BMW i3 zukünftig zum Teil aus Stahl



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Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Hallo!

*LOOOOOL* - na, ist wohl doch zu teuer? http://www.balaton-zeitung.info/auto-und-verkehr/bmw-i3-zukuenftig-zum-teil-aus-stahl-8428/
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Karbon für Autokarosserien ist ja wieder einmal mehr so ein genialer Engineer-Furz, der verwirklicht wird, bevor er ausreichend geprüft wurde (wie das neue Kältemittel für Klimaanlagen [hoffentlich bleibt Mercedes konsequent im Gegensatz zu (pfui) VW]). Was passiert, wenn Karbon beschädigt wird und Fasern davon freigesetzt werden (vergleiche Asbest? Wie repariert man Karbonteile? Was passiert, wenn Karbon brennt? Was passiert, wenn brennendes Karbon ins Wasser fällt? Was passiert wenn Karbon mit einem LKW geladen mit Flüssigbrennstoff zusammenstösst und ein Brand entsteht? Wie entsorgt man Karbon???? usw.

Offensichtlich heiligt der finanzielle Erfolg alle Einwände und Bedenken.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Karbon für Autokarosserien ist ja wieder einmal mehr so ein genialer Engineer-Furz, der verwirklicht wird, bevor er ausreichend geprüft wurde ....

Karbon findet aber auch in anderen Bereichen der Technik Verwendung, mit sehr ähnlichen Anforderungen.

Und Karbon ist in der Formel 1 gerade was Feuer betrifft da mehr gefordert als im normalen Straßenverkehr
und hat die Formel 1 so sicher gemacht das jetzt die Zuschauer umschalten, wo mehr Blut zu sehen

https://www.youtube.com/watch?v=bWjn5aFNJvU
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Carbon ist ein jahrzehntelang erprobter Wirkstoff der gut zu reparieren ist und mit einer Imprägnierung auch nicht mehr brennbar ist.

Wenns brennt entsteht Kohlenstoff und Ruß entsorgt wirds durch verbrennen da hauptsächlich Kohlenstoff und im Wasser gehts aus wenns brennt.

Ich arbeite seit 25 Jahren damit und repariere Carbonteile von Flugzeugen und das Zeug ist recht problemlos die Reparaturtechnik ist zwar anders als bei Stahl und Alu aber genauso zuverlässig

Wenn man sich die Karrosserie anschaut und sich auskennt dann sieht man daß die Reparaturmöglichkeit bei der Konstruktion berücksichtigt wurde.

Gruß

Roman
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Dann bitte mal hier lesen:

http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/sendung/carbon-faser-krebs-100.html
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Dann bitte mal hier lesen:

http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/sendung/carbon-faser-krebs-100.html

Sowas ist gut fürs Bruttosozialprodukt, je mehr ein Unfall kostet, besonders bei der Entsorgung um so mehr
bekommt der Staat und besonders die EU Kohle, jetzt werden noch Drogenhändler und leichte Mädchen ( als die welche es gegen Geld leicht machen )
und schon bekommt die EU einen deutlichen zweistelligen Millionenbetrag mehr vom Deutschen Steuerzahler.

Also nicht so leicht Bangemachen lassen ist alles fürs BiP
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kommentar-die-mafia-als-wirtschaftsfaktor-13098429.html
tja auch die Forschung am Eauto ob mit oder ohne Karbon
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Was passiert, wenn brennendes Karbon ins Wasser fällt?

Es hörts brennen auf:rolleyes:

Was passiert wenn Karbon mit einem LKW geladen mit Flüssigbrennstoff zusammenstösst und ein Brand entsteht?

