Hallo Lars @all,
danke für diesen spannenden Beitrag!
Ich denke, genau so, wie Du es beschrieben hast, ist der Fehler entstanden, als ich am eingeklemmte Buskabel dann bei der Installation "rumwackelt" habe
Das sind dann die kleinen Flüchtigkeitsfehler, die passieren, wenn man beim Batteriekorb-Einbau einen ganzen Tag gewerkelt hat, und während es schon dunkel wird, noch eben schnell den Kabelwust in einen Kanal packen will (hatte immer Sorge,beim Akku-Kästen rein- und raus den im Akkukorb verlaufenden Kabelstrang zu beschädigen): Dann klemmt man ausgerechnet das empfindlichste Kabel ein
Ich habe heute den ganzen Schisselameng zu einem Bekannten nach Gütersloh geschickt, der das System damals massgeblich mitentwickelt hat.
Leider hat er extrem um die Ohren, so dass ich mich wohl in Geduld üben muss.
So ein Wattmeter hätte ich heute fast schon bestellt, und wenn es offiziell 150 A kann, und ich eh meist mit Begrenzung 120 A fahre, wäre ich davon ausgegangen, dass es ausreicht.
Dass die aber bei 65V schon hochgehen, hätte ich ja nicht gedacht
Ich hätte gedacht, dass es, wie ein Multimeter, dann ggf. beim Laden nicht mehr anzeigt. Damit hätte ich leben können, da selbst bei 51V NiCad fürs Fahren 60V reichen würden. Aber beim Laden wird es dann blöd
Wenn man den Shunt nicht rauslegen (oder ggf. sogar einen anderen anschliessen) kann, gibt das nat. keinen Sinn. Um ein Display im Kofferraum während der Fahrt ablesen zu können, müsste man wohl erstmal ein Fass Latexmilch trinken, oder das EL-Innere rundum verspiegeln
Finde ich gut! :spos:
Nur hatte ich im Perm nie einen Kapa, und habe ihn beim Thrige nach 2 Lade- und Fahrversuchen (und ein paar mal öfter blöd gucken) damals (incl. Ladeshunt/Kabel) rausgerupft, da immer nur gesagt wurde, die Dinger seien eh völlig ungenau, und würden nur Probleme verursachen.
Nach allem, was ich mitbekommen habe, zählt der ja eben nicht nur die Ah, sondern rechnet auch viele Faktoren, die nur auf Bleiakkus (Peukert etc.) zutreffen, mit rein, wird vermutlich auch Probleme mit Ladespannungen über 60V haben und schaltet das EL irgendwann kmpl. ab (wenn man mit NiCads noch die letzten Meter bis vor die Haustür schleichen könnte).
Auch hatte ich mir die Kapaanzeige damals längst zur Stromanzeige (mit bunten LEDs
) umgebaut ... o.k., könnte man mit Umschalter lösen.
Trotzdem: Interessante und wirklich ungewöhnliche Idee :spos: ... müsste ich mal sacken lassen ...
... wäre viell. die Frage, ob man den Kapa so modifizieren könnte, dass er sich ausschliesslich auf Messen und Anzeigen beschränkt, wirklich nur unabhängig von sonstigen Faktoren das Eingeladene und den Verbrauch anzeigt, und dafür ggf. ausschliesslich über den Hauptshunt läuft ... sorry, laut gedacht
Aber der von Roman oben verlinkte Ah-Zähler sieht imho auf den ersten Blick sehr gut aus :spos:
Den muss ich mir gleich mal genauer anschauen.
Aber erstmal ein gaaaaanz dickes Dankeschön für die vielen interessanten Ideen und Infos!!! :cheers:
Auch freut mich, dass es zu Lithium-Zeiten hier offenbar doch noch einige NiCad-Fahrer gibt! :spos: