Bordlader Peugeot 106 lädt nicht mehr



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trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Hallo,

nachdem ich ja bisher schon über 30.000 km gefahren bin mit unserem Peugeot 106, hat es mich jetzt auch erwischt: Der Bordlader will nicht mehr:

Wenn man den Marechal-Stecker einsteckt, zieht ein Relais kurz an, mein BMS blitzt kurz auf und dann nichts mehr. Natürlich kann ich über meine Zusatzlader laden, jedoch ist es für meine Tochter wesentlich einfacher mit dem Bordlader; deshalb hätte ich gerne wieder diese Funktion.

Wo kann ich anfangen, gibt es eine Sicherung, die ggf. durchgebrannt sein könnte? Für jeden Hinweis, der mir einen Ansatz geben kann, bin ich dankbar.

Viele sonnige Grüße

Friedhelm

PS: OT: Am Sonntag haben wir unseren absoluten Rekord aufgestellt: An einem Tag mit dem Peugeot [size=x-large]712 km[/size]mit etlichen Zwischenladungen waren wir um 4 Uhr zu Hause ( Hannover und zurück!)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
für einen "Straßenkreuzer" ca. 400 Nautische Meilen ! - Oder im Schnitt >18Knoten das schafft ein "normalsterblicher" natürlich nur mit einem Mulihull oder deutsch Mehrrumpfboot.:joke:

Ob da eine Korrelation geben könnte oder nur Zufall mit der Flaute in der Back?
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
"wie in Hannover gewesen un hier nicht mal vorbei geschaut und sei es nur zum tanken..."


Hmm, woher weiß ich, wo du wohnst???
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Im Lader sind total billige Mosfets verbaut. die erwischts schon manchmal. Dann wäre die Reparatur problemlos. Lief Deine Wasserpumpe auch immer brav an? Auch der Kühlerventilator sollte sehr bald anspringen bei diesen Temperaturen. Sonst ist der Lader der Erste, der den Jagdgründen die Ehre gibt.
Meine Wasserpumpe fiel glücklicherweise im Winter aus.
Die Sagembox wurde trotzdem dabei ganz schön heiß. Mag sie nicht. Schaltete aber brav auf Störung
Sicherung? Glaub ich nicht.
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Danke für die Rückmeldung, Bernd,

habe schon mit Frank geredet. Bei meiner Rekordfahrt am Sonntag gabs an einer Dose nur 32 A ohne Nullleiter, da habe ich den Bordlader aller Wahrscheinlichkeit nach durch Überspannung gehimmelt, hätte nur den großen Zivan betreiben sollen, der hat selbst auch keinen Nullleiter. Wir bauen irgendwann den Lader aus. Ggf. kann man neue Mosfets einlöten.

Temperaturregelung funktioniert tadellos. Bei mir wird ja nur die SAGEM-Box gekühlt, deshalb hat der Ventilator nur selten was zu tun.Wasserpumpe ist bei mir schon die neue, aber da soll man ja auch mal nach dem Kondensator schauen.

Die Akkus haben weder Kühlung noch Heizung. Deshalb war das für mich auch ein Test fürs Hitzeverhalten: Höchsttemperatur 49 Grad durch den ganzen Tag Fahren und Laden mit mind. 90 A.
Durch schonendes Fahren gings dann nachts um ein bis 2 Grad zurück.

Im Winter mach ich Powerladung kurz vorm Fahren, dann habe ich schon ein Grundwärme

Grüße

Friedhelm
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Aua! deshalb immer vorher messen, da gibst nette kleine Testgeräte die nicht die Welt kosten.

Bei mir wars zum Glück andersrum keine Phasen dafür aber der Null.

Gruß

Roman
 

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