Du hast ja in Deinen nächsten Beitrag die ARD und da Experten verlinkt
( also den http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/sendung/carbon-faser-krebs-100.html )
und da zu lesen:


[size=medium]"Wenn sie Dimensionen dünner als drei Mikrometern erreichen und gleichzeitig eine MIndestlänge von fünf Mikrometern aufweisen,
dann sind sie nach der Definition der Weltgesundheitsorganiation als krebsverdächtig eingestuft."
Nach einem Brand verändert sich die Struktur, die Fasern werden winzig. Atmet man die ein, können sie in den Lungenspalt
wandern und dort spezielle Tumoren wie bei Asbestvergiftung auslösen.[/size]

Ahhh so gefährlich wie Asbest :eek:

obwohl Asbest ist ein Feuerschutzwerkstoff und so brennt das erstmal nicht, öhhh Blöd ja je nach erreichter Temperatur kanns sogar verschlacken

http://de.wikipedia.org/wiki/Asbest#Eigenschaften

Kohlenstoff hingegen brennt mit einen Oxidator eigentlich von allein, es sei denn das Harz hat entsprechende
Zusätze die es einen Feuer schwer mache und wenn wie von Walter gefordert Kerosin hinzukommt, muß man
einiges machen um das Feuer auf 650 Grad zu begrenzen, wäre ein normales Kerosinfeuer nur so heiß
stünden die zwei Hochhäuser in New York noch und der Bush hätte keine Grund gefunden einen Angriffskrieg zu führen.
Allerdings greift der Krieg immer noch den Amihaushalt an :rolleyes:
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
... und eigenschaftserhaltend wird die Luft ganz dünn. Ein derartiges Auto sollte auch vernünftig wiederverwertbar sein. Die 80er und 90er sind vorbei, wo man um die mWh feilschen musste und die Verarbeitung von Alu Experten vorbehalten war. Ja ich weis, das die Aluminiumherstellung extrem energieaufwändig ist, aber wenn mann es einmal hat, dann hat mann es. Wenn ihr hier von Karbon schreibt, dann vergesst das Harz nicht. Die ekelige Giftplempe mit all ihren Nebenprodukten ist sicher nicht ohne. Und eine Wiederverwertung zu einem hochwertigen Werkstoff ist gar nicht drin. Selbst die Faservließe zurückzugewinnen, geht nur unter unwirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Kompostieren fällt auch aus und so sehe ich im Metall die Vergangenheit und Zukunft der Nachhaltigkeit.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
.. Experten vorbehalten war. Ja ich weis, das die Aluminiumherstellung extrem energieaufwändig ist, aber wenn mann es einmal hat, dann hat mann es.

Anmerkung von einen Aluminumautofahrer ( Audi A2 ) man kann Aluminum wohl wiederaufbereiten,
allein für hoch belastete Teile kann man dieses Aluminium schlecht verwenden.

Ein energetische Verwendung von den Bauteilen ist möglich, nur sollte die möglichst spät erfolgen, also
sollten die Fahrzeuge so gebaut sein das man sie länger nutzen kann, als ich meinen alten Audi, der war nach über
22 Jahren zu teuer für den TÜV.

Tja und da fällt ein Plaste und Elaste Auto auf ( noch echtes Made in der GDR ) das wenn die Wirtschaftsausrichtung
es verlangt länger hielt und da leicht gern Elektrifziert wird der Trabi

https://www.youtube.com/watch?v=JskV8XrxK5o
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Energetische Verwertung, also Verbrennen, ist ja wohl kein Recycling im Wortsinn. Aluminium ist zwar einigrn schädlichenAlterungsprozessen unterworfen, aber Alu aus Alu geht immer noch besser als aus Bauxit. Wenn ich nachhaltig dann über Generationen definiere, dann ist das Metallauto vorn. Der Luxus eine nach zehn oder zwanzig Jahren überlebte Technologie mit überschaubarem Aufwand der Zeit anzupassen kommt noch dazu. Schwerter zu Pflugscharen wäre mit CFK schwierig ;-).
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Schwerter zu Pflugscharen wäre mit CFK schwierig ;-).

Tja das liegt daran das die geistige Nähe von CFK ( weniger Energie verbrauchen, nachhaltiger wirtschaften )
mehr in der nähe der ökologischen, also nachhaltigen Landwirtschaft zu suchen und da sind Pflugscharen Pfuiii

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0CE4QFjAF&url=http%3A%2F%2Fwww.spektrum.de%2Falias%2Fpdf%2Fsdw-09-05-s078-pdf%2F992258%3Ffile&ei=_U_4U_qRMajk4QTVoIHwAw&usg=AFQjCNFaIjDwi7AtQvd5g9za-32UjAFNtg&cad=rja
 

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