Bleiakku Reichweite



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Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Muss mal schauen was das Gewicht so sagt, vieleicht mal mit 6 Akkus probieren.

Hallo Frank,

6 Akkus? Du meinst 6 mal 12Volt Akkus?

Als erstes solltest du heraus finden für welche Spannung dein Motorcontroller ausgelegt ist. Sollte dieser für 36V ausgelegt sein und du baust da 6 mal 12 Volt ein,- macht es kurz "BANG" und der Spaß ist vorbei.

Fange besser erst einmal mit 3 Stück 12V Batterien an und pfeife dabei auf das Gewicht.
Hauptsache dein EL setzt sich in Bewegung.

Dann prüfe die Betriebsspannung deines Motorcontrollers. Wo der sitzt, findest du im Elwiki.

Bei den derzeitigen Außentemperaturen kannst du mit guten Bleiakkus auch gute Reichweiten erzielen. Keine Frage.

Halte uns auf dem Laufenden :spos:.

Grüße
Johannes
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
ich habegebrauchte WAECO Mobitronic einzellader mit 16 A ..war bei meinen meist verschieden guten Alt- Akkus das Beste . sind einige Jahre problemlos gegangen .. voriges Jahr wollte ich endlich mal die mitgeleieferten temperatursensoren anschließen dan sind 2 der drei nicht mehr gegangen . einer der beiden ist dann nach ab und anklemmen wieder zum Leben erwacht der dritte nicht mehr . bin jetzt auch auf der Suche und lade jetzt 2 akkus gemeinsam mit powercheq modul über ein 24V scheuerschrubb maschinenladegerät .
 

Frank112

Neues Mitglied
15.08.2012
19
Waeco Ladegeräte haben einen guten Ruf so wie ich gelesen habe, wenn nur der Preis nicht wäre, hast du mal versucht die kaputten in die Rep. zu geben?

Übrigens 6 Batterien bedeutet für mich 2 packs a. 36Volt zum umschalten damit ich nicht schieben muss. Ziel bleibt: zuverlässig 50km bei jedem Wetter
 

EVolkmann

Mitglied
05.07.2007
54
Die Vlies sollen ja vom Innenwiderstand niedriger sein als Gel, dafür weniger Zyklen...
Deswegen wohl auch subjektiv besser im Winter.
"Nasse" sind aber immer nass, wenn Du sie regelmäßig wartest-> einfache Ladetechnik, bei Falschbehandlung: Wasser nachkippen, fertig.
 

EVolkmann

Mitglied
05.07.2007
54
Nicht verwechselt, aber in einen Topf geschmissen, Sven;-)
Weiß ja, daß die Gel nicht so begeistert von hohen Strömen sind- spricht wieder mal für die Italiener mit dem Startlab und 250A Batt.- Strom:mad: Ich hoffe nur, daß die das gleiche Schicksal wie Citycom ereilt...
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ich bin mal die Karre von nem Freund gefahren mit dem 4. im Fußraum. Da hatte ich bei jeder Welle Angst um die Schwinge. Der hat allerdings auch ne 100Ah vorne drin. Das sind zusammen immerhin 140 kg Blei. ICh halte das für zu schwer. Bei 0 Kg Eigengewicht hat man dann das Zulässige Gesamtgewicht vollkommen ausgereizt.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ausser er meinte (und davon gehe ich aus) hoffentlich (!!!) 6 x 50AH oder so und die dann jeweils 3 x 2 parallel geschaltete => 36V
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
50km zuverlässig im Winter mit Blei ?
okay, dann musst Du mindestens 4 x 3 36AHs zusammenschalten (wenn das man reicht) und eine Akkuheizung einplanen ... aber da dürftest Du Gewichts- und Platzprobleme bekommen

Übrigens, habt ihr schon Der Link wurde entfernt (404). gesehen :)
Vielleicht kann er Dir ja den Trick verraten, wie er mit 3 100AH Akkus die 80 Kilometer schafft.
Vielleicht meinte er ja auch nur 80km bergab :joke:
Denn der Wert ist aus meiner Sicht unmöglich.
Ich bin wirklich mit absolutem Sanftfuß und 40 Km/h und gerade eingefahrenen Akkus (3 x 100 AH AGM) 61 Kilometer weit gekommen.
Aber 80 Km... niemals... oder?

Ich hoffe, dass kein Unkundiger darauf reinfällt.

CU
Andi
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
fahren..laden..fahren..laden..fahren

tada 80 km

*kopfschüttel*

bis denne
Jan
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
ich hatte bisher nicht mal die Zeit den Lader auszubauen nur den andenein den Kofferraum u geht schon. En rep versuch wird sicher unternommen . Ich hoffe immer auch auf einen Glückstreffer bei ebay , ist aber nicht.
 

Frank112

Neues Mitglied
15.08.2012
19
So nun habe ich ihn abgeholt, Akkus schaffen 12km (wie vom Vorbesitzer genannt). Bevor ich jetzt meine neuen AGM´s reinwerfe und Reichweiten usw. teste, habe ich mir 3x12V/10A IUoU Ladegeräte bestellt. Das Original Ladegerät bläst nach 2-3Stunden 48Volt in die Akkus. Das ist zuviel des Guten.
Das landet bei Ebay das Trafomonster.

Cabrio, Farbe:weiss, Bj. 2001 Originalzustand 18800km, Haube geflickt, Riemen mit rissen, paar LED´s ohne Funktion
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Abschissend :

Mach mit Blei wenn du nichts dafür bezahlst - mittelfristig werden wir höhren ;)

Aber bitte keine Reichweiten Test das bedeutet sowas in Richtung Tiefentladung mal Blei nicht so - aber wem sagt man das :D

Blei zwei Sätze machen zum Umschalten - auch schlecht weil das erhöht den Stress des Fahrakku ganz bemein (im doppelten Sinn) - Auch eine Währ für vorzeitiege Alterung. Trotz evtl. vorhandenen Dampfrad.

Mach dir einen schönen Strommesser rein und wenn die Gelegenheit günstig Anzeige für 4 Einzelspannungen damit du das vermeindliche leerwerden oder Alterung vom Zusammenbruch eines enzelnen Blocks unterscheiden kannst.

Stromentlastung der Bleier ist das AundO - wenn du an der Quelle bist dann schnapp dir die Reklamationen und Filetier dir die schlechte Zelle aus dem Block den Restblock baust du in den Kofferraum. damit gehst du in der Ladespannung dann an die obere zulässige Spannung des Curtis.

Denn zwei Zellen mehr bedeuten so ~300 Watt bei Spizenlast für die anderen weniger an Strom - Weniger an Strom Lebensdauer und ein paar % mehr entnehmbare Kapazität. Und da du mit Einzellader arbeiten willst dann auch kein Problem darstellt oder oder die einstellbare Ein Bauteillösung-Benning

Und dann Leichtlauf der Lager und so kontrolieren; Kontakte der Fahrstromrelais da fällt dann auch schon mal das eine oder andere Völtschen ab? Aber nicht täuschen lassen auch die Spulen verheizen ....; Akkuheizung jetzt schon einplanen; einige bauen Illegale LED-Birnen ein und Xenon schlimmer noch H4-LED :mad:(sorry das ist wirklich deppert Null Fokus und bis in der 4.Dimension Blender)).
Nicht so deppert ist es die Fahrtechnick aus dem "DrecksLoch" in 1-Klasse, ein Abteil (Kofferräumschen) weiter zu verlagern - Spart dir Menge Geld und Ärger oder Menge Ärger und wenig Geld und wenn du grade dabei bist die mickrigen Starthilfskabel gegen etwas mit mehr Querschnitt....

Ach ja der "Reib-Riemen" soll den Gerüchten nach 10% kosten - Fahr mal eine längere Strecke besser noch stopandgo und rich mal unter der labilen Rimenabdeckung bzw. Fass den Spanner mal an. Der rissige Riemen kann noch 2000 oder mehr halten oder auch nicht (schon mal Ersatz besorgen!!!!)
Gerücht hin oder her -Wärme ist Arbeit und Arbeitsvernichtung sollte wenn schon in einem EL ohne Reku (watt dat?) nur die Bremse machen. Also Umrüstung auf Kette <oder> besser Zahnrimen planen.

Ach ja und bei den Angaben die andere hier machen immer hinterfragen Thrige oder Scheibenläufer - :confused: gelle Leute !!!!! Du wirst schon mitbekommen was da der Unterschid ist.

Alles ist geeignet die Effizenz und damit die Strombelastung zu minderen was wieder Reichweite und Lebensdauer bedeutet - vor allen mit Bleianker (ps- meine Wortschöpfung)

Interesant zu sehen ist was man Rausgefahren und Reingepummt hat wer keinen Amperstundenzähler einbaut - kann auch mit einem 20-30 Euro teuren Energiemesser an der Schukodose sehen ......(bitte nicht die ganz billigen erst recht nicht mit Schaltnetzteilen dann zählen die mit unter alles mögliche aber nicht das was ein Zähler der im Sicherungskasten hängt, zählen würde)


JA JA da kommen schon wieder die Schreie aus dem Äther - GNADE......
nun gut Todo haste - jeder nach seinem Gustro - Aber bitte noch eins ( mach nicht den Fehler wie ich zu erst - holen zerlegen um das Perfekte EL .....das Teil hat soviel zu bieten und entdeckst immer mehr Baustellen; Ziele veränderen sich - erst mal Fahrfähig und Praxis dann seine eigenen Schlüsse und Prios. setzen. Du wirst sehen es gibt kein EL das dem anderen gleicht (Ziele und Möglichkeiten) und erst recht keins nagelneu aus dem Werk - ironisch würden einige hier von sprechen wollen - "alles aber keines ab Werk > ich will fahren"! :joke:


Ja Ja- Gnade sei euch gewährt.
 

Frank112

Neues Mitglied
15.08.2012
19
Und schon die nächste Frage:
Mit den defekten (12km) Akku´s bin ich gefahren bis das EL nicht mehr Zog (Spannung 35Volt) fuss vom Gas = 37,5Volt und so weiter bis beim Fahren 32V gemessen wurden, die Leerlaufspannung war wieder bei 37,5V. Topspeed nur noch 30km/h
Wann ist denn schluss? ab welcher Spannung muss ich mit den neuen Akkus abbrechen ?
Bei der Spannung unter Last oder bei der Leerlaufspannung?

Fragen über Fragen, aber toll fahren tut das Teil auf jeden Fall, mit Strassenbahnsound
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Also mein Strombegrenzer hat das EL bei 31,5V gestoppt. Bei 32,0 fuhr es noch so gequälte 10 Km/h.
ICh denke, alles unter 33V ist nicht gut.

Aber mein wissen sind nur Erfahrungswerte, kein Fachwissen.
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo
Neue Blei erst zyklieren! Lass das bitte erst mal mit Reichweitentests.
Wan aufhören: bei meinem fiel irgentwan der Schütz ab und dan ist fertig, das hab ich aber noch nicht mal gern bei meinen fast geschenkten aus der USV gemacht.
Gruß
norbert
 

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