Hallo liebe Forumgemeinde,
mir ist neulich der Motorregler in Rauch aufgegangen, und bin auf der suche nach der Ursache, bzw. einer Schutzfunktion.
Ich muss vorausschicken das ich mit dem System schon etliche Km ohne Probleme gefahren bin,
nur neulich war ich in einer Situation die ich bisher noch nie hatte, und zwar hab ich die Batterien (LiFePo4) voll geladen und bin danach eine steile Straße bergab gefahren ca. 10min.
da mein System auch über Rekupertion verfügt hat es dann natürlich noch beim Bremsen Bergab etwas an Energie in die Batterie eingespeißt, solange bis das BMS schlussendlich zum Schutz der Überladung die Batterie vom Motorregler via Contactor / Lastrelais getrennt hat,
ich vermute das volgendes passiert ist, da die Rekuperation weiterhin Aktiv war als die Batterie abgetrennt wurde und der Motor ( BLDC 72v 10Kw ) noch weiter energie produziert hat, die er aber nirgends mehr einspeisen konnte, mussten wohl die Mosfets dafür herhalten, was sie natürlich nicht gemacht haben, sind fast alle Kaputt.
Die Regler sind nicht gerade Billig, und ich bräuchte dringend Rat, was ich übersehen habe, falsch gemacht, oder was ich zusätzlich einbauen könnte das das nicht nochmal passiert,
villeicht liegt es ja auch nur daran das es Chinaware ist?
Mfg Josef
Hallo Josef: Rekuper "a" tion muss es heißen. Habe es geändert :spos:. Grüße Johannes
mir ist neulich der Motorregler in Rauch aufgegangen, und bin auf der suche nach der Ursache, bzw. einer Schutzfunktion.
Ich muss vorausschicken das ich mit dem System schon etliche Km ohne Probleme gefahren bin,
nur neulich war ich in einer Situation die ich bisher noch nie hatte, und zwar hab ich die Batterien (LiFePo4) voll geladen und bin danach eine steile Straße bergab gefahren ca. 10min.
da mein System auch über Rekupertion verfügt hat es dann natürlich noch beim Bremsen Bergab etwas an Energie in die Batterie eingespeißt, solange bis das BMS schlussendlich zum Schutz der Überladung die Batterie vom Motorregler via Contactor / Lastrelais getrennt hat,
ich vermute das volgendes passiert ist, da die Rekuperation weiterhin Aktiv war als die Batterie abgetrennt wurde und der Motor ( BLDC 72v 10Kw ) noch weiter energie produziert hat, die er aber nirgends mehr einspeisen konnte, mussten wohl die Mosfets dafür herhalten, was sie natürlich nicht gemacht haben, sind fast alle Kaputt.
Die Regler sind nicht gerade Billig, und ich bräuchte dringend Rat, was ich übersehen habe, falsch gemacht, oder was ich zusätzlich einbauen könnte das das nicht nochmal passiert,
villeicht liegt es ja auch nur daran das es Chinaware ist?
Mfg Josef
Hallo Josef: Rekuper "a" tion muss es heißen. Habe es geändert :spos:. Grüße Johannes