Hallo Cityel-Freunde,
mein Cityel zu transportieren war schon immer ein Problem und ich denke da bin ich nicht der einzige. Hab mir mal irgendwo einen großen Hänger ausgeliehen, aber der war dann trotzdem noch zu kurz, zu hoch, zu unpraktisch. Und dann braucht man mindestens 3 lange Bretter um das El hochzubekommen - alleine geht das schon gar nicht. Kurz und gut - ein Cityel-Trailer musste her, vor allem auch deshalb, weil ich zum TÜV musste um meinen neuen Rahmen auf 45km/h umschreiben zu lassen.
Nun hatte ich noch einen Heinemann Bootstrailer, der im Moment sowieso keine Funktion hatte, weil ich das Boot meistens zerlegt transportiere. Der Bootstrailer hat den Vorteil, dass er lang und flach ist, also die idealen Voraussetzungen. Außerdem kann man bei ihm von Haus aus die Lichtbrücke abnehmen - somit fährt man flach drauf. Also war den Plan, statt der Bootsträger eine große Platte draufzuschrauben. Damit es nicht zu schwer wird (Trailer hat nur 350kg) hab ich eine 12mm Platte genommen und mit einem Leistenrahmen aus Lärche stabil gemacht. So verzieht sich die Platte nicht und trägt das Cityel einwandfrei. War am Ende doch etliche Tage drüber. Hatte es mir einfacher vorgestellt, aber die Details halten ganz schon auf. Und die Materialkosten (zwei Siebdruck-Platten, viele Edelstahlschrauben und Verzurrösen) sind zuletzt auf 200,- EUR angewachsen.
Der Link wurde entfernt (404).
Der TÜV macht übrigens kein Problem, wenn die Platte nur festgeklemmt wird, und im Trailer ansonsten keine Veränderungen gemacht werden. Die Platte gilt sozusagen als Ladung. Die Klemmung der Platte an den Trailerstreben hab ich mit den Zurösen kombiniert:
Der Link wurde entfernt (404). Der Link wurde entfernt (404).
Ladefläche ist 3,2m - sehr praktisch für alles was lang ist, nicht nur für das Cityel. Die Aufframpe lässt sich hinten Anstecken und besteht ebenfalls aus Siebdruckplatte mit Leistenverstärkung.
Auffahren kann ich übrigens mit eigener Kraft mit leichtem Schwung - dazu muss der Trailer natürlich angekuppelt sein. Für den Fall, dass ich das Cityel mal defekt transportieren muss, ist am Trailer schon eine Winde dran - auch das ist praktisch.
Gruß
Jürgen
mein Cityel zu transportieren war schon immer ein Problem und ich denke da bin ich nicht der einzige. Hab mir mal irgendwo einen großen Hänger ausgeliehen, aber der war dann trotzdem noch zu kurz, zu hoch, zu unpraktisch. Und dann braucht man mindestens 3 lange Bretter um das El hochzubekommen - alleine geht das schon gar nicht. Kurz und gut - ein Cityel-Trailer musste her, vor allem auch deshalb, weil ich zum TÜV musste um meinen neuen Rahmen auf 45km/h umschreiben zu lassen.
Nun hatte ich noch einen Heinemann Bootstrailer, der im Moment sowieso keine Funktion hatte, weil ich das Boot meistens zerlegt transportiere. Der Bootstrailer hat den Vorteil, dass er lang und flach ist, also die idealen Voraussetzungen. Außerdem kann man bei ihm von Haus aus die Lichtbrücke abnehmen - somit fährt man flach drauf. Also war den Plan, statt der Bootsträger eine große Platte draufzuschrauben. Damit es nicht zu schwer wird (Trailer hat nur 350kg) hab ich eine 12mm Platte genommen und mit einem Leistenrahmen aus Lärche stabil gemacht. So verzieht sich die Platte nicht und trägt das Cityel einwandfrei. War am Ende doch etliche Tage drüber. Hatte es mir einfacher vorgestellt, aber die Details halten ganz schon auf. Und die Materialkosten (zwei Siebdruck-Platten, viele Edelstahlschrauben und Verzurrösen) sind zuletzt auf 200,- EUR angewachsen.
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Der TÜV macht übrigens kein Problem, wenn die Platte nur festgeklemmt wird, und im Trailer ansonsten keine Veränderungen gemacht werden. Die Platte gilt sozusagen als Ladung. Die Klemmung der Platte an den Trailerstreben hab ich mit den Zurösen kombiniert:
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Ladefläche ist 3,2m - sehr praktisch für alles was lang ist, nicht nur für das Cityel. Die Aufframpe lässt sich hinten Anstecken und besteht ebenfalls aus Siebdruckplatte mit Leistenverstärkung.
Auffahren kann ich übrigens mit eigener Kraft mit leichtem Schwung - dazu muss der Trailer natürlich angekuppelt sein. Für den Fall, dass ich das Cityel mal defekt transportieren muss, ist am Trailer schon eine Winde dran - auch das ist praktisch.
Gruß
Jürgen