Hallo Josef,
den Wert für die Reku halte ich für zu hoch.
Ich kenne dein komplettes System ja nicht, aber ich würde folgendermaßen einstellen.
Ich würde den Ladevorgang und das Fahren zunächst einmal getrennt betrachten.
1) Das Ladegerät/BMS sollte bei 3,6 V mit dem Balancing beginnen, und dabei den Ladestrom auf 1% der Akkukapazität, oder den Balancer-Strom einstellen. Wenn alle Zellen im Balancing sind, dann komplett abschalten, und erst beim nächsten Netzstecker ziehen und wieder einstecken beginnt der Prozess von neuem. Die Spannung am Ladegerät sollte 3,65 V betragen.
2) Die Reku auf 3,5 V einstellen, denn dann sind die Akkus bereits voll. Ab 3,5 V darf der Reku-Strom ebenfalls nur noch dem Balancer-Strom entsprechen. Ab 3,60 V sollte die Reku enden und kein Strom mehr fließen.
3) Das BMS sollte des Hauptfahrschütz und oder das Ladegerät erst bei 3,8 V abschalten. Als absolute Sicherheitsschaltung. Was steht denn in den Unterlagen zum Regler? Darf man die Akkus überhaupt während der Fahrt trennen?
Anmerkung: Alle Zellspannungen sind mit der Anzahl der Zellen zu multiplizieren.
elektrische Grüße
Peter
den Wert für die Reku halte ich für zu hoch.
Ich kenne dein komplettes System ja nicht, aber ich würde folgendermaßen einstellen.
Ich würde den Ladevorgang und das Fahren zunächst einmal getrennt betrachten.
1) Das Ladegerät/BMS sollte bei 3,6 V mit dem Balancing beginnen, und dabei den Ladestrom auf 1% der Akkukapazität, oder den Balancer-Strom einstellen. Wenn alle Zellen im Balancing sind, dann komplett abschalten, und erst beim nächsten Netzstecker ziehen und wieder einstecken beginnt der Prozess von neuem. Die Spannung am Ladegerät sollte 3,65 V betragen.
2) Die Reku auf 3,5 V einstellen, denn dann sind die Akkus bereits voll. Ab 3,5 V darf der Reku-Strom ebenfalls nur noch dem Balancer-Strom entsprechen. Ab 3,60 V sollte die Reku enden und kein Strom mehr fließen.
3) Das BMS sollte des Hauptfahrschütz und oder das Ladegerät erst bei 3,8 V abschalten. Als absolute Sicherheitsschaltung. Was steht denn in den Unterlagen zum Regler? Darf man die Akkus überhaupt während der Fahrt trennen?
Anmerkung: Alle Zellspannungen sind mit der Anzahl der Zellen zu multiplizieren.
elektrische Grüße
Peter