Bordbatterie (12V) über DC-Wandler laden



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Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Da ich jetzt von der Theorie in ide Praxis wechsel (endlich!!! :spos: ) habe ich eine offene Frage an euch:
Ich habe einen Spannungswandler, der meine Fahrspannung auf 12V transformiert.
Diese soll ich theoretisch zum Laden meiner Bordbatterie nutzen, aber ist das denn so einfach möglich?
Lädt denn die Batterie "einfach so", wenn ich die 12V des Wandlers anlege?
Schalte ich den einfach Parallel auf?
Wer hat damit vielleicht Erfahrungen?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Hängt u.a. von Deiner Boardspannung ab...
Ich würde dann so 13,8-14V einstellen (Standby use)
Ich denke ich würde eine Schutzdiode und evtl ein Ladewiderstand genügen...Rein thoretisch würde es ohne Widerstand gehen, nur könnte das der DC/DC übel nehmen, wenn die Batterie mal leer sein sollte..
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo Michael

Also bei 120V kannst Du auch probieren, herkömmliche Schaltnetzteile mit Weitbereichseingang (90-260V~) zu nehmen.
Die laufen meist auch mit Gleichspannung, da nach dem Filter normalerweise sowiso ein Gleichrichter kommt.
Je nachdem wie es ausgelegt ist, sollten 120V DC möglich sein. (90V ~ mal Wurzel 2 = 127V = )
Ich habe momentan an meinem Golf_2 noch 96V, da bin ich in einem Bereich, wo es weniger Typen gibt, die funktionieren.

Viele Grüße Daniel
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Danke für die Infos. Ich habe allerdings ja schon einen DC-Wandler (Melcher K2000), konnte den noch nicht testen, da ich erstmal alle Batterien einbauen muss.

Schutzdiode und Ladewiderstand klingt gut, aber welche nehme ich da z.B.?
Wofür ist denn der Ladewiderstand?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Der Bleiakku ziueht, wenn er leer ist den Vollen verfügbaren Strom....somit könnte der DC Wandler abschalten doer gar nicht erst anspringen.
Von daher würde ich einen niedrigen LAdestrom von um die 5A einplanen.
Denn die Batterie wird ja sowieso ständig geladen, also benötigt es auch keinen Ladestrom von 30A oder mehr...
Bei Conrad gibt es da einen Kleinen Bausatz für 8¤ oder so oder Du nimst einfach ein Spannungsregler IC (dreipolig) für 2¤ und gut ist.
Der begrenz dann auch gleich den LAdestrom auf 2A
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
*notier* Conrad ... *kritzel* Bausatz ... *grübel* dreipolige IC ... na da werd eich mal suchen gehen, danke :)
Bin nicht so tief in der Elektronikermaterie. Da würde mir ein Bausatz oder eine genaue Anleitung mit Werten und so entgegen kommen. Ich schau mal, ob ich den Bausatz finde.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nein, nein, der Lader sollte schon den vollen 12 Voltstrom können, der in so einem Auto verbraten wird, also in meinem Saxo sinds 70 Ampere. Da kommt svhon einiges zusammnen mit diversen Servo-, Kühlmittelpumpen und Scheinwerfern. Allein die Heckscheibenheizung und das Heizkissen fressen viel.
Also, nix Widerstand, sondern eine sichere Sicherung und gute Kühlung. spannung knapp 14 Völter, damit die Batterie nicht kocht. Melcher aus der Schwyz, das hört man gern. Normalerweise geben die sich Mühe mit den Geräten, auch bei der Preisfindung. Etliche schwächliche habe vich auch noch hier herumfliegen, aber nur etwa 15 Ampere. Normalerweise sollte das Ladegerät bei abgeschaltetem Eingang keinen Strom aus der 12 Voltbatterie ziehen, das solltst Du messen, bei höherer Temperatur vor allem. Gerade Schottkydioden in hochwertigen Geräten sind nicht dicht. Dann hilft eine Zusatzdiode, mit zusätzlichem Spannungsverlust. Der Eingsng muss abgescaahltet werden, Zündschloss. Bei meinem Saxo läuft das Ding allerdings auch im ausgeschalteten Zustand und lädt gelegentlich nach. ist aber nicht nötig. Der Lader sollte auch bei Zellenkurzschluss nicht das Zeitliche segnen, ordentliche Strombegrenzung, kein Widerstand. Ersatzsicherungen mitnehmen!
Der Lader bekommt zwei Sicherungen, Eingang und Ausgang.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
stimmt, eigentlich richtig.
Der Fall das die Sicherung auslöst könnte nur eintreffen wenn das Auto länger ohne angeklemmten HAuptakkus steht und dann plötzlich angeklemmt werden.

Also von daher ist es richtig, einfach eine Sicherung, die so Dimmensioniert ist, das sie beie twas unter der Maximallast des DC Wandlers auslöst.
Und fertig, kein Widerstand, kein Regler nichts...
 

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