Blei Gel werden müde ?



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jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Hallo !
Nach Monaten des Winterschlafes habe ich endlich Ersatzteile in Italien erhalten und mein
OPen läuft wieder. Dummerweise gehen die Blei Gel 4*12 Volt = 48 Volt nach 3-4 Km in die Knie,
etwa 50 % Kapazität werden abgezeigt.Im Ruhezustand liegen dann 12,5 V auf jedem Block an.
Beim vorherigen Laden viel mir auf, das der letzte der vier Blöcke eine Spannung von 14,8 Volt zeigt, während der Rest der Truppe auf max 13,3 Volt bringt.... Was sagt das dem Profi ? Was kann ich tun ?

mfg

Hotte
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
am besten alle Akkus Ausbauen oder falsl es Bautechnisch gut geht einfach alle abklemmen auf etwa gleiches Spannungsneveo bringen und dann alle Akkus PARALLEL schalten, also 12V 400A
Dann bis je nach Temperatur bis 14 oder etwas mehr aufladen mit nicht zu hohem Strom, also bei 400Ah so mit 50A oder so, weniger schadet zumindest nicht.
Dann nimmst Du einen starken Verbraucher oder 4 55W Lampen die du ebenfalls parralel klemmt , besser noch 8 lampen.
Dann die Akkus damit bis ca 11V entladen, du brauchst nicht bis 10.5 zu ghenen denke ich.
Wenn Du den 11 nahe kommt immer weniger Lampen verwenden so das am ende selbst eine Lampe ausreicht die Spannung bei etwa oder etwas unter 11 zu halten.
Dann 1 Stunde PAuse und wieder aufladen.
Das ganze zweimal wirkt Wunder :)
Die ganze zeit bleiben die Akkus Parallel verschaltet!!
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
hoffe nur das der mit 14,8 nicht schon leergekocht ist!!
Ansonsten hilft nur noch anbohren und neues Waser rein, das aber erst als allerletzten Versuch!!!
Denn spätestens nach dieser Behandlung wird er nie wieder so gut werden wie er mal zu seinen guten Zeiten war:-( zumindest nicht sehr lange
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
...oder gleich an NiCd Denken.
Wieviel Km hat der Open bzw. die Batterien schon runter?
Gruß
Karl-Heinz,
der Heute die ersten 1000 Km mit NiCd voll gemacht hat...
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Hallo Karl-Heinz, etwa 4000 km ! Wobei in Mailand wird bereits mit Kokams Li gespielt wird und
eine Reichweite von 130 km endlich Licht im Tunnel bedeutet.Außerdem die Chaina Böller in Ebay besser erscheinen als die Bleidinger.Die vierte rechte Bat hatte schon immer gerne gegaselt, vermutlich
wird diese auch angeschlagen sein.

mfg

Hotte
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Ja, der On Board Lader köchelt die Batterien gerne immer etwas ab...
Nun denn, mir reichen die 50-55 Km im Winter, im Sommer kann es nur besser wedern.

Gruß
Karl-Heinz
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Definitiv ja!

Auf die Art habe ich mir im letzten Frühjahr meinen EVT-Akkusatz ruiniert, als ich gleich die 30km zur Arbeit fahren wollte ohne erst mal ein paar kürzere Runden zu drehen ( http://forum.mysnip.de/read.php?567,219509,219509#msg-219509 ). Das waren zwar Blei-Flies, aber die Müdigkeit ist dieselbe...
[quote jo-ekel]
Beim vorherigen Laden viel mir auf, das der letzte der vier Blöcke eine Spannung von 14,8 Volt zeigt, während der Rest der Truppe auf max 13,3 Volt bringt.... Was sagt das dem Profi ? Was kann ich tun ?[[/quote]Der eine wird überladen, die anderen 3 unterladen :-(.

Wie du später noch geschrieben hast, bricht der eine Block auf 6V zusammen und ist damit ein Fall fürs Recycling.
Wenn einmal eine Zelle (oder mehrere) umgepolt war, gehts nur immer weiter bergab.

Hatte denn die Reichweite insgesamt schon angefangen nachzulassen im letzten Jahr?
Wenn ja würde ich in 4 neue Akkus investieren, ansonsten erstmal nur den einen ersetzen.
In jedem Fall würde ich aber Powercheqs oder BatteryOptimizer einbauen!!!
Und evtl. noch ein besseres Ladegerät (Piktronik mit Temperaturfühler und ordentlicher Programmierung passend für die Akkus).

