsste?


Bei Interesse kann ich auch gern ein paar Bilder meines derzeitgen Entwurfs einfügen.
MfG StudiPuli!
 

rndufe

Neues Mitglied
12.09.2003
23
Hallo StudiPuli
zu deinen Fragen
1: nein,
die Beläge sehen zwar sehr nach Fiat aus sind sie aber leider nicht, hier hilft
nur in einem Fachbetrieb neu belegen lassen. Die Bremskolben sind vom 127er
Fiat.

2: ja, ich habe ein Werkstatthandbuch

3: abnehmen der Karosserie:
a: lösen aller Schrauben. Zwei unterhalb der vorderen Stoßstange
zwei im Fussraum, beide Sitze (je vier), beide Sicherheitsgurte,
zwei Schrauben im hinteren Radkasten und nicht vergessen
die zwei Spannschlösser in den seitlichen Verkleidungen im
Kofferraum.
b: demontage der Kabel von der Motorsteuerung zum Motor
demontage der Kabel zum hinterern Batteriekasten
c: lösen des Lenkgestänges im Fussraum (erstes Kreuzgelenk hinter Abdeckplatte)
demontage des Bremspedals inkl. der Platte.
danach sollten zwei kräftigere Personen ausreichen um die Karosserie abzuheben. Natürlich vorher
Türen, Heckklappe abbauen.

ich hoffe es hilft
Gruss
Roman
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
Moin StudiPuli,

ist ja interessant!
Was genau sollst du den konzeptionieren? und warum muß dazu die Karosserie komplett vom Rahmen runter?
Als Maschinenbauer wirst du wohl kaum eine neue Karosserie entwerfen und bauen müssen.
Zumindest nicht als Studienarbeit und auf keinen Fall im Alleingang, dafür ist der Aufwand zu hoch und der Umfang für EINE Studienarbeit zu groß!

Bilder deines Entwurfes würde ich trotz dem sehr gerne sehen!

Du wirst hier im Forum sicher auch sehr viel konstruktive Kritik dazu bekommen,
immerhin gibt es hier ein paar Leute, die ein Elektrostadtfahrzeug jeden Tag...
Na ja, die einen kennen, der mal jemanden getroffen hat, der von sowas schon mal was gehöhrt hat. ;)

Thema Lenkgetriebe:
Irgendwo zwischen dem Lenkgetriebe und der Lenksäule gibt es eine Dämpfungsscheibe.
Dort wird getrennt.
Wenn du das Lenkgetriebe öffnest, kannst du es direkt überholen.
Auch nett, mit entsprechender Dokumentation (Zustandsbeschreibung, Schadensbericht, Fehlervermeidungsvorschlag etc. etc.) ist das eine Studienarbeit für sich!

Gruß
Christopher

P.S. wenn du Unterstützung im CAD-Bereich brauchst, kann ich dir evtl. helfen.
 

StudiPuli

Neues Mitglied
10.11.2008
6
Danke für die Tipps! Morgen werd ichs weiter zerlegen!

Gibt es das Werstatthandbuch noch zu irgendwo zu kaufen bzw. zu bestellen?
Die Hersteller verweigern ja jeglichen Support zum Puli

Karosserie muss komplett runter weil der Rahmen als Basis dient und ich den ma komplett vermessen muss.

Doch genau das ist mein Thema: ich entwerfe neue karosserie und baue davon zumindest mal ein paar maßstäbliche Modelle (an unserer Hochschule gibts einen 3D-plotter) sowie ein 1:1 Modell mittels Holz bzw. Karton.
Das Thema wird dann noch ausgeweitet und ich schreibe auch meine Bachelorarbeit dazu!
Also nächsten Sommer sollte ein fertiges Fahrzeug da stehen auf Basis vom Puli!
Danke Danke aber CAD habe ich keinerlei Probleme. Bin recht geübt im Umgang mit Catia V5

http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=viewImage&friendID=244666231&albumID=1147963&imageID=14063112

das ist kein bild sondern eine seschen darum ist das ein link; mod weiss
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.137
Chiemsee
Hallo Studipulli,

schau Dir mal den Saxi an, der wurde als Stadttaxi konzeptioniert.
Bringt auf andere Gedanken und neue Ideen...
Hab ihn mittlerweile auch in wikipedia reingesetzt.

 

StudiPuli

Neues Mitglied
10.11.2008
6
So Karosse ist runter!
Nun wird der Rahmen ins CAD übetragen.
In ca. 2Wochen habe ich die ersten drei Entwürfe als Prototyp aus ABS-Kunststoff in der Hand!
Nun noch eine Frage: der original Puli hat ja 145/10 Räder drauf: hat schon jemand Erfahrung damit größere Räder zu montieren? Hab da an ca. 7x13 Felgen gedacht (wie beim Fiat 127)!
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge