Blinker rechts geht nicht ... ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Habe am Dienstag meinen §57a-Termin (sprich TÜV) und mein Blinker geht nur auf der linken Seite. Rechts blinkt zwar das Relais hörbar, aber weder vorne noch hinten leuchtet etwas. Die Birnen sind aber OK, ebenso alle Sicherungen.

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen soll?

Grüsse aus der Steiermark

 

Christian Stenner

Neues Mitglied
05.06.2005
14
Hallo Bernhard,
ich glaub, dass es die Kontakte der Birnen sind. Sprüh mal MSO2 rein - oder klopf mal ans Blinkerglas. Bei mir hilft das auch immer - zumeist mehrere Wochen.
Christian

 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hm,

Strom müßte da doch irgendwo fließen oder? Bei ner Unterbrechung geht
das Relais normalerweise viel schneller. Würd mich mal mit nem Multimeter
vom Relais ausgehend vortasten.

Jens
 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Das Relais blinkt tatsächlich schneller, als links, die Kontakte sind es sicher nicht, habe ich geprüft sind einwandfrei.

Ich muß wohl die Relaisplatine abbauen und dort wirklich von Punkt zu Punkt durchmessen. Wohl eher mit Ohmmeter als mit Voltmeter, den wenn es blinkt, weiss man ja nie woran man ist...

P.S.: Bei mir gibt es keine Diodenplatine, sondern die Dioden scheinen auf der Relaisplatine zu sein, die sind jedenfalls beide gleich und in Ordnung. Der Fehler muß also dahinter liegen.

mlg Bernhard

 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Zum Abschluss die Auflösung des Rätsel:

Das gr-sw Kabel zwischen dem 15poligen Stecker am Angelrahmen und dem rechten vorderen Seitenleuchte war gebrochen, allerdings nicht völlig, sondern hatte etwa 100 Ohm. Dadurch hat das Messgerät zwar Durchgang angezeigt, die Last der Lampen hat aber einen solchen Spannungsabfall verursacht, dass keine geleuchtet hat.

 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Sehr schön geschrieben, also gilt immer noch:
Wer misst, misst Mist.

Ich habe früher über die simpelen Spannungsprüfer gelacht, wo nur eine 24 Volt Sofitte in Griffstück war.

Aber wenn da die Lampe brannte war auch die Spannung voll da.
 

Alan Lyman

Mitglied
22.04.2006
167
Bernhard and others.
this is a very often fault,that this wire brakes either as in Bernhards OR just around where all the wires goes into the hole in the front,where they run to the back,through the pipe in the side.Usually I can feel the break inside the plastic with my fingernail.
I hope you understand.

alan
 

Anmelden

Neue Themen