Akkus gibts z.B. hier:
http://www.akkuangebote.de
http://www.battcenter24.de

Gruß Jens
 
A

Anonymer Teilnehmer

Guest
Hallo Allerseits,

die oben gemachten Angaben gelten nicht nur für Blei Gel oder? Ich habe Champion Batterien und seit einiger Zeit weicht ein Akku etwa 0,5 Volt von den anderen ab. Die PCE sorgen leider dafür, daß die besseren Batterien ihre Kraft über Nacht in die schwächere Batterie pumpen, so daß morgens alle 4 Batterien fast gleich niedrig sind. Nach Abschaltung der Ladung zeigen die Batterien 13,5 - 13,6 - 13,6 -12,8 Volt an. Ein PCE pumpt die ganze Zeit. Morgens sind die Werte dann 12,8 - 12,8 -12,8 - 12,6 Volt. Bisher haben sie erst 2000km auf dem Buckel. Beim Laden gabs bisher keine Probleme. Ist der eine Akku defekt oder was könnte man nun unternehmen, um ihn wieder aufzumöbeln?

Gruß Chris
 
A

Anonymer Teilnehmer

Guest
Das dachte ich mir schon, am WE bekomme ich einen neuen Akku von CC. Wollte nur wissen, ob evtl doch noch Hoffnung besteht. Danke
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
@Chris: Tut weh, das zu lesen. Hoffe, mit dem neuen Akku ist wieder alles im Lot. Meiner rennt derzeit wie irre...

Julian
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Hallo !
Seltsames tut sich nach erneuten Laden scheint sich der 4.Block wieder zu berappeln.
Immerhin bricht die Spannung nun ab 15 km anstatt 6 km ein.....mal sehen obs noch besser wird.
Kann die lange Standzeit die Chemie im Akku träge machen ?

mfg

Hotte
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Das kann schon mal sein. Wenn ich mein El länger nicht nutze ist die Reichweite auch geringer. Weil der Block einbricht: mal mal ne Pflegeladung nach Kürten. Am besten mit viel Zeit. Also nur mit Glühbirne entladen. Dann isses oft besser.

Off topic: Da fällt mit gerade auf, so viele Batterieprobleme, aber es möslt gar nicht mehr. Eigentlich Schade. Ist euch das mal aufgefallen, es ist nicht mehr so lustig wie früher:D
 
A

Anonymer Teilnehmer

Guest
Ich wollte kurz einen Update für mein Blei-Vlies-Problem geben. Es hat sich herausgestellt, daß der anscheinend defekte Akku nicht kaputt ist. Ein PCE hat seinen Geist aufgegeben und damit wurde der Block nicht mehr richtig versorgt. Ich habe ihn jetzt einmalig mit einem Einzellader aufgeladen, davor allerdings den defekten PCE entfernt. Am Montag kriege ich einen neuen PCE auf Garantie von CC. Mal sehen, wie sich dann die Reichweiten verändern.

Außerdem habe ich seid gestern einen Powerlader zum testen. Auch hier bin ich gespannt, wie er sich auswirkt. Ich werde berichten.

Gruß Chris
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
hm, komisch, also eigentlich sollten die Akkus auch ohne PCE alle gleich sein.
Hm,
hauptsache der 14,5 V Akku ist nicht schon hinüber. A
Aber anders kann iches mir kaum vorstellen, da der ja schon geblubbert haben muss als er 15,5 und die anderen erst 14,3 oder so hatten
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Was bedeutet das, wenn meine Bleigels mit einer dicken Schicht weißer, salzartiger Substanz bedeckt sind, beim Anlegen einer erhöhten Spannung knistern und ansonsten total trocken sind?
Darf ich das ausdrückliche Verbot auf dem Deckel missachten und destilliertes Wasser nachfüllen?
Stammen aus dem militärischen Schrottbereich.
Kann man das krümelige Silikat wieder in die Gelform überführen ohne, dass die Säure schichtet?
Ich sage mir, dass Osmose zum Konzentrationsausgleich im Gel führen muss. Oder sehe ich das falsch? Gelfreie Säure bleibt ja geschichtet?