BMS Aixam E-City Bj. 2019 - - Elektroauto Forum

BMS Aixam E-City Bj. 2019 -

Responsive Image

Schladde

Neues Mitglied
01.10.2024
3
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum. Ich habe folgendes Problem: im Juni 2024 war der Aixam City E in der Werkstatt zur Inspektion. Eine Woche später machte das Fahrzeúg keinen Muckser mehr. In der Werkstatt wurde mir dann gesagt, dass das BMS kaputt wäre und ausgetauscht werden muss. Kostenpunkt ca. 1.800€.
Ich habe dann eingewilligt, dass das BMS bestellt werden kann. Im September war das BMS noch immer nicht lieferbar, so dass ich mich selbst auf die Suche gemacht habe diese Platine auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu besorgen. Da mein Sohn das Fahrzeug dringend benötigte um in die Arbeit zu fahren. Nach langer Suche, wurde ich dann in Frankreich fündig und konnte aus einem Unfallwagen das BMS besorgen. Am Wochenende, habe ich dann das BMS eingebaut. Es schaltet auch, aber damit die Batterie mit dem neuen BMS kompatibel ist, muss nun noch von Aixam Frankreich, die Platine auf meinen Akkupack "angelernt" werden. ich habe also bei meinem Aixam Händler angerufen und um einen Termin für das "update" einzuholen. Nun meldete sich heute mein Aixam Händler und berichtete mir, dass Aixam das update nur auf eine neue originale Platine aufgespielt werden kann.

Nun bin ich etwas ratlos, Aixam selbst ist nicht in der Lage ein BMS innerhalb von 3 Monaten zu besorgen. Jetzt habe ich das BMS, und nun verweigert mir Aixam das BMS zu bespielen. Gibt es jemand in der Community, der mir das erklären kann? Oder sogar eine Lösung für mein Problem hat?
 

michael_emobilitaetblog

Emobilitaetblog
27.05.2013
1.144
55
Hamburg
emobilitaetblog.de
Falls du im Ausland fündig geworden bist, könnte es sich lohnen, auch in anderen Ländern nach spezialisierten Werkstätten zu suchen, die dir bei dem Problem helfen können. Eventuell gibt es Aixam-Händler oder Elektrospezialisten, die in Frankreich oder den Niederlanden flexibler sind.
 

Schladde

Neues Mitglied
01.10.2024
3
Hallo, Danke Dir für Deinen Tipp. Aber das Problem besteht wohl darin, dass nur die AIXAM Zentrale, sich mittels einem Pin einloggen und das BMS anlernen kann. Laut Aussage von meinem Aixam Händler macht das die Zentrale in Frankreich nur bei einer neuen Platine, ich denke wegen der Gewährleistung. Leider kann Aixam aber die Platine seit Monaten aber nicht liefern. Offensichtlich liegt es an dem Vorlieferant.
Ich hatte mir erhofft, dass sich jemand hier im Forum mit dem Problem auskennt und eventuell einen anderen Lösungsvorschlag hat. Da das BMS aus diesen Baujahren wohl des Öfteren Probleme gemacht hat.
 

Schladde

Neues Mitglied
01.10.2024
3
Hallo zusammen,
inzwischen hatte sich nun Aixam Deutschland bei mir zurückgemeldet, mit dem Vorschlag, dass ich das Auto in die Deutschlandzentrale bringen kann und sich dann der Hersteller der Akkus auf die Platine draufschaltet, um sie dann zu überschreiben. Das habe ich jetzt vergangene Woche auch gemacht, dazu hat mir mein örtlicher Aixam Händler einen Autoanhänger zur Verfügung gestellt und ich bin 4 Stunden nach Kenzingen am Kaiserstuhl gefahren. Das Ergebnis war, dass die Platine i.O. war und auch programmiert werden konnte. Jedoch aus einem Auto mit 48V System stammte. Und mein Aixam ist jedoch ein 72V System und das konnte nicht umprogrammiert werden. Somit musste ich unverrichteter Dinge wieder 4 Stunden zurück nachhause fahren. Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als zu warten, bis Aixam eine neue Platine heranschaffen kann. Kostenpunkt, ca. 1500€ + Einbau.
 

Anmelden

Neue Themen