BMS gesucht mit 3 Ausgängen - Elektroauto Forum

BMS gesucht mit 3 Ausgängen

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UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo

Ich suche ein BMS für 16 LI - Zellen (48V System) das drei Ausgänge hat. Die Ausgänge können entweder potentialfrei ( Relais ) oder Open Collector oder halt irgend eine Spannung sein.
Ein Ausgang soll Akku leer signalisieren (einstellbar) Beispiel 2,9V
Ein Ausgang soll Akku voll signalisieren (einstellbar) Beispiel 3,7V
Ein Ausgang soll das Hauprelais an und abschalten bei Überspannung (z.b. 3,9V ) und bei Unterspannung ( z.b. 2,5V ) möglichst einstellbar

Der Akkupack wird aus 64zellen 16S4P LiFePo4 100Ah bestehen.

Dieses BMS benötige ich für einen Kombiwechselrichter/lader.
Die, die ich gefunden haben, haben nur ein und den selben Ausgang für Akku voll/leer.
Einige davon gefallen mir sehr sehr gut nur die lassen sich nicht anpassen.:(

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss
Uwe
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.815
57
Egweil
Hallo Uwe,
wäre das was für dich ?

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=4-block-balancer

Hat einen separaten Ausgang für Akku voll und Akku leer, Spannung ist mit einem Widerstand einstellbar.

Gruß
Christian
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo Christian

Hm.. Danke für den Tipp.
Das würde mir im Prinzip schon reichen. Nur 2 Dinge
1. Die dritte Funktion fehlt die das Hauptrelais schaltet wenn der Akku total leer ist.
Ich brauche noch die Sicherheit das wenn die Spannung unter 2,5V oder weniger wird, das der Akku komplett abgeschaltet wird über ein Relais. Dieses soll völlig unabhängig vom WR sein.

Der Wechselrichter/Lader braucht die 2 Schwellwerte (2,9 und 3,6) um die Ladung intern im zu steuern. Da zu hat er zwei Eingänge Batterie voll und leer.
Mehr Kommunikation zwischen WR/lader und Batteriebank gibt es nicht.
Die gibt es schon wenn man das fertig Li packet vom Hersteller kauft nur das ist viel viel zu teuer.

2. Das sind 400ah Zellen und später mehr. Ich denke das der Balancerstrom 3,2A zu niedrig ist.

Ich kann ja mehrere parallel schalten um die obrigen 2 Dinge zu erreichen nur dann wird die einfache (sicher auch gute) Lösung plötzlich teuer.

Ich denke nochmal darüber nach :)

Gruss
Uwe
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.815
57
Egweil
Hallo Uwe,
also ich fahre die Lösung in meinem Truck mit 300Ah und 16S, da reichen die 3,2A Balancerstrom, du must halt nur dafür sorgen, das der Ladestrom im Balancermodus nicht über 3,2A kommt. Ob du dann 10 min oder 30 min. balancierst ist doch schon egal, vor allem bei einer Stationären Lösung wie du Planst.
Wenn du 2 Parallel schaltest kannst du auch die Notabschaltung realisieren, und teuer ist relativ.
Ich biete die für 9,95€ als Bausatz an, siehe hier:
http://www.lifepohandel.de/epages/63129206.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63129206/Categories/Ladegeraete

Gruß
Christian
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Wie ich das verstehe, hast brauchst Du zwei Ausgänge am echten BMS und zwei Notnägel für Fehlerfälle. Wenn Du die Comperatoren für die Notfälle nun selbst aufbaust sollte Dir doch preiswert geholfen sein.

War gerade Stereo mit wchriss. Vergis selbstbau, nim zwei bei dem Preis
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.403
46
Hannover
www.litrade.de
ich versuche ja die Eigenwerbung immer so gering wie möglich zu halten, aber deine Beschreibung passt wie die Faust aufs Auge.
Oder natürlich die Lösung von wchriss z.B.
Zwar sind die Ausgänge üblicherweise geschaltet und öffnen im Alarmfall (logisch, ist halt die Sicherste Variante)
Aber das ist natürlich schnell von mir anpassbar.
Dadurch das nicht gebalanced sonder ein Equalizer arbeitet, reichen minimale Ausgleichströme um zum perfektn Ergebnis zu kommen.
Und die LAdespannung ist völlig wurscht, da alles ab 3,4V angeglichen wird
http://litrade.de/shop/BMS-Balancer/BMS-Systeme/BMS-16S-PMOS.html

Mit Video :)
http://litrade.de/pub/pmos_video.mp4
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.815
57
Egweil
Hallo Sven,
an dein System hab ich auch schon gedacht, aber du hast wenn ich das richtig lese da auch nur 2 getrennte Ausgänge für Über und Unterspannung, und nicht 3 oder ?

Gruß
Christian
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.403
46
Hannover
www.litrade.de
jajaja, das währen sonst ja auch gleich drei Wünsche auf einmal :)
Den dritten kann man sich ja über ein Relais trennen, dann passt es oder über ein Photomos, dann verbaucht es auch so gut wie kein Strom.
Vom Prinzip her also ohne Probleme machbar..
Derzeit habe ich für die zwei zusatzausgänge nicht mal wirklich Verwendung :)
Hatte halt noch Platz :)
Einen davon nutze ich derzeit für eine Alarm LED :)
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo
Gracetech http://www.gracetech.at/doc/bmsp/ ---> Handbuch das Gerät hat sogar eine RS232
Hab ich im Kewet

Gruß

Norbert
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo Norbert

Dieses BMS ist eher was ich suche da ich hier nicht Basteln muss. Ich habe halt einfach sehr viele andere Dinge zu tun.
Die Möglichkeit Batteriebänke hinzuzufügen und in einem Gerät zu überwachen ist ein Bonus.
Auf deren Seite steht auch Programmierung auf Kundenwunsch und 4 Ausgänge.
Einfach Super.
Bleibt nur noch die Frage. Was kostet so ein System.
Ich werd mal ne Mail schreiben.

Die BMS von Christian und Sven sind gut und funktionell nur eben für mich nicht ohne basteln einsetzbar.
Danke für eure Empfehlungen.

Gruss
Uwe
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.911
Die Möglichkeit Batteriebänke hinzuzufügen und in einem Gerät zu überwachen ist ein Bonus.

Wo hast Du das gelesen?

Ich suche auch schon länger nach einer Lösung mit der man bis zu 8 voneinander unabhängige 24 V Batteriebänke zentral überwachen kann.
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo Emil

Schau dir mal den >Link< an.
Lies mal unter Allgemeine Informationen ziemlich weit unten.

Da steht

"Großanlagen mit mehreren Batteriegruppen lassen sich mittels übergeordnetem Bussystem zu einer Gesamt-Einheit integrieren. Dezentrale Anlagen können über externe Infrastrukturen wie z.B. das Internet zusammengefasst werden."

Optional auch Grafikdisplays

Weiter unten steht das noch das das BMS mit Modulen und Schnittstellen auf Kundenwünsche angepasst werden kann.

Jedenfalls meine erste Wahl im Moment.
Ich warte aber noch auf eine Antwortmail.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.911
Ich interpretiere es eher so, dass man Teile von seriell verschalteten Zellen an unterschiedlichen Orten als eine Einheit behandelt werden können. Manchmal kann man ja die Zellen in einem Fahrzeug nicht an einem Ort unterbringen. Ein ähnliches System gibt es auch bei ev power.

Ich halte den Balancerstrom für große Kapazitäten ab 100 Ah für zu gering, wenn man kein in der Leistung regulierbares Ladegerät hat. Da sollten dann schon einige A möglich sein sonst wird das Ladegerät frühzeitig abgeschaltet.

Ich habe z.B. bei einer 24 V Anlage eine Solaranlage mit 2 kW, eine Lichtmaschine mit 4 kW und 2 Netzladegeräte mit insgesamt 2 kW. Keine der Ladequellen kann über PWM geregelt werden. Da kann es dann schnell passieren dass der Balancerstrom nicht ausreicht. Ich werde das teilweise mit einem PWM Diversion Controller auszugleichen versuchen, der ab einer bestimmten Spannung Überschussleistung auf eine Heizpatrone im Warmwasserspeicher umlenkt, so dass sich dann die Ladeleistung reduziert und der Balancer mehr Zeit hat die Spannung anzugleichen.
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo Emil

quote=UweMic]
Dezentrale Anlagen können über externe Infrastrukturen wie z.B. das Internet zusammengefasst werden."
[/quote]

Ich denke das sagt alles.

Wenn du Zweifel hast frage einfach mal an dort

So wie ich das verstehe kann dort alles angepasst werden auf Kundenwunsch. Das kostet sicherlich etwas aber wenn man sonst nichts findes ist das vielleicht ein Weg zu Lösung.
Klar ist der Balancerstrom viel zu gering und gerade weil ich mein Lader nicht leistungsregeln kann.
Ich warte jetzt jedenfalls erstmal auf Antwort und dann sehe ich weiter.




Gruss
Uwe
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich denke ihr habt das Prinzip nicht verstanden, eine Zelle voll, lader aus zelle etwas entladen, dann lader wieder an und so weiter bis alle Zellen voll sind.

Gruß

Roman
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.911
Ob das den Komponenten der Ladegeräte gut tut wenn man sie 100 mal pro Tag ein und ausschaltet?

Jedes mal schalten Relais und es fließen hohe Ströme in die Kondensatoren. Das geht vielleicht gut wenn man einmal am Tag ein Elektroauto lädt, aber wenn man x-mal pro Tag Ladungen und Entladungen hat, dann geht das auf die Komponenten.

Wichtig ist auch, dass das alles lange Zeit automatisch ohne irgendwelche manuellen Eingriffe funktioniert.

Und natürlich fahren dann die Zellen unnötige Zyklen und werden viel länger bei hoher Spannung gehalten, was letztendlich auf die Lebensdauer gehen wird.

Mich überzeugt dieses Konzept nicht, zumindest nicht für meinen Anwendungszweck.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Brauchst ja nicht zu kaufen funktioniert aber zuverlässig, die Lader werden ja nur auf standby geschaltet von daher zieht das Argument nicht und wieso sollen die Zellen gestresst werden die sind mit 3,7 V noch weit entfernt von der Grenze die ich als Stress bezeichnen würde.

Bis jetzt habe ich mit allen BMS die was anderes machen Stress gehabt da ohne Umbau eben die Zellen nicht balanciert wurden auch wenns anders in der Anleitung steht.


Gruß

Roman
 